Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitterndes Bild auf dem Computermonitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    Zitterndes Bild auf dem Computermonitor

    Hallo an alle Wissenden ( @ FrankS + Andere)

    meine Kinder haben vor einem halben Jahr meinen 5 Jahre alten Iiama Vision Master Pro 411 geerbt; einen 17 Zoll CRT mit Flachbildröhre. War seinerzeit einer der bessern CRTs.

    Vor ein paar Monaten viel mir dann auf, das er Brummtöne in verschiedenen Tonlagen produziert, je nach Bildinhalt

    Aktuell hat sich dazu gesellt, dass er in den Zeilen (also horizontal) zittert. Insgesamt bleibt der Bildinhalt lesbar, gerade wo ich die Zeilen schreibe, hat er sich fast völlig beruhigt.

    Ist es lohnenswert, den Monitor überprüfen und ggf. reparieren zu lassen oder sind die Kosten in Relation zum Alter wahrscheinlich uninteressant?

    Gruß
    Peter

    Hat jemand eine Tipp für einen 17 Zoll TFT auf denen die Kinder auch - nicht nur - Spiele einigermaßen vernünftig spielen können; also nicht die letzten Blockbuster mit höchsten Anforderungen.
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Sind keine Magnetfelder in der Nähe (Trafos von Lautsprechern oder Druckern)?

    Kam das Zittern abrupt oder langsam zunehmend?

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #3
      Hallo Frank,

      mir fiel zunächst das Brummen auf, z. B. beim Hochfahren des Computers mit unterschiedlichen Frequenzen. Das war vor vielleicht 2 Monaten. Aber die Wiedergabe war einwandfrei.

      Gestern hab ich auf den Bildschirm geschaut und das erste Mal das Zittern bemerkt. Ansonsten schau ich so alle Woche mal den den Computer von den Kindern.
      So gesehen kam das Zittern dann schlagartig; ob es einen Zusammenhang mit dem schon länger gehörten Brummen gibt, kann ich nicht beurteilen, aber er drängt sich auf.
      Zuvor hatte ich den Monitor 4 Jahre in Gebrauch und er brummte nicht.

      Magnetfelder gibt es keine; seit Jahren stehen kleine Computerboxen daneben, aber aufgrund nicht vorhandener Bildverzerrungen würd ich sagen, die sind perfekt abgeschirmt.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • chImErA
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 508

        #4
        bei meiner verwandschaft, stand der monitor auch rum und das bild zitterte (ja ich glaub das trifft's am besten). der monitor stand an der wand und direkt hinter dem monitor verlief in de r wand n leerrohr mit elektroinstallation... seit er von dem platz weg is, zittert das bild auch nimma....

        obwohls ziemlich minimales zittern war, denen ist das gar net aufgefallen, oder hatten sich wohl schon dmait abgefunden ;-)
        gebrummt hat es meines Wissens nach nich...

        vllt. hilft dir das ja was. wenn net treibt's meine Postzahl hoch

        Schönen Gruß, Matthias
        Meine LS's:
        >>Needle's
        >>Why 3.02 XS
        >>Fun-Box (BG20 und westras)
        >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #5
          Danke, aber es hilft in meinem Fall nicht
          Ich hab den Bildschirm jetzt am anderen Computer dran und es brummt und zittert immer noch

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Unter Garantie ein lächerlicher Fehler - nur finden muß man ihn. Kann z.B. ein tauber Elko sein. Kernproblem: Suche nach einem *kompetenten* Techniker mit Erfahrung bei IIyama Geräten.

            Ich würde ihn auf jeden Fall (selbst) reparieren, denn die Qualität der IIyama Röhrengeräte wird in absehbarer Zeit von den Flachbildschirmen NICHT erreicht werden!

            Habe gerade wieder 19 Zoll Samsung installiert und das Bild ist -obwohl Referenz unter den TFTs- im Vergleich zu meinem IIyama 9221 eine Katastrophe. Homogene Farbflächen wirken schillernd-matschig, Farben stimmen nicht, Bild strengt Augen an. TFT ist bei Bildwidergabe wie Piezo bei HiFi. Unangenehm, grell und unnatürlich. Einzig die Plasmageräte schaffen einen harmonischen Bildeindruck.

            Ruf mal bei IIyama an. Evtl. nach Daddario fragen. Evtl. hat er konkreten Tip oder Infos zum Reparaturverfahren (Pauschalpreis). Obwohl von der Zentrale dafür meist Rechnung verlangt wird, geht es natürlich auch ohne!

            Betreibe ihn so nicht weiter um Folgeschäden (Hochlaufen der Netzteilspannungen durch Regelschwingungen) zu vermeiden!
            Zuletzt geändert von Frank S; 22.11.2004, 19:25.

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #7
              Hallo Frank,

              danke für die Tipps. Du hast genau die Probleme mit TFTs angesprochen, die ich auch damit habe. Verglichen mit einem guten CRT stösst man preislich in Regionen vor ... bzw. kommt einfach nicht dran. Und die Kiddis spielen nun mal gerne dran (obwohl die natürlich ein Zeitlimit haben). Aber die Augen sollen sie sich nun wirklich nicht versauen.

              Ich check mal, ob ne Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist.

              Daddario, ist das ein Vor- oder Nachname?

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Siehe PN.

                Kommentar

                Lädt...
                X