Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder ne Verstärkerfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bourban
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2004
    • 10

Mal wieder ne Verstärkerfrage

Hallo zusammen,

nachdem das mit der Form meiner VIBs geklärt ist, komme ich nun zum zweiten Thema, das mich im Moment beschäftigt. Zunächst mal die Vorraussetzungen:

-ich höre sehr viel Musik (2-3 Std am Tag als Nebenbeiberieselung, mind. 2 Std. am Tag ernsthaft, fast nur Klassik)

-ich schaue durchschnittlich (wenn überhaupt) ein bis zwei Filme pro Woche

Daher bin ich bereit, beim HK Einsatz Kompromisse einzugehen, weil hier für mich hauptsächlich der Effekt zählt und weniger der absolute Klang. Daher möchte ich auch keine Unsummen für die HK Anwendung ausgeben.
    Bei der Stereowiedergabe möchte ich aber schon, daß es vernünftig klingt.

Da die meisten - auch die sehr guten - AV - Receiver wohl nicht wirklich befriedigend sind im Sereobetrieb habe ich mir folgendes überlegt:

-Einen günstigen AV-Receiver kaufen (Danone AVR-1404 gibts hier im Moment für 210 €)
    -für den Stereo-Betrieb eine vernünftige Endstufe an dessen Vorverstärkerausgang anschließen, die dann die Fronts antreibt

Mir ist klar, daß ich dabei deutliche Kompromisse was HK angeht mache, wozu ich ja auch bereit bin, weil ich ja sowieso fast nur Musik höre.
    Wie gut sind die Vorverstärkerausgänge an den günstigen AVRs? Mache ich damit die Stereo-Qualität wieder zunichte?

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
    Welchen günstigen AV Receiver mit vernünftigem Vorverstärkerausgang könnt ihr empfehlen(<<300 €)?
    Könnt ihr mir eine vernünftige Stereo Endstufe empfehlen (am besten gebraucht/eBay)?
    Habt ihr noch andere Low-Budget-HK-but-High-Quality-Stereo Vorschläge?

Vielen Dank!

Jens
    Viele Grüße

Jens
  • Tomy W.
    Registrierter Benutzer
    • 01.10.2004
    • 62

Hi,
    wenn mich nicht alles täuscht hat der 1404 keine vorverstärker ausgänge!!!
    also mein erster HK verstärker war auch ein kleiner denon ….konnte gar nix!!! …kann aber jetzt auch schon besser sein ;-)
    Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

Kommentar

• fraser
      Registrierter Benutzer
      • 15.06.2004
      • 45

Ich glaube auch, daß der 1404 keine Vorverstärkerausgänge hat. Der Pioneer VSX-D814 ist glaube ich der günstigste Receiver mit Vorverstärkerausgängen für alle Kanäle (Preis ca. EUR 300,--)

Gruß

fraser

Kommentar

• Tomy W.
        Registrierter Benutzer
        • 01.10.2004
        • 62

hab auf der denon seite geschaut...
        da steht bei vorverstärkerausgang nur "sub" dort also nix mit stereo verbessern!
        hab jetzt keine modele und preise im kopf aber mir gefallen die yamaha recht gut. ...hab selber auch einen *ggg*
        Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Der Hat vv-Ausgänge, aber 400 Euro. Billiger wirds wohl nicht.

http://www.hifi-regler.de/denon/denon-avr1905.php

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Billigkiste kaufen und VV Ausgänge auf Platine abgreifen. Oder HigfhPower Adapter benutzen.

Evtl. kroegt man auch den RSP966 günstig.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Nicht jeder ist ein "Kupferwurm", Garantie ist auch futsch. Aber gebrauchten tunen ist am preiswertesten, macht vielleicht ein Kumpel oder der freundliche Händler um die Ecke. Wenn man den hat!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Bourban
                Registrierter Benutzer
                • 31.10.2004
                • 10

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
                Ich komme gerade vom Mediamarkt (jaja, ich weiß...) und bin ehrlich gesagt begeistert vom Service. Die haben da den Marantz sr-4400 auf 299 € runtergesetzt rumstehen. Als ich mein Interesse bekundet habe, die Kiste mal in Aktion zu erleben, hat der Verkäufer sofort eingelenkt und mir angeboten, das Gerät morgen doch einfach mal für ein Probehören übers Wochenende mit nach Hause zu nehmen, weil ich da ja meine Lautsprecher und meine Raumverhältnisse hätte und ein Probehören im Laden so oder so kaum was bringen würde. Das hat mich schon fast umgehauen, wenn man bedenkt, in welchem Laden ich war. Und das Angebot bei einem 300 € Sonderangebot.

Naja. Der kleine Denon scheint sich ja erledigt zu haben. Ich traue mir zwar durchaus zu, in ein Billigteil einen VV- Ausgang zu basteln, aber in einem neuen Gerät rumschrauben? Gebraucht ist vielleicht eine Lösung, hat da jemand Vorschläge, welches?

Ein RSP 966 ist dann doch eher zu viel des Guten. Außerdem brauche ich dann ja für fünf Kanäle Endstufen
                und nicht nur für zwei.

Was haltet ihr denn generell von der Idee, einen preiswerten Dolby Digital Receiver Stereomäßig aufzurüsten? Wäre der Klang vergleichbar mit einer Stereo Vor-Endkombi oder muß man zu viele Abstriche bei der Vorverstärkerqualität machen?

Viele Grüße

Jens
                Viele Grüße

Jens

Kommentar

• stefka
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.11.2003
                  • 109

hallo mal

also - ich habe einen av--reciver ( yamaha rx-v 1300 ) bei mir laufen, und kürzlich das ganze stereo-sietig durch zwei endstufen "abgekoppelt"

und hoppla -- der unterschied hat mich dann doch überrascht!

die vorstufen sollten bei einem einigermaßen gutem reciver nicht so ins gewicht fallen wie eine gute endstufe für den stereo betrieb ( oder zweimal mono wie bei mir )

das bringt dann ebenfalls im HK einsatz vorteile, weil doch die meisten av-reciver etwas schwachbrüstig ausgelegt sind!!
                  ( danke an den support von frank s )

hab auch lange hin und her überlegt, aber ich bereue meine entscheidung nicht, die zwei vellemänner verrichten brav ihre arbeit an meinen elev.

gruß

stefka

p.s. welche lautsprecher sollen denn befeuert werden ?

Kommentar

• Bourban
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2004
                    • 10

Hallo Stefka,

befeuert werden sollen als Front erstmal zwei VIB 170 AL im volumenmäßig angepassten Gehäuse der Elevation 3. Allerdings ist langfristig der Ausbau auf die "echte" Elevation 3 geplant wobei dann die VIBs, (die dieses WoE endlich gebaut werden) dann nach hinten wandern sollen. Im Moment habe ich noch zwei Canton Ergo Regalboxen hier rumstehen, die vorerst die Rears werden. Auf einen Subwoofer werde ich vorerst verzichten und einen Center werde ich mal nach der Fertigstellung der VIBs in Angriff nehmen - falls nach Verstärkerkauf etc. noch Geld übrig sein sollte.

Viele Grüße

Jens
                    Viele Grüße

Jens

Kommentar

• stefka
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.11.2003
                      • 109

hallo jens nochmal

da würden sich ja die vellemänner bei dir geradezu anbieten!

gugst du hier:

velleman k8020

und so sollten sie fertig aussehen

endstufe

und für den preis ein echtes schnäppchen!

einziger wermutstropfen, ist halt ein bausatz, wenn du allerdings des lötens mächtig bist ist der aufbau überhaupt kein problem
                      ( hab die zwei teile an einem freitag nachmittag - abend aufgebaut, o.k. bis spät in die nacht )

gruß

stefka

Kommentar

• Bourban
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.10.2004
                        • 10

Hey, danke für den Tip! Sind die Dinger mit Gehäuse und Trafo? Dass das ein Bausatz ist, ist für mich kein Wermutstropfen, sondern noch besser. So kann ich die Ausgaben vor meinem Gewissen als praktische Übung für mein Studium tarnen
                        Viele Grüße

Jens

Kommentar

• stefka
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.11.2003
                          • 109

hallo jens

da ist alles dabei trafo gehäuse etc.

sogar die bauteile sind schon in richtiger reihenfolge aufgetaped, also ein kinderspiel!!

viel spass beim bieten

stefka

Kommentar

• Bourban
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.10.2004
                            • 10

Hallo Stefka,

die Antwort war zwar schnell, aber doch zu langsam, denn die Auktion ist vorbei Werde mich demnächst mal mit dem Anbieter in Verbindung setzen, um vielleicht doch zwei von den Dingern zu bekommen. Ich denke für das Geld kann man nichts falsch machen.
                            Mal ne ganz andere Frage: Du hast doch die Elevation 3 gebaut. Kann ich Dich am Wochenende bei eventuellen Problemen mal per Mail kontaktieren? Ich denke zwar nicht, daß das nötig sein wird, aber es ist immer gut, jemanden zu wissen, der sich mit sowas auskennt Bis denn.

Viele Grüße

Jens
                            Viele Grüße

Jens

Kommentar

• stefka
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.11.2003
                              • 109

no-freilich kanste!

da hab ich kein problem mit!

gruß