Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzkabel neu einbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensS
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2003
    • 110

    Netzkabel neu einbauen

    Hallo miteinander,

    ich habe neulich bei Ebay ein Gerät ersteigert - nur leider hat der Verkäufer das Netzkabel ( 2-Pol - also ohne Erdung ) kurz hinter dem Gerät gekappt.
    Wahrscheinlich war im das Kabel für einen Rackeinbau zu lang.

    Ich jedoch möchte gerne wieder ein langes Kabel befestigen - und hier fangen meine Probleme an:
    Die Plastikschelle, mit der das Kabel an der Auslassöffnung fixiert ist, geht ums verrecken nicht ab. Das Kabel sitzt Bombenfest!

    Muß ich jetzt die Plastikschelle zerstören, um das Loch freizubekommen, oder gibt es einen sanfteren Weg, das alte Kabel heraus zu kriegen?
    Wie sieht der Trick aus, diesen Haltemechanismus zu überlisten?

    Jede hilfreiche Antwort ist willkommen

    Grüße, Jens
  • gompf
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2004
    • 139

    #2
    Hi!

    geht ums verrecken nicht ab. Das Kabel sitzt Bombenfest!
    Das ist ja der Sinn der Zugentlastung

    Nee, im Ernst: Da gibt es soweit ich weiss keinen Standart wie sich die Dinger festkrallen. Entweder tüffteln bis du es raus hast oder mal ein Foto reinstellen.
    Am einfachsten ist es bestimmt das Ding mit dem Seitenschneider Stück für Stück wegzuknipsen und ein neues einzubauen.

    kurz hinter dem Gerät gekappt
    Sind die Leitungsenden abisoliert/zeigen Klemmspuren bzw. hast du das Gerät schon getestet?

    Gruß,
    gompf

    Kommentar

    • JensS
      Registrierter Benutzer
      • 28.02.2003
      • 110

      #3
      und ein neues einzubauen.
      ...kann man diese Zugentlastungen denn nachkaufen

      Das Gerät funktioniert einwandfrei, der Vorbesitzer hatte das Originalkabel gekürzt und selber einen neuen Stecker dran gemacht.....( und ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn das Kabel gleich mal ganz abgeschnitten, weil ich dachte, daß ich ohne Probleme ein neues einbauen könnte )

      ...und jetzt ist das alte drin und will nicht raus

      Ich könnte natürlich auch an der Geräterückseite eine Buchse für einen Kaltgerätestecker bohren - dazu müßte ich aber das ganze Dingens auseinandernehmen, und dazu fehlt mir dann doch die Lust.

      Grüße

      Jens

      Kommentar

      • juergen_e
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2003
        • 440

        #4
        Original geschrieben von JensS
        Ich könnte natürlich auch an der Geräterückseite eine Buchse für einen Kaltgerätestecker bohren - dazu müßte ich aber das ganze Dingens auseinandernehmen, und dazu fehlt mir dann doch die Lust.
        Ist das beim Einbau einer neuen Zuleitung nicht auch zwingende erforderlich? Vor allem, wenn das vernünftig sein soll???

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Foto der Zugentlastung wäre hilfreich!

          Es kann helfen, das Kabel einseitig direkt an der Zugentlastung abzuschneiden und es dann aus dieser herauszureißen. Oft läßt sich dann ein Plastiksteg eindrücken und die Klemme entfernen.

          Kommentar

          • JensS
            Registrierter Benutzer
            • 28.02.2003
            • 110

            #6
            dazu müßte ich aber das ganze Dingens auseinandernehmen
            ...sorry, das war ein bißchen unklar ausgedrückt:

            wenn ich eine Buchse einbauen wollte, müßte ich dafür ein Loch bohren - zu diesem Zweck müßte ich die ganze Rückwand abschrauben ( inkl. Platine und Steckergehäuse, die mit der Rückwand verschraubt sind) !

            Nur das Kabel auszutauschen, reicht den Deckel abzuschrauben - was ungleich weniger Aufwand ist - denn das habe ich schon gemacht.

            Es kann helfen, das Kabel einseitig direkt an der Zugentlastung abzuschneiden und es dann aus dieser herauszureißen. Oft läßt sich dann ein Plastiksteg eindrücken und die Klemme entfernen.
            ...habe ich schon gemacht, nur leider komme ich damit auch nicht weiter - die Zugentlastung funktioniert tadellos - meinem kläglichen Reißen widersteht sie dauerhaft.

            Ich versuche mal, ein Bild zu posten,

            Danke und Grüße

            Jens

            Kommentar

            • gompf
              Registrierter Benutzer
              • 06.07.2004
              • 139

              #7
              Nabend!

              ...kann man diese Zugentlastungen denn nachkaufen
              Ja, sollte es eigentlich bei jedem besseren E-Bastler-Laden geben. Musst den Bohrungsdurchmesser im Gehäuse und den Außendurchmesser der neuen Leitung angeben, am besten Strippe gleich mitnehmen, dann hast du direkt Sicherheit das es passt.
              Wenn die keine passende haben gibts das auf jeden Fall bei Reichelt/Conrad und Konsorten.

              Das Gerät funktioniert einwandfrei
              Dann ist ja alles OK.

              Die Sache mit der Kaltgerätebuchse hätte natürlich den imensen Vorteil das du auch gleich geschirmte Leitung mit vergoldeten Steckern nutzen könntest .

              Viel Spaß noch ,
              gompf

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Original geschrieben von gompf
                [ ... ] das du auch gleich geschirmte Leitung mit vergoldeten Steckern nutzen könntest .

                Viel Spaß noch ,
                gompf
                Dann aber die doppelt geflochtene Abschirmung ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Für diese Zugentlastungen gibt es eine ganz spezielle Spezialzange. Hat natürlich kein Schwein; wozu auch. Die Dinger gehen aber ganz gut raus, wenn du die Möglichkeit hast, sie im Geräteinneren mit einer Kombi- oder Rohrzange KRÄFTIG zusammen zu quetschen, und gleichzeitig nach außen zu drücken. Wenn ein bestimmter Punkt überschritten ist, gehts ganz einfach.

                  Die Zugentlastung kannst du wiederverwenden. Rein gehts etwas easyer.

                  Kommentar

                  • JensS
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.02.2003
                    • 110

                    #10
                    @broesel

                    Danke für die Info - so etwas in der Art hatte ich mir erhofft!

                    Das werde ich dann am WE mal probieren.

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #11
                      Ha! Gerade heute hab ich mich mit genau so'ner Zugentlastung rumgequält. Ja, Zange ist gut. Wenn man weiß wo, kann man mit 'nem Schraubendreher gegen drücken, das geht rein wie raus. Aber das ist nicht der Grund, weshalb ich jetzt Marshall-Verstärker hasse. Es ist die grauenhafte Verarbeitung und die mangelnde Betriebssicherheit. Fehlersuche mit Oszi, Signal verfolgen. Was war der Fehler? Röhrensockel: keine Heizspannung. Der Grund blieb im Dunkeln. Trafo brachte Saft, Sicherung war ganz. Kalte Lötstelle und verbogene Kontakte waren die Ursache. Total miese Qualität der Einzelteile und kein Bisschen durchdacht.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X