Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Endstufe für Technics Verstäker !!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X-Blade
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2004
    • 7

Suche Endstufe für Technics Verstäker !!

Vor 6 Wochen hat sich mein Verstärker "Technics SU-V4X" verabschiedet .. es fing an mit einem Kräuseln in den Boxen und irgendwann Ging nicht mal mehr das Auto-Drive an.

LED blinkt schnell und Verstäker sagt keinen mux mehr.

Habe den Verstärker zur Reparatur gebracht ... nur ist die Endstufe dafür irgendwie nicht mehr lieferbar.

Vieleicht hat jemand Rat oder noch eine rum liegen ... bezeichnung ist : SVI 2004

Bei meinen Recherchen bin ich auf Ersatzmodelle gestoßen mit folgender bezeichnung: SVI 2004C

Die Endstufe ist wohl von Pioneer .. aber selbst die können keine mehr liefern.

Hat jemand eine Idee ??

Vielen dank im voraus

Thomas
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

SVI2003 bei ASWO lieferbar und für dieses Gerät angegeben. Hat 50W anstatt 75W.
    STK2058IV könnte als Ersatz für den 4er gehen.

Preis ist extrem und ich würde generell Hybridverstärker nicht mehr reparieren.

Kommentar

• angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

Hat der eine oder zwei Krafwaffeln als Endstufen? Wenn er zwei hat, dann nimm doch eine von dem hier , wenn du "Technics SU-V4X" bei Google eingibst, findet sich sicher auch noch die eine oder andere Lösung.
      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Da sind immer die Hybride platt; Hybride sind für diesen Einsatz eigentlich nicht geeignet. Es hat bisher noch kaum kein Hersteller geschafft, stabile Audio Hybride zu bauen.

Ursache: es darf nichts kosten; nur Billiggeräte nutzen diese Technik.

Kommentar

• X-Blade
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2004
          • 7

Ähm ...

Also das Gerät war alles andere als billig .. .. ich hänge halt dran ... das Teil ist 20 Jahre alt und ich hab es mir von meinem ersten Lehrgeld gekauft ... und damals war es Referenz Klasse.

Klar heutzutage gibt es bessere Geräte die auch andere Techniken beutzen, vieleicht war es vor 20 Jahren "Hip" Hybridendstufen zu verbauen ??

Ich hab ja schon überall gesucht, auch bei Ebay und hab Pioneer ageschrieben ... klar wenn die Endstufe zu teuer ist lohnt das ganze nicht ... sehe ich ein.

Das Gerät stand hinterher eh nur noch an meinem Rechner und hab damit Radio gehört und PC drüber laufen gehabt.

Mir ist das Forum ans Herz gelegt worden ... und da hab ich gedacht frag einfach mal ... veieleicht hat jemand ne idee

Thomas

Kommentar

• X-Blade
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2004
            • 7

Original geschrieben von Frank_S
            SVI2003 bei ASWO lieferbar und für dieses Gerät angegeben. Hat 50W anstatt 75W.
            STK2058IV könnte als Ersatz für den 4er gehen.

Preis ist extrem und ich würde generell Hybridverstärker nicht mehr reparieren.
            Hi Frank ... wer oder was ist "ASWO" ???

Thomas

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Aswo= größter Lieferant für Ersatzteile an Radio und TV Techniker.

Preis etwa 86$ und damit nicht sinnvoll zu reparieren.

Wrf den Kasten weg - Hybride klingen eh nicht! Kaufe für die 86$ einen Verstärker mit diskreter Endstufe, z.B. Kenwood. Hat man auf Dauer mehr davon!

Kommentar

• X-Blade
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2004
                • 7

... Jo, danke für den Tip ... ich danke .. darauf wird es sich auch hinaus laufen.

Für das Geld eine Reparatur .. macht nun wirklich keinen Sinn.

Thomas

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Hola!

Kurze Zwischenfrage: was sind speziell hier "Hybride". Darunter hab ich bisher immer verstanden, dass diskrete Technik und Schaltkreistechnik gemixt werden (z. B. Operationsverstärker mit zusätzlichen Leistungstransistoren), scheint hier aber ein anderes Problem zu sein. Also klärt mich mal auf!

Thanx

Frank
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Es handelt sich hierbei um Dickfilmhybride, wie sie im HiFi Bereich als unterste Qualitätsklasse eingesetzt werden. Es handelt sich dabei um ein integriertes Modul, das sowohl SMD Bausteine als auch aufgedampfte Widerstände und direkt gebondete ICs trägt. Der ganze Dreck wird dann mit einem Silikon vor Umwelteinflüssen geschützt und in ein billiges Plastikgehäuse eingebaut. Die rückwand besteht meist aus einer ungenau bearbeiteten Aluplatte, die die wärme mehr oder weniger abführen soll. Auch Leistungstransistoren sind in diesen Modulen eingebaut. Das Elend begann mit dem OM91 oder 31 oder wie der damals hieß.

In Bereichen der Leistungselektronik werden ebenfalls Hybride eingesetzt; diese sind aber sorgfältig entwickelt und in hochwertiger Ausführung gefertigt. Kein Vergleich also zu dem HiFi Dreck.

Während die HiFi Hybride Module in Stückzahlen kaum 2$50 kosten, unterliegen die Ersatzteilpreise einem exponentiellen Wachstum! Aufgrund der auffälligen Unzuverlässigkeit der Hybride lohnt eine Reparatur allenfalls dann, wenn die Module noch für unter 10$ erhältlich sind. In der Praxis also fast nie!

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Sowas hab ich in Mikroanlagen von Aiwa und Sonie gesehen. Von dieser komischen Bauweise hab ich auch in "Geräteentwicklung" (E-Technik-Studium) schon mal gehört, ist aber in der Massenproduktion nicht so üblich. Na bloß gut, dass es inzwischen LM- und TDA-Schaltkreise in jeder Leistungsklasse gibt, wenn schon all-in-one sein muss.

Irgendein solcher Schaltkreis wäre also auch mein Tipp zur Reparatur des Verstärkers, der Klang wird dadurch nicht schlechter werden. Aber trotzdem, ich hab die Nase voll von Schaltkreisen, baue nur noch diskret, wenn es auf Qualität ankommt.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Umbau auf TDA7293 ist so unmöglich wirklich nicht - die Netzteilspannungen müssen aber grob stimmen. dann kann man den ganzen dreeck rauswerfen, die Platine grob abbestücken und 2x TDA Platine einbauen. Der Klang wird dadurch besser - auf keinen Fall schlechter. Hybride sind unterste qualität.

In der Industrie findet man Hybride recht häufig:

-KFZ Technik bei eingebetteten Steuerungen (Getriebe)
                        -KFZ Steuergeräte (Siemens)
                        -Leistungsteil bei Stromrichtern
                        -Sensoren
                        -Haustechnik.

Bei der KFZ Technik haben hochwertige Steuergeräte jedoch herkömmlichen Aufbau. Vorteil ist, daß man diese reparieren kann.

Beispiel: bei Mercedes 124, E200 16V hat es das Steuergerät zerlegt. Ersatzteilpreis: knapp unter 2000$. Reparatur auch von spezialfirmen unmöglich. War ein All-In-One Gerät in Dickfilmtechnik. Siemens! Sogar der Unterdrucksensor war mit eingebaut. Bosch kann man zerlegen und reparieren. Zwar ASICS aber immerhin.

Übertragen auf HiFi heißt das: einen diskreten Verstärker kriegt man immer wieder hin. Bei Transistoren und OPs findet man hunderte Ersatztypen. Bei Hybriden nicht. Schrott!!!!!

Kommentar

• ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

Danke, wieder was gelernt.
                          mfg Stefan

Kommentar

• kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1877

Original geschrieben von X-Blade
                            ... Jo, danke für den Tip ... ich danke .. darauf wird es sich auch hinaus laufen.

Für das Geld eine Reparatur .. macht nun wirklich keinen Sinn.

Thomas
                            Hallo Thomas

Irgendwie hängt Dein Herz aber doch ganz schön an den Dingern, oder täusch ich mich da?

Vielleicht wär ein Umbau auf TDA 7293 doch eine Alternative? Wenn Du zu Frank S oder Brösel schön bitte sagst...........
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Einsatz des TDA würde wirklich keinen Sinn machen: es wäre ein größerer Umbau und es entstünde daraus ein anderer Verstärker.

Wenn das Herz so an der Kiste hängt, so hätte ich auch die (zweifelsohne unverschämte!!!) 85€ auch noch bezahlt.

Es ist ärgerlich, dass diese Hybride als Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind. Diese deshalb als Schrott zu bezeichnen finde ich dennoch nicht angebracht.

Der Grund, warum sie entstanden sind, war Ersparnis der Produktionskosten, aber nicht nur: denn z.B. haben Elemente, die in Dünnfilmtechnologie entstehen, haben eine geringere Streuung als die diskreten, die aus diesem Grund u.U. aufwendig selektiert werden müssen. Sprich, hier war es möglich für weniger Geld höhere Qualität zu liefern.

Wenn sie falsch berechnet bzw. ausgelegt wurden, so gingen sie kaputt: genau, so wie ein diskret aufgebauter Verstärker in so einem Fall kaputt gehen würde. Wenn die Entwickler ihren Job gut gemacht haben, so war (und ist!) ein Hybridverstärker in keinem Fall die zweite Wahl: eher umgekehrt.

Die oft geäußerde Überlegenheit der diskret aufgebauten Verstärker ist ein Vorurteil aus den Anfängen der Mikroelektrionik, das vor allem von den Anbietern der Sündhaft teueren High-End Konstruktionen gerne zitiert wird. Genau wie die Anbieter der Röhrenverstärker die Halbleiter durch den Kakao ziehen: aber sie könen auch nicht anders - sonst wäre ihr Produkt ja unverkäuflich!!!

Die berühmte Tripath Digital Verstärker sind (wenn ich mich nicht täusche) auch Hybride: und sind anders kaum realisierbar. Sprich: dort, wo die konventionelle Technik längst die Segel streichen muss, kommen die Hybride erst richtig in Fahrt.

Und sogar der Hoher Priester der High-Ender - die Fa. Thel musste mal zugeben, dass der Tripath "gut, sogar sehr gut klingt"...

Grüße
                              Harry
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                              X