Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impedanz Boxen + Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JazzyMarco
    Registrierter Benutzer
    • 25.03.2004
    • 45

    Impedanz Boxen + Verstärker

    Hallo und guten Abend.

    Es soll Verstärker geben, an die lt. Hersteller nur 8Ohm oder 6Ohm (was ist das für ein bescheuerter Widerstand... ich kenn eigentlich bei Boxen nur 8Ohm und 4Ohm) angeschlossen werden dürfen/sollten/etc.

    Da ich aber Voxen mein Eigen nenne, die bekanntermassen 4Ohm haben, stellt sich mir die Frage, ob es da zu Problemen kommen kann, und wenn ja.. welche.

    Interessant hierbei ist übrigens, das eben jener bescheuerte Verstärkerhersteller in seinen technischen Daten durchaus Werte für 4 und sogar für 2Ohm angibt.

    Irgendwas ist da sehr merkwürdig.

    Für fachkundige Antworten dankt im voraus

    Marco
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    falls er einen Wahlschalter hat, stelle ihn auf 8 Ohm, schließe deine VOXen an und gut.

    Solange du nur 2 Kanäle voll belastest passiert da nix. Ist nur übertriebene Vorsichtgkeit seitens der Hersteller.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • JazzyMarco
      Registrierter Benutzer
      • 25.03.2004
      • 45

      #3
      2 Fragen dazu:
      warum nicht auf 6 Ohm? Da wäre doch das Delta der Ohm-Angaben möglichst gering

      Und nur 2 Kanäle belasten? Macht bei einem 7.1 Verstärker nicht wirklich Sinn, ich hab das gute Stück ja extra für SACD und DVD-Audio ausgesucht..

      Gruss,

      Marco

      Kommentar

      • Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

        #4
        Hi Marco,

        sag mal, ist das ein Yamaha-Receiver??

        ich hatte ein ähnliches "Problem"

        Couplets haben alle 4 Ohm

        es lassen sich am RXV-1500 aber nur 6 und 8 Ohm einstellen.

        also hab ich mal auf 6 Ohm gestellt und gut is. (die Fronts laufen aber über externe Endstufe)

        Grüße Alex

        Kommentar

        • JazzyMarco
          Registrierter Benutzer
          • 25.03.2004
          • 45

          #5
          Hi Saylor.
          Jepp, ist ein Yamaha DSP-Z9.

          Nun will ich aber alle Boxen an diesen anschließen, nach der Verstärker-Odysee bin ich froh, endlich einen gut klingenden Verstärker gefunden zu haben. Und der Z9 klingt wirklich erste Sahne, hat sogar den Phonosophie Classic1 mit Bi-Butt geschlagen.. vom McIntosh (der erstaunlicherweise nach dem Warmlaufen erheblich schlechter klang) mal ganz abgesehen.

          Wir Dein Yamaha extrem warm? Ich meine mich zu erinnern, das im schlimmsten Fall der Verstärker zu warm wird, und der Z9 hat da eine hoffentlich vernünftig funktionierende Schutzschaltung.

          Gruss,
          Marco

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27584

            #6
            Original geschrieben von JazzyMarco
            ................
            Yamaha DSP-Z9 (wird wahrscheinlich grauenhaft klingen.)

            ..............
            Marco
            ......................
            Original geschrieben von JazzyMarco
            Hi Saylor.
            Jepp, ist ein Yamaha DSP-Z9.

            ............bin ich froh, endlich einen gut klingenden Verstärker gefunden zu haben. Und der Z9 klingt wirklich erste Sahne, hat sogar den Phonosophie Classic1 mit Bi-Butt geschlagen..
            Gruss,
            Marco
            ------------------------------
            UVP **: EUR 4.500,00 Na, hast doch fast 4700 ausgegeben


            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Saylor
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2002
              • 679

              #7
              oh, hab ihn mir grad angeschaut, ganz schönes Trum toll, toll

              also warm wird er schon, allerdings nicht beunruhigend, meine Rotel Endstufe ist im Leerlauf schon wesentlich wärmer

              ansonsten, ich würde dir halt raten, nicht unbedingt was drauf zu stellen und ein wenig Platz für den Abzug der warmen Luft zu lassen.

              Ich denke aber, dass du dir da wirklich keine Sorgen machen musst. Temp-Schutzschaltung dürfte in der Preisklasse hoffentlich selbstverständlich sein

              Kommentar

              • JazzyMarco
                Registrierter Benutzer
                • 25.03.2004
                • 45

                #8
                @ walwal...

                Ja ja.. ich hab ja nur drauf gewartet, das dat kommt.
                By the way: 3333€ + 4,50€ Versand waren es "nur"

                @all

                JA, ich hab mich geirrt... ich.. unglaublich das...

                Mal im Ernst... wer soll denn annehmen, dass solche "high-end-schmieden" wie Rotel und Arcam Verstärker bauen, die ERHEBLICH schlechter klingen als das "Allerweltsprodukt" Yamaha...

                Traurig aber wahr.. wie schön waren noch die Zeiten, da Rotel richtig gut klang...

                Ich lass das gute Stück jetzt mal einfach ein bisschen feuern, mal gucken, was passiert.. die Boxen wird es ja wohl hoffentlich nicht hinrichten...

                Und den alten Beitrag, den editier ich jetzt

                Tschüß,
                Marco

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27584

                  #9
                  Lob, Lob, einen Irrtum zuzugeben, spricht für Charakter!
                  Hast ja aber nur geschrieben "wahrscheinlich".

                  Ich kenne die Rotels nur für Stereo, da kann ich nicht meckern, der klang besser als mein Uralt Revox und war T&A ebenbürtig.

                  Für HK hab ich einen mickrigen Yamaha und ich finde, der klingt prima mit den Direktstrahlern.

                  gruss
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    wer soll denn annehmen, dass solche "high-end-schmieden" wie Rotel und Arcam Verstärker bauen, die ERHEBLICH schlechter klingen als das "Allerweltsprodukt" Yamaha...

                    ->Bei den Receivern mag das stimmen - bei den Endstufen auf keinen Fall.

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Hi,

                      mit nur 2 Kanäle belasten meinte ich jetzt das du nicht über alle dauerhaft Musik mit vollem Pegel fährst (baßlastiges) sonst dürfte das keine Probleme machen.

                      8Ohm-Stellung deshalb, weil sonst die Strombegrenzung der Yamahas gnadenlos zuschlägt und du dann nichtmal mehr die Hälfte der Leistung im Stereo-Betrieb hast und immer noch deutlich weniger als an 8Ohm.
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • JazzyMarco
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.03.2004
                        • 45

                        #12
                        @ Frank S

                        Jeder, aber auch wirklich jeder Hifi-Händler erzählte mir folgendes:

                        - 5.1 Verstärker und Receiver sind für Stereo im allgemeinen nix, kaufen Sie sich einen Stereo Verstärker
                        - Ach so... SACD und DVD-Audio.. da wird es schwierig.. aber es gäbe da zwei, die könnten das adäquat... diese beiden seien Arcam AVR 300 und Rotel Vor-Endstufenkombi (1066 + 1075)
                        - alles andere im Bereich 5.1 ist nicht zu gebrauchen.

                        Also hab ich mir Arcam und Rotel zum Probehören besorgt.. grauenhaft, kann ich da nur sagen.
                        Die Rotel Vorstufe (für schlappe 1600€) ist sogar zu blöde, die Höhen- und Tiefenregelung im Direct-Mode aussen vor zu lassen! Der Klang war abenteuerlich schlecht.. mein 16 Jahre alter Pioneer Verstärker klingt um Klassen besser.
                        Vielleicht ein bisschen präziser: Viel Kraft, eher eine Kombi "fürs grobe". Bei Klavieraufnahmen waren die Dämpfungsgeräusche nicht mehr zu hören, das Stühlerücken, knarren der Dielen und ähnliche Nebengeräusche komplett weggefiltert. Obertöne beim Vibraphon verschwammen zu einem Klangbrei. Man lebte die Musik nicht, sondern man hörte halt einfach nur CD.
                        Man liest eine gewisse Enttäuschung, ein gewisses "genervt-sein" durchaus aus meinen Zeilen... die letzten zwei Wochen waren sehr ernüchternd.. seht es mir bitte nach.

                        Soviel zu Rotel.... sollte da eine komplett andere Entwicklungsmannschaft für 5.1 sowie für 2.0 zuständig sein? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber belehre mich eines besseren. Ich war jedenfalls arg enttäuscht.
                        Zudem ist die Vor-Endstufenkombi 3200€ teuer und "nur" ein Verstärker (ist der Yamaha gott sei dank auch) , selbst der Arcam für 1800€ war da deutlich besser.

                        Klingen aktuelle Rotel 2.0 Verstärker wirklich so viel besser als die 5.1? Wenn dem so ist, so ist das wirklich ein Armutszeugnis für Rotel. Sich von einem Japaner überholen zu lassen

                        Gruss,
                        Marco

                        P.S.: Wobei die Boxen natürlich auch ihr Scherflein dazu beitragen. Ich hab so das Gefühl, dass die Voxen extremst wählerisch bzgl. ihres Antriebes sind.

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          Die Endstufen sind austherapiert. Entwicklungstechnisch sein Jahren ausentwickelt und meßtechnisch klar. Es kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, daß eine 1090er RB das Signal nicht hörbar beeinflußt und einfach nur 1:1 verstärkt.

                          Bei den Decodern ist das anders - da sind DSPs mit Klangoptimierung, Filtern usw. eingebaut. Die Analogstufen sind gedrängt und mit vielen Stufen und oft noch Filtern. Klangbeeinflussungen sind hier möglich und meßbar.

                          Ob nun Gerät A oder B besser arbeitet kann einfach getestet werden: man schleift das signal 1x direkt und 1x über den Prüfling in einen Stereo-Vorverstärker hoher Qualität. Nach GENAUEM Pegelabgleich ist dann hörbar, ob Kalngunterschiede auftreten und in welcher Weise der Prüfling das Signal verändert.

                          Man testet so alle in Frage kommenden Geräte und notiert die Ergebnisse.

                          Dann macht man dne Hörtest ganz normal: Gerät A gegen gerät B mit umschalten zwischen 2 geräten.

                          Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

                          1.)Die sauberen Geräte klingen besser als die verfärbenden. Dann ist die Sache klar.

                          2.)Die verfärbenden Geräte klingen besser als die nachweislich sauberen. Jetzt muß man sich überlegen, ob man ein Gerät al effektverstärker möchte, und ob der Klang zu künftigen Erweiterungen paßt. Falls man es für sinnvoll erachtet, kauft man das verfärbende Gerät und behält dessen eigenschaften im Gedächtnis.

                          Auf jeden Fall darf der Eindruck dann aber nicht zum schlechten Urteil über die sauberen geräte führen. Im Allgemeinen ist es besser, die Elektronik sauber auszulegen und gewünschten Klangeffekte dann an *einer* Stelle *gezielt* einzufügen. Nur dann kann man künftige Erweiterungen planen und die Wirkung von Umbauten abschätzen. Der Klangeffekt kann dann z.B. ein Röhrenverstärker, ein Breitbänder oder im besten Fall ein DSP sein. Eine Kette aus verfärbten Geräten ist bei Umbauten unberechenbar und fast nicht in den Griff zu bekommen.

                          Wie die neueren Rotel Surroundgeräte arbeiten weiß ich nicht. urround interessiert mich nicht! Fernsehton läuft bei mir Mono über die eingebauten Lautsprecher. Ein guter Film lebt von dem inhaltlichen Anspruch und der Umsetzung - nicht durch Effekte.

                          Kommentar

                          • JazzyMarco
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.03.2004
                            • 45

                            #14
                            @ Frank S

                            Vielleicht bin ich etwas übersensibel, aber irgendwie fühle ich mich spätestens bei dem Absatz:

                            "Wie die neueren Rotel Surroundgeräte arbeiten weiß ich nicht. urround interessiert mich nicht! Fernsehton läuft bei mir Mono über die eingebauten Lautsprecher. Ein guter Film lebt von dem inhaltlichen Anspruch und der Umsetzung - nicht durch Effekte."

                            etwas! auf den Schlips getreten.

                            1.) Sprach ich nie von "Surround"... Surround hat mit SACD und DVD Audio soviel zu tun wie Klavier mit Posaunespielen
                            2.) Von Filmen war überhaupt nicht die Rede. Zudem wäre auch ein "Casablanca" ohne das Flugzeuggebrumm und die vermeintlichen "Soundeffekte" nur die halbe Miete. Selbst gute Filme leben zum Teil mit dem Sound. Selbst für Stummfilme wurde meist eine extra "Filmmusik" geschrieben, also sind auch hier "Soundeffekte" durchaus dem Handlungsrahmen angepasst.

                            DSP Effekte sind auch bei Rotel Vorstufen abschaltbar, d.h. der gesamte DSP und Signalverarbeitungsschaltkreis wird komplett umgangen, ein sogenannter "Bypass". Lediglich die normale Vorstufensektion samt Quellenwahl und leider auch die Klang"verschlimmbesserer" namens Höhen, Bässe und Balanceregler werden genutzt.

                            Selbstverständlich ist eine natürlich klingende Vor-Endstufenkombi gefordert. Ich will mal annehmen, das ich mich in meinem Beitrag missverständlich ausgedrückt habe, aber ich glaube eigentlich klar zum Ausdruck gebracht zu haben, dass z.B. das Pedalgeräusch eines Flügels oder Klaviers beim Rotel eben NICHT hörbar war. Zudem die Atemgeräusche der Musiker sowie das unvermeidbare Knarren der Bestuhlung. Ich nehm Deine Bemerkung mit dem "Effektverstärker" mal als allgemeinen Beitrag und nicht auf meinen Beitrag bezogen.

                            Selbstverständlich hat Rotel sehr gute Geräte gebaut, ein Freund von mir besitzt selber einen Rotel Vollverstärker älteren Baujahres. Das was ich in Mehrkanal gehört habe, war jedenfalls für natürliche Klangwiedergabe nicht geeignet.

                            Und jetzt bitte kein Streit über Sinn und Unsinn von SACD und DVD-Audio. Es gibt als Software viel Müll, aber auch eben einiges Gutes... gerade im Klassikbereich. Wer sich einmal im Wohnzimmer wie in der Kirche gefühlt hat, wer miterlebt hat, wie bei einer guten SACD Aufnahme einer Kirchenorgel der Nachhall wie in einer Kirche von vorne nach hinten wandert und wieder, natürlich abgeschwächt, zurückkommt, der weiss was ich meine!

                            Nichts für ungut, aber ich musste da doch mal meiner Meinung kundtun.
                            Ich fühlte mich etwas als
                            .. Effekthascher
                            und
                            .. Popcornkinogucker
                            verunglimpft.

                            Einen schönen Abend wünscht

                            Marco

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #15
                              hallo

                              nur mal ne frage

                              ist rotel nicht auch japan ?

                              auf meiner rb 990bx steht jedenfalls hinten ,, the rotel ltd japan ,,

                              es ist ein 230 V modell

                              von ,,uk,, steht da nichts

                              gruss guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X