Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche fuer G20SC + AL 200 8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fNORD
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2004
    • 11

Frequenzweiche fuer G20SC + AL 200 8

Kann mir jemand vielleich sagen, was ich am besten für eine Frequenzweiche verwenden sollte um diese zwei Lautsprecher harmonisch zu betreiben?.
    G20SC 8 Ohm und AL200-8 Ohm
    Das ganze hängt an einem Yamaha AX930 über MAIN inputs,
    und an einer M- AUDIO 2496 Soundkarte.

Danke im voraus.......
    Siehe nicht in den fNORD! wenn dich der fNORD nicht sieht, kann er dich fressen!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28089

Gewagte Kombination
    Aber vielleicht bin ich voreingenommen.
    Auf alle Fälle den HT so tief wie möglich und mit 18 dB trennen.

Hieran orientieren;

http://www.visaton.de/deutsch/bildgr..._bweiche1.html

Aber mit der 20 er Kalotte wird es noch schwieriger!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• fNORD
      Registrierter Benutzer
      • 18.11.2004
      • 11

Frequenzweiche

Welche Grundplatine muss ich da einkaufen?
      mit VIB 2000 GF kann ich leider nichts finden
      MFG
      Siehe nicht in den fNORD! wenn dich der fNORD nicht sieht, kann er dich fressen!

Kommentar

• ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

Du würdest Dir einen riesen Gefallen tun, wenn Du noch einen Mitteltöner dazu kaufst. Diese beiden Chassis sind sehr gut und auch nicht billig. Ohne Mitteltöner wird da aber nix ordentliches rauskommen. Das wäre doch echt schade.
        mfg Stefan

Kommentar

• fNORD
          Registrierter Benutzer
          • 18.11.2004
          • 11

Mitteltoener

Ich denke die Lautsprecher klingen auch ohne Mitteltoener
          sehr gut, ich habe die Lautsprecher mit einer Aktiven
          Digitalen Frequenzweiche auf Herz und nieren überprüft, die mitten
          sind ausgewogen. ( Foobar2000 + Channel Separation ).
          Ausserdem ist das Chassis zu klein, 30 Liter, wird also für einen Mitteltöner definitiv keinen Platz haben.
          Ich hätte mich auch fuer das KE25 SC Chassis entscheiden koennen aber im vergleich zur kleineren 20er sind die unterschiede marginal.
          Der Raum ist unter 20 M2, da sind die mitten eher überbetont, sonst müsste ich massiv dämmaterial einsetzen.
          Die AL 200 klingt auch bis 3KHz noch astrein, darum habe ich mich für die AL 200 entschieden.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28089

@fnord

Wozu Grundplatine?
            Selber aufbauen, aber die Weiche kann nur als Anregung dienen.
            Hör auf ichse 1 und investiere das Gesparte in einem W 100 S oder W 130 S. Wenn es super werden soll, nimm den AL 130.
            Dann passt alles.
            Der MT braucht nur 4 L extra.
            Deiner Argumentation mit überbetonten Mitten wegen des Raumes kann ich nicht folgen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• fNORD
              Registrierter Benutzer
              • 18.11.2004
              • 11

Nochmals , die Box ist zu klein für einen Mitteltöner

Die Lautsprecher-Box hat kein Platz mehr für ein MT. Die Visation AL 200 + SC20 ersetzt mir momentan Treiber einer älteren Infinity Baureihe. da hat es einfach zu wenig Platz für einen MT Treiber.

Die einzige alternative währe ein Coax-Treiber gewesen, aber das kann ja nur ein Bonze bezahlen.

Die Weiche kann ich selber aufbauen, aber das gefrickel und die Uebergangswiderstände einiger selbstgebastelten Weichen finde ich Bireweich. Lüsterklemmen usw, da wirds mir schlecht.
              Darum eine richtige Grundplatine. Wenn ich die Zeit ausrechne die ich brauche um das ganze zusammenzufrickeln, brauche ich mehr Geld als die fertigplatine kostet.
              Und jetzt weiss ich das Du einen MT bevorzugst, ich benötige eine Frequenzweiche.

Mit freundlichen Grüssen
              Chris

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28089

Ja, dann musst Du wohl alleine durch.

Alan Parsons

Kommentar

• Jorge
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2003
                  • 1507

Dann bau die Weiche auf einer Popeligen Lochstreifenplatine auf, oder bestell bei Intertechnik Universalplatinen (Art.Nr: 1342763).
                  Grüße Jorge

Kommentar

• EricXh
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2003
                    • 371

Also da draengt sich mir doch folgender Satz auf:
                    "Wer keine Antwort will, der soll keine Frage stellen."

Es gibt keine harmonische Weiche fuer einen 20er und eine 19mm Kalotte.
                    Wenn Du eine 25mm oder noch besser eine 28mm Kalotte nimmst (oder einen kleinen Breitbaender -> FAST), dann ok aber so???

Sorry, das wird nix und wenns Dir trotzdem klanglich gefaellt, dann ists auch egal wie die Weiche aufgebaut ist, denn dann hast Du sowieso einen schweren Gehoerfehler oder Geschmacksverwissung...

EricXh

Kommentar

• ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

Kauf einfach irgendeine Fertigweiche von Visaton. Die sind sauber aufgebaut und werden das Ergebnis sicher nicht verschlechtern.
                      mfg Stefan

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28089

Genau, die hier http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_355_1_5.html

Alan Parsons

Kommentar

• Tosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2002
                          • 846

@Walwal: eine einfachere gibts nicht mehr?
                          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28089

Nicht bei Visaton! Die bringens einfach nicht!

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5658

Ich weiß ja nicht, ich würde mir mehr Gedanken darüber machen, was denn in die Weiche rein soll, als wie ich sie zusammengebraten bekomme. Ein 20er mit 20mm-HT ist extrem anspruchsvoll, aber besser als mit einer unangepassten 6dB-Weiche sollte es dann schon gehen. Wie wärs mit der Weiche der VIB 170 AL als (mechanische) Basis und dann schön simulieren und messen und probieren und hören und ... dann vielleicht doch nen Mitteltöner kaufen.

Übrigends apropos Frontplattenplatz: Wie wärs mit dem Baß auf der Rückseite? Ein unfertiges Konstrukt dieser Art findest du da.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                              X