Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus 2 mach 5: von Stereo zu Surround

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    Aus 2 mach 5: von Stereo zu Surround

    Hallo zusammen,
    nachdem es jetzt 2x leichte Konfusion gab, hier nochmal in Wort und Bild.

    Um was es geht: Man möchte eine bestehende Sterokette (Vollverstärker, 2 Boxen) Surroundtechnisch erweitern. Um sich das ewige Kabelumstecken zu ersparen, kann man nun einen Surroundverstärker so in die Anlage einbinden, daß für die Fronts die bestehende Anlage verwendet werden kann.

    Dazu ist folgende Verkabelung nötig: (Aus Stereoplay 1/2005 S. 149)

    (leider etwas schlecht gescannt )

    Oben ist der Stereozweig, unten die Surrounderweiterung.

    Bei erstmaligen Einpegeln stellt man den Lautstärkeregler des Steroamps so ein, daß das Rauschen in den Fronts genauso laut wie im Center ist. Diese Position wird markiert (s. oben links) und jedes Mal, wenn man filme schaut wieder vorher eingestellt. Die Haupt-Film-Lautstärke wird dann via Surroundverstärker geregelt.

    Vorteile
    - Der Surrounder ist entlastet, da er nur 3 Kanäle treiben muß. Das dürfte v.a. bei der Einstiegsklasse (<600€) auch klangfördernd sein.
    - Man kann weiterhin hochwertig Stero hören

    Nachteile
    - 2 Geräte (aber mal ehrlich, umso mehr Geräte umso besser Hough Hough Hough ).
    - Etwas höherer Aufwand bei der ersten Installation
    - evtl. nicht 100% bedienungssicher (bzgl. der besseren Hälfte... )

    So, ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt
    Gruß
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

    #2
    so ganz toll ist das nicht, bzw. nur, wenn man vor und Endstufe auftrennen kann.

    wenn nicht, läuft es noch zusätzlich durch den Vorverstärker und das verursachte bei mir ziemlich erhebliches Rauschen. Ich gehe deshalb direkt vom Pre-Out an die Endstufe.

    ich kann mich jedoch des Eindrucks nicht erwehren, dass die Pre-Outs der Endstufe einfach zu wenig Leistung aufbringen, um die Endstufe (Rotel RB9990) ordentlich auszufahren. Mit dem Stereo-VV hört sichs irgendwie impulsiver an (Einbildung?)

    Kommentar

    • Tosti
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 846

      #3
      Hi Saylor,
      da sind dir wohl ein paar Begriffe durcheinander geraten

      wenn nicht, läuft es noch zusätzlich durch den Vorverstärker und das verursachte bei mir ziemlich erhebliches Rauschen.
      DAS ist ärgerlich. Brumschleife? oder evtl. zu geringer Pegel am Stero-VV beim einpegeln. Versuche das mal: Im Surrounder den Pegel für die Mains um -10dB absenken und dafür den Stero-VV weiter aufdrehen.

      Ich gehe deshalb direkt vom Pre-Out an die Endstufe
      Klar, auch möglich, aber das setzt entweder 2 Eingänge an der Endstufe oder Kabelumstecken voraus.

      Ich kann mich jedoch des Eindrucks nicht erwehren, dass die Pre-Outs der Endstufe einfach zu wenig Leistung aufbringen, um die Endstufe (Rotel RB9990) ordentlich auszufahren.
      Du meinst wahrscheinlich Pre-Outs der Surroundvorstufe...

      Mit dem Stereo-VV hört sichs irgendwie impulsiver an (Einbildung?)
      Glaube ich nicht, daß das Einbildung ist. Deswegen sollte der Surrounder nur beim Filmschauen in der Kette eingebaut sein.

      Gruß
      Tosti
      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

      Kommentar

      • Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

        #4
        Hi Tosti

        ups, stimmt, meinte die Pre-outs des Receivers, hab mich verschrieben

        Pegel am Receiver senken und am VV erhöhen werd ich ausprobieren, nur wenn ich dann eine andere Quelle nehm und vergess, die Lautstärke umzustellen, fallen mir vermutlich die Ohren ab

        Kommentar

        Lädt...
        X