Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria "aktivieren"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris76
    Registrierter Benutzer
    • 31.12.2003
    • 68

    Aria "aktivieren"

    Hi,

    ich suche eine möglichst kleine und günstige Lösung ein paar Arias (light) oder ein paar FRS8 zu "aktivieren". Soll in Richtung aktive PC-Speaker mit Option auf Outdooreinsatz gehen.

    Da ich nach Möglichkeit wenig rumbrutzeln will, sollte es ziemlich komplett sein... naja, ne Chinchbuchse, Klinke o.ä. würd ich noch dranbekommen, da sollte dann aber Schluss sein . Wäre auch super, wenn´s nicht der riesen Stromfresser ist, da die Teile evtl. auch mal an nem passendem Akku ein paar h (z.B. beim Grillen) draussen am PDA/MP3-Player etc. spielen sollen. Klein, weil´s evtl auch direkt mit ins Gehäuse soll... ist aber nicht zwingend erforderlich. Massig Leistung braucht´s hier wohl nicht.

    bin für jeden Tipp dankbar...

    ciao
    chris
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #2
    Es gibt so kleine Bausätze bei Unrat und so weiter. Nach Plan zusammenschlonzen und glücklich werden. Die meisten sind mit TDA-Schaltkreis und laufen ohne Prob an einem 12-Volt-Akku. Allerdings sind Bausätze immer unverhältnismäßig teuer!

    Zwecks Selbstbau: der TDA 2005 enthält zwei Systeme, kannst also BiAmping betreiben oder einen Schaltkreis als Stereoverstärker nehmen. Führ mehr Leistung auch brückbar. Die Außenbeschaltung ist lächerlich und auch ohne Leiterplatte machbar. Die Qualität ist für kleine Partybeschallung überaus prima. Der 2005 kommt aus dem Car-HiFi-Bereich und freut sich über 12 ... 14 Volt.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • weatherby
      Registrierter Benutzer
      • 29.10.2003
      • 79

      #3
      TDA1552Q

      Hallo Chris76!

      Nehm den IC:

      TDA1552Q

      Sind 2 Kanäle drein. Braucht keine externen Bauteile und ist für 2.95 bei Reichelt zu haben.

      Läuft mit 12 V und zieht wenig Strom.
      Kann max 22w pro Kanal (Datenblattangabe) 10w bei 8Ohm sind realistisch. (mehr Leistung ist für Akkubetrieb eh unsinn)

      Aber eine Aria ist dafür eigentlich zu schade...

      Jörg

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        gefälschte Schaltkreise

        Die Idee ist gut, aber:

        Kauf den nicht bei Reichelt. Sind reingeflogen. Falsch gelabelte Schaltkreise. Es stand zwar der Typ drauf, den wir damals haben wollten, lief aber in der "Messschaltung" nicht. Es muss sich also um einen anderen Typ gehandelt haben.

        und nochmal zur Erinnerung: Kaufe nicht bei Reichelt!
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • Chris76
          Registrierter Benutzer
          • 31.12.2003
          • 68

          #5
          Danke...

          hab mich auf der Unrad-HP mal etwas umgeguckt, aber nur nen Bausatz mit dem TDA8560Q oder dem TDA1519 gefunden... einmal 2x40W und 2x10Watt

          Ein fertiges Verbindungskabel von 3,5er Klinke auf Chinch mit Lautstärkeregelung gibbet wohl leider nicht, oder?!

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Re: gefälschte Schaltkreise

            Original geschrieben von Frankynstone
            Die Idee ist gut, aber:

            Kauf den nicht bei Reichelt. Sind reingeflogen. Falsch gelabelte Schaltkreise. Es stand zwar der Typ drauf, den wir damals haben wollten, lief aber in der "Messschaltung" nicht. Es muss sich also um einen anderen Typ gehandelt haben.

            und nochmal zur Erinnerung: Kaufe nicht bei Reichelt!
            Naja,

            kauf grundsätzlich nicht....

            Alle Anbieter; ob Reichelt, Conrad; Schuricht etc. kaufen bei den selben Distriburtoren...
            Von daher ist es falsch, zu sagen das nur Reichelt gefälschte IC'S oder Transistoren verkauft...
            Ich erinnere mich noch gut an die Geschichte mit den RAM's vor ein paar Jahren...oder den gefälschten Pentium's...
            Da hat es auch alle durch die Bank erwischt...

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • weatherby
              Registrierter Benutzer
              • 29.10.2003
              • 79

              #7
              Fälschungen

              Hallo !

              Das mit den Fälschungen bei Reichelt stimmt.
              Hatte auch schon gefälschte TDAs, aber dieser Typ war echt und läuft immer noch in meiner Gartenparty-Box.
              Bei knapp 3 Euro kann man das Risiko aber eingehen...

              Jörg

              Kommentar

              Lädt...
              X