Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zuwenig Strom!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

    zuwenig Strom!!!!

    Hab mal ne Frage: Sagen wir mal ich habe eine Anlage mit einem Vor und 2Mono-Endstufen. Der Vorverstärker zieht vielleicht 100Watt. Ein Mono zieht 1500Watt. Wie soll ich das über ein normales Netz steuern???. Weiss zwar nicht wie das in Deutschland ist aber in der Schweiz kommt ja max. 10A durch eine normale Steckdose. Aber in diesem Fall benötige ich fast 20A. Da kommen ja mehrere Probleme auf. Fängt an beim Tableau. Dann braucht es sicher neue Leiter (min. 2.5mm2). Und dann noch die Steckdosen. Normale Typ 12,13 halten ja 10A aus. Die Typ 23,25 gehen schon bis 16A. Aber was mach ich bei 20A??

    Und dann noch zur letzten Frage: Ziehen die Endstufen immer 1500Watt???

    Gruss kesi
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    normal hast du 1,5mm² in der Wand und das ist mit 16A abgesichert. Entspricht 3660W.

    Die 1500W(ist das die Abgabeleistung? wenn ja mußt davon ausgehen, daß das etwea 60% der aufgenommenen Leistung sind) hast du aber nur, wenn du maximale Leistung auch fährst, udn das wird auch nur impulsweise auftreten, von dahersollte das kein problem darstellen.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • kesi
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2003
      • 504

      #3
      Soviel ich weiss ist bei 1.5mm2 nur 10A zugelassen. Warscheinlich werde ich eh ein 3x4mm2 einziehen.

      Die 1500W(ist das die Abgabeleistung?
      So der Ringkern zieht einfach 1500VA. Wenn es jetzt aber der Fall wäre das es mal 20A zieht was sollt ich dann für ne Steckdose montieren. Ich wollte eigentlich die von HMS mit Edizio DUE abdeckung. Mal schauen ob das klappt.
      Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
      Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

      Kommentar

      • achim
        Registrierter Benutzer
        • 27.10.2004
        • 88

        #4
        Ist ja jedem sein Ding aber mir drängt sich doch eine kuriose Frage auf:

        WAS beschallst Du mit 2 x 1500 W A T T ?!?!

        Eine Diskothek?
        Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

        Kommentar

        • Vince
          Registrierter Benutzer
          • 30.12.2003
          • 168

          #5
          Unterhaltung seinerzeit mit Elektriker ergab: 1.5mm^2 und 16A sind ok.
          10A war früher, als die Kabel noch nicht entsprechende Qualität hatten. 20A brauchen jedoch 2,5mm^2.
          Ich bin *kein* Elektriker und gebe deswegen *keine* Garantie, jedoch optimistisch, dass aktuelle Recherche zum gleichen Ergebnis kommen wird
          So habe ich auch zumindest meine Wonung verkabelt - und keinen Kabelbrand.
          (Allerdings würde ich wohl trotzdem 2,5mm^2 wählen, wenn ich wüsste, dass eine Leitung dauernd fast 16A verbaten würde, quasi als Dauerlast.Soweit ich weiß, muss das aber nicht mehr sein)

          Edit/PS: Also wenn ich zig Endstufen hätte mit denen ich über die 16A rauskommen würde, dann würde ich auch einfach X Stromkreise à X Sicherungen etc. legen.

          Kommentar

          • 18TBX46
            Registrierter Benutzer
            • 26.12.2003
            • 221

            #6
            Hi!

            Soweit ich informiert bin, hat man früher 1.5² mit 16A
            abgesichert, jetzt sind aber nur mehr 13 A erlaubt
            (Sicherheitsbestimmungen?);
            für 16A werden nun 2.5² vorgesehen.

            Auch wenn die Endstufen einen 1500VA RKT haben, zieht die
            Endstufe im Leerlauf höchstens ~100...150 W (außer Class A,
            bei der Leistung aber eher unwahrscheinlich). Die Leistungsaufnahme
            steigt mit der geforderten Ausgangsleistung.

            Wenn du die Endstufen zuhause? betreibst, und keine Sinustöne,
            sondern Musik hörst, wird die durchschnittliche Leistungsaufnahme weit unter den 1500 VA bleiben, auch wenn du
            sehr laut hörst.

            Und selbst wenn beide Endstufen 1500 VA ziehen und der Rest
            100 VA bist du erst bei 3100/230= ~13.5A --> kein Problem
            wenn die Leistung nicht 24 Stunden lang kontinuierlich gezogen wird.

            Gruß, MK

            Kommentar

            • Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

              #7
              Hey Kesi,
              deine Stromrechnung möchte ich sehen.....

              VV+2*Monos = 3200W

              Jeden Tag 6 Std (incl. Warmlaufenlassen ) = ~20000Wh = 20 kWh

              300 Tage im Jahr -> 6000 kWh = 6 MegaWh in Jahr.....

              nun ja, daß ist der durchschnittliche Stromverbrauch einer 4-köpfigen Familie.... und 900 Euros.......

              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

              Kommentar

              • Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

                #8
                Was ich damit sagen will.....


                Vergiß' es! Du wirst bestimmt nicht dein Haus abrauchen (obwohl, hast du nicht die 100 mm² Boxenkabel ).

                Und wenn du es ganz genau wissen willst: kauf' dir bei Conrad einen Strommesser (ca. 25€, also einen Tag keine Musik hören ) und stecke ihn ein. Wenns keine Class-A Monster sind, die eine Heizung überflüssig machen (Audio Research, alte Krells) wirst du im Standby max. 200W ziehen und beim Musikhören vielleicht mal 250W.....

                Gruß
                Tosti
                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                Kommentar

                • smudo
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.10.2004
                  • 59

                  #9
                  Was den Querschnitt des Kabels reichen als Installationsleitung-Unterputz bis 16A ein Querschnitt von 1,5qmm.Dasselbe bei verlegung in Rohren,Kanälen oder Aufputz.Da kann die maximale Länge aber größer sein.Bei Längen von über 30m sollte man bei häufiger hoher Belastung 2,5qmm nehmen.Bei hoher ohmscher Belastung(Herd)2,5qmm.So sind zumindest die Richtlinien in Deutschland.Und die normalen Schuko Steckdosen haben hier eine maximale Belastbarkeit von 16A.Weniger gibt es hier gar nicht mehr.

                  Kommentar

                  • kesi
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2003
                    • 504

                    #10
                    Noch zur Frage welche Endstufe 1500VA zieht, kann ich nur sagen: Eine die 100Watt reines class A Produziert. . Die Stromrechnung macht mir am meisten sorgen. Eingentlich fast schon billiger als die Amps. Aber ich benötige die Amps ja nicht nur zum hören sondern auch zum Heizen meines Kellers.

                    300 Tage im Jahr -> 6000 kWh = 6 MegaWh in Jahr.....
                    Hmmm wo kauf ich den ein Uran Stab???

                    Und ja noch was. Ich bin kein Lauthörer. Mir reichen 90dB. Brauche dafür etwa 5Watt. Ich habe 100Watt class A. Meine Boxen dürfen sich freuen nur das beste wiedergeben zu müssen
                    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X