Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleiner Röhrenverstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

kleiner Röhrenverstärker

Ein herzerfrischendes Moin-Moin an alle Elektronikbastler!

Ein Freund von mir kam auf die amüsante Idee, sich aus optischen Gründen nun doch einen kleinen Röhrenverstärker zu bauen. Und nun hab ich ein Problem.

Leistung braucht er nicht viel, allzu kompliziert darf er nicht sein (der Freund ist bisher TDA-Fetischist, ich baue fast nur mit Transistoren). Der Klang sollte schon HiFi sein, aber mehrere hundert Euronen sind nach den bisherigen Halbleiter-Experimenten nicht mehr drin.

Hier im Forum ist ja schon einiges zu Röhren geschrieben worden, das Forum und die Schaltungssammlungen von Burkard Kainka sowie von Jogi kenne ich auch. Aber den ultimativen Amp fällt es schwer zu finden.

Ich täte mich riesig freuen, wenn ihr hier eure eigenen Erfahrungen mit Eigenbau-Röhrenverstärkern postet. Was ich suche, sind keine Grundlagenartikel, die können natürlich nebenbei mit verlinkt werden, sondern konkret:
    diese Schaltung (img)der_Plan.gif(/url) hab ich nach
    (url=so_gehts.htm) dieser Beschreibung(/url) gebaut, und die hat
    sofort gut / nach überarbeitung / gar nicht funktioniert und hat im Endeffekt
    transistor-kühl / schön röhrig warm / nach Gieskanne geklungen. Und ganz wundervoll fänd ich ein
    Foto (img)so_sieht_er_aus.jpg(/img) vom Amp in Betrieb.

Es wäre schön, wenn hier eine kleine Sammlung entstünde, die auch anderen Röhreneinsteigern etwas nützt.

Ganz lieben Dank!

euch Frank
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Wozu der Aufwand? Wenns wirklich nur aus optischen Gründen ist, dann bau doch ein paar Glühlampen auf ein Brett, setz eine verchromte und gelochte Stahlplatte mit entsprechenden Löchern drauf und drinnen steckt ein kleiner TDA. Dürfte eine sehr problemlose Röhrenkonstruktion sein.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Sowas gibt es schon, den Zen-Amp. Da nehmen die tatsächlich Glühobst als Arbeitswiderstand für einen Mosfet single ended class A. Sieht hübsch aus, aber nicht so richtig historisch. Es sollte schon wirklich eine funktionierende Röhrenschaltung sein, damit der Typ glücklich wird.

Eingebaut wird das in einen Eigenbau-Beamer (kühlschrankförmiger Spanplattenkasten mit Computer, 250W HQI-Lampe, 15" TFT, Optik mit Spiegel, diverse Lüfter). Aus dem Kasten wird eine Ecke, die dem Publikum zugewandt ist, herausgesägt, wo hübsch die Röhren drapiert werden. ein weiterer Vorteil: Röhren strahlen die Wärme größtenteils ab, weshalb einer der Lüfter entfällt, der bisher das Sortiment TDAs gekühlt hat.

Kommentar

• fraser
        Registrierter Benutzer
        • 15.06.2004
        • 45

Hallo!

Probier doch evtl. dieses Teil aus:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Lese...mp-Roe-Amp.htm

Da sind zumindest Bilder dabei und teilweise Bestellnummern - ich habe aber keine Ahnung, ob das Ding gut ist und/oder funktioniert.

Gruß

fraser

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Nimm einen EL-84 Eintaktverstärker. Die kriegt man immer zum Laufen! Achte aber darauf, daß der Ausgangstrafo stimmt.

Wichtigste und kritischste und zugleich teuerste Komponente am Röhrenamp ist der Ausgangstrafo!

Ich würde heute keine Röhrengeräte mehr bauen.

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Hi,

wenn Ihr Euch wg. Röhrenamps aufschlauen wollt, schaut mal hier bei Jogi

Wenn Ihr ein preiswertes Gerät haben wollt, seht Euch mal das hier an...

In einem hat Frank recht : gute Übertrager kosten (sehr)gutes Geld...
            Und die Dingern sounden sehr stark...
            Trotzdem oder deshalb haben sie Charme;... etwas was mit "normalen" verstärkern nicht hin zu bekommen ist...
            So etwas, wenn man mit verklärtem Blick sagen kann : "... ich habe eine 300B..."

Gruß Jörn
            P.S. Mich reizt so ein Röhrenamp auch; einfach mal um ihm zu hören...
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Techno auf Röhrenamp.

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Original geschrieben von Frank S
                Techno auf Röhrenamp.
                Frei nach Rüdiger Hoffmann:

"...Kann man machen, muß man aber nicht..."

Ist wohl so Ähnlich wie Ferarri fahren (oder Porsche...) in Frack und Zylinder....

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1879

Original geschrieben von jhohm
                  Hi,

wenn Ihr Euch wg. Röhrenamps aufschlauen wollt, schaut mal hier bei Jogi

Wenn Ihr ein preiswertes Gerät haben wollt, seht Euch mal das hier an...

In einem hat Frank recht : gute Übertrager kosten (sehr)gutes Geld...
                  Und die Dingern sounden sehr stark...
                  Trotzdem oder deshalb haben sie Charme;... etwas was mit "normalen" verstärkern nicht hin zu bekommen ist...
                  So etwas, wenn man mit verklärtem Blick sagen kann : "... ich habe eine 300B..."

Gruß Jörn
                  P.S. Mich reizt so ein Röhrenamp auch; einfach mal um ihm zu hören...
                  Den Audio Institute hat ein weitschichtiger Bekannter von mir um bissl über 200€ in ebay gekauft.......
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Also, wir haben uns heute mal in das Thema vertieft. Es soll eine Gegentaktschaltung werden, weil:
                    bessere Ausbeute und kein Gleichfeld im Trafo,
                    deshalb:
                    kleinere Röhren für die 3 bis 10 Watt und ein billigerer AusgangsÜ ohne Luftapalt und sonstigen Schnickschnack.
                    Lösungsstrategie:
                    so ähnlich, aber mit einer ganz anderen Schaltung.

@ johm: das hier gefällt mir gut, also die Röhrenaktivboxen für 300 Ösen. Ist aber nicht das, was wir brauchen. Die anderen sachen ... naja, entweder Eintakt oder zu teuer.

@ Frank S: Der neue Röhrenfan hört Klassik und so. Spielt auch selber Klavier. Aber der Amp soll vorwiegend für den Filmton sein.

Kommentar

• angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

Es gab mal einige Stereo-Röhrenradios auch aus DDR Produktion, mit der EL95 als Gegentaktendstufe, auch solche mit der EL84.
                      Sind bei Ebay manchmal gut feil. Da hast du den kompletten Trafosatz.
                      Auch die Röhren sind bei www.tischventilator.de noch im Katalog.
                      Falls du Hilfe brauchst, sag mir bescheid, ich habe noch mit Röhren "gelernt".
                      Ich komm auch gerne mal vorbei, wenn du willst.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Original geschrieben von jhohm
                        ...Ist wohl so Ähnlich wie Ferarri fahren (oder Porsche...) in Frack und Zylinder....
                        Wo liegt das Problem?! Ich bin mal in einem Manta mit Anzug und Krawatte gefahren...
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Danke angelralle, ich komme gern auf Dein Angebot zurück, wenn das Projekt richtig startet. Momentan krankt es mächtig an der Zeit. Bin an der TUD am studieren und gebe zu, ich bin ein TM-Versager. Die Sauerei muss eine andere werden

Kommentar

• angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

Original geschrieben von Frankynstone
                            Danke angelralle, ich komme gern auf Dein Angebot zurück, wenn das Projekt richtig startet. Momentan krankt es mächtig an der Zeit. Bin an der TUD am studieren und gebe zu, ich bin ein TM-Versager. Die Sauerei muss eine andere werden
                            Wenn ich alles so viel hätte, wie Zeit, also keine Hast, es interessiert mich schon, was daraus wird.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

Okay, in einem anderen feinen Forum hab ich meine letzte Idee gepostet und "Purzel" hat auch schnell was zusammengekritzelt. Guckt euch die Schaltungen mal an und gebt eure Kommentare dazu. Wäre spannend für mich zu lesen.

http://www.serverxp.de/rft-hifi.de/f...e1cc6&page=1#7

Kommentar

Lädt...
                              X