Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balance-Schaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    Balance-Schaltung

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Balance-Schaltung. Irgendwie werde ich im Internet nicht so ganz fündig. Ein einfaches Stereo-Poti kann man nicht nehmen, oder?

    Wer hat einen Tip, wie so etwas zu lösen ist?

    Danke und Gruß
    Andreas
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Ui, da war ja noch was... sorry...

    Klar, du kannst ein Stereopoti nehmen, und zwar ein lineares. Die beiden Schleifer gehen zum Verstärker ( vorderer Schleifer für L, hinterer für R ), das linke Eingangssignal kommt auf den linken Anschluß der vorderen Potihälfte, die dazugehörige Masse auf den Rechten, Das rechte Eingangssignal kommt auf den rechten Anschluß der hinteren Potihälfte, die dazugehörige Masse auf den linken.

    22k Ohm sind ein guter Wert. Du hast aber Pegelverlust.

    Andere Möglichkeit: Lineares Monopoti; Schleifer auf Masse, einen der äußeren Anschlüsse auf's linke Signal, den anderen auf's rechte. Hier sind 100k Ohm ganz gut geeignet.

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #3
      Stereo Poti Geht gut, antiparallel schalten, das heisst, das Eine dreht den linken Kanal leise und das Andere den Rechten laut. Müsste dann aber eine lineare Kennlinie haben, also kein Logarithmisches.

      Einfaches lineares Poti geht auch, Schleifer an Masse, links an linkes und rechts an rechtes Signal.

      Uuups, broesel war fixer.

      Da halte ich mich zurück.

      @Broesel: Farbe ist im Keller.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      Lädt...
      X