Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Subwoofermodul Mivoc Am120

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomy W.
    Registrierter Benutzer
    • 01.10.2004
    • 62

    Erfahrungen mit Subwoofermodul Mivoc Am120

    hi leute,
    hab mir gedacht ich werd mal einen aktivsub bauen, nur jetzt steh ich vor der entscheidung welcher verstärker?! mivoc soll recht ok sein für sein geld. oder hat wer einen guten vorschlag welchen anderen? ….und bevor jetzt die frage kommt was er treiben soll ….ich hab noch keine ahnung …..versuchen werd ich wahrscheinlich mal einen 30er fürs auto denn ich noch original verpackt im keller liegen hab *ggg* …wenn das nix wird sollte ein Visaton herhalten in ca. 40-50l.
    schon mal danke
    tomy
    Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?
  • markus
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2003
    • 373

    #2
    Ein negativer Punkt: bei Anschluss über den Cinch-Eingang ist der Mivoc nicht voll aussteuerbar trotz voll aufgedrehtem Regler. Dem kann man abhelfen, indem man ein/zwei Widerstände auf der Platine austauscht - oder den Hochpegeleingang nimmt.

    Bei der Abstimmung des Bassgehäuses ist außerdem zu berücksichtigen, dass das Modul eine feste Bassanhebung von 4dB bei 32 Hz hat und darunter ein Subsonic greift. Nix Nachteiliges, aber man sollte es eben berücksichtigen.

    Leistung ist genug da, an 2 Ohm macht es nicht schlapp, regelbarer Pegel und Filterfrequenz, Phasenschalter, luftdichte Bauweise, Einschaltautomatik oder on/off.

    Für das kleine Geld 110-120 Euro wüsste ich kein Gerät, dass besser wäre.
    Gruß Markus

    Kommentar

    • Tomy W.
      Registrierter Benutzer
      • 01.10.2004
      • 62

      #3
      @ markus
      Danke! klingt ja also mal nicht sooo schlecht und ich sag mal den über knall kann ich in der wohnung eh nicht brauchen.
      hast du auch erfahrung was man damit dann gut treiben kann?
      Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

      Kommentar

      • markus
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2003
        • 373

        #4
        Hi Tomy,

        der Verstärker reicht fast immer. Es kommt im Endeffekt darauf an, welche Leistung das Basschassis im Gehäuse für die von Dir gewünschte Lautstärke benötigt.

        Magst Du es laut und bringt dein Bass nur 83dB/W/m im Tiefbassbereich (durchaus denkbar bei Schwermembranbässen, die sehr beliebt sind da nur kleine Gehäuse benötigt werden), dann kann der AM120 an seine Grenzen stoßen.

        Verzichtest Du auf den ganz tiefen und weichen Bass und nimmst ein Basschassis mit mehr Membranfläche (30er), gutem Wirkungsgrad und größerem Gehäuse, dann dürfte das AM120 immer ausreichen.

        Welchen 30er mit welchen Daten hast Du denn noch im Keller?

        Wenn Du nen Visatöner einplanst, könntest Du nach gebrauchten TIW250 Ausschau halten. Der klingt im 30-40L Gehäuse (geschlossen oder BR) mit dem AM120 prima. Reicht tief genug und ist dabei schön knackig. Oder eine Nummer größer ein T-36. Oder ein Alcone 10".

        Wenn es ganz preiswert sein soll, könntest Du die Mivoc-Vorschläge auf deren Homepage oder in Hobbyhifi / K&T nachbauen.
        Gruß Markus

        Kommentar

        • Tomy W.
          Registrierter Benutzer
          • 01.10.2004
          • 62

          #5
          hi markus,
          also ich will eine saubere bassunterstützung zu den couplet. viel „krach“ soll es nicht machen weil in meiner wohnung das eher nicht so gut ist. eben einfach sauber und doch auch druckvoll „dazu klingen“ *ggg* ….ungefähr klar was ich will :-)
          der sub aus dem keller ist ein dragster der besseren serie …hab ihn aber nie wirklich in betrieb genommen weil ich das auto dann doch nicht aufgebaut habe und so verstaubt er dahin und ich weiss genau nix mehr drüber …aber ich werd ihn mal ausgraben und einfach in den berühmten 35l autosubkisten testen. Wenn es nix ist wird ein visaton eingebaut. Den mivoc hab ich mal bestellt.
          Aber wie gesagt ich grab mal den sub aus und kann ja die daten schreiben ….vielleicht kannst mir ja tipps geben ..weil das gehäuseberechnen ist nicht so meines ;-)
          tx
          tomy
          Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

          Kommentar

          • markus
            Registrierter Benutzer
            • 04.02.2003
            • 373

            #6
            http://www.mhsoft.nl/spk_calc.asp#sealed

            dort hast Du eine simple Online-Berechnungsmöglichkeit für geschlossene und Bassreflexgehäuse. Versuche es mal aus und wenn Du dann noch Fragen hast, kannst Du gerne ne PN schicken. Beachte, dass in die Eingabefelder anstelle von Kommata Punkte zu tippen sind.
            Gruß Markus

            Kommentar

            • Tomy W.
              Registrierter Benutzer
              • 01.10.2004
              • 62

              #7
              @ markus
              TX 4 all!
              Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

              Kommentar

              • Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

                #8
                Original geschrieben von markus
                Ein negativer Punkt: bei Anschluss über den Cinch-Eingang ist der Mivoc nicht voll aussteuerbar trotz voll aufgedrehtem Regler. Dem kann man abhelfen, indem man ein/zwei Widerstände auf der Platine austauscht - oder den Hochpegeleingang nimmt.
                Hi Markus,
                welche sind das?

                gruß
                Tosti
                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                Kommentar

                • markus
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.02.2003
                  • 373

                  #9
                  R14 muss von 47KOhm auf 100 KOhm ausgetauscht werden. Den Schaltplan hab ich zu Hause.

                  Bis später
                  Gruß Markus

                  Kommentar

                  • Tosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2002
                    • 846

                    #10
                    Danke, schaue mal nach ob ich ihn finde.

                    Gruß
                    Tosti
                    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                    Kommentar

                    • Tomy W.
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.10.2004
                      • 62

                      #11
                      Hi,
                      also ich hab beschlossen ich setzt einen visaton ein! Jetzt brauch ich die meinung was reinkommen soll! Ich hab 48l (wenn ich den mivoc nicht einbaue) und eben die Mivoc Am120; platz für den TIW250 XS oder TIW200XS ect. … welchen sagt ihr? und BR oder geschlossen?
                      tx
                      tom
                      Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

                      Kommentar

                      • chImErA
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2004
                        • 508

                        #12
                        Wenn dir der Preisunterschied egal ist, dann natürlich den TIW250XS...
                        Wenn geld doch ne Rolle spielt, tja, dann musst du wohl selbst entscheiden... Keiner kann dir sagen was du 'brauchst' (ich zumindest net ;-) )
                        Also was es dem einen Wert is noch 5Hz tiefer zu kommen willst du vllt. schon gar nicht mehr ausgeben....

                        Interessant bei ner Sub-Auswahl is allerdings, welche Hauptlautsprecher mit verwendet werden....

                        gruß, Matthias

                        PS:

                        was ich gard seh, der TIW250 kostet ja lt. Plus (ohne plus rabatt) ca 200 Steinchen, der TIW200XS ca 110 Steinchen.... (membranfläche wäre also beim TIW200XS billiger...)
                        Und, verkauft net hier grad einer nen TIW360 und des net auch noch für unter 200 Steinchen.... vllt auch ne überlegung wert...
                        Meine LS's:
                        >>Needle's
                        >>Why 3.02 XS
                        >>Fun-Box (BG20 und westras)
                        >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                        Kommentar

                        • Tomy W.
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.10.2004
                          • 62

                          #13
                          morgen,
                          also die farbe auf meiner frau ist jetzt auch trocken! ...also kein abfärben mehr! (wie mach ich jetzt meinen sub?!?) wer das ergebniss sehen möchte kann ja mal hier klicken
                          http://www.tomy-foto.com/portraitfas...it/po01001.htm
                          und zum lustig zugehen .....he ich sagte frau also bin ich verheiratet ...wie soll es den da noch lustig zu gehen?!?
                          Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #14
                            Original geschrieben von Tomy W.
                            morgen,
                            also die farbe auf meiner frau ist jetzt auch trocken! ...also kein abfärben mehr! (wie mach ich jetzt meinen sub?!?) wer das ergebniss sehen möchte kann ja mal hier klicken
                            http://www.tomy-foto.com/portraitfas...it/po01001.htm
                            und zum lustig zugehen .....he ich sagte frau also bin ich verheiratet ...wie soll es den da noch lustig zu gehen?!?
                            Hi TomyW;

                            Und die Farbe kam dann von hier?

                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X