Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Player Sony Playstation 1 gegen Camtech "CD-Spieler": Hörtest!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

    CD-Player Sony Playstation 1 gegen Camtech "CD-Spieler": Hörtest!

    Wen's interessiert...

    Habe gestern einen kleinen Schnell-Vergleichstest gemacht, nachdem ich viel über die Playstation 1 gelesen und mir so ein Ding bei Ebay besorgt habe.

    Heute Abend werde ich noch meine Frau zum Blindtest hinzuziehen, da sie eindeutig besser hört als ich (nur nicht, wenn ich Arbeitsanweisungen im Haushalt gebe *ggg*).

    Die Bedingungen: beide Geräte waren mit Hilfe eines Überblendpoti von Alpine am Camtechausgang exakt gleich eingepegelt und hatten jeweils ein geschirmtes und niederinduktives Netzkabel.

    Da die Playstation keine Cinchbuchsen, sondern einen Multistecker mit
    2,5 Meter Einfachstrippe hat, bekam auch der Camtech eine Beipackstrippe billigster Bauart.

    Getestet wurde mit Klassik (Vivaldi, Concerto Grosso 19 und Biber, Missa Salisburgensis), einer Rai-Liveaufnahme (1,2,3 Soleils) und Elektronik (Mirwais, Never young again und Kraftwerk, Computerliebe).

    Das Ergebnis war eindeutig: es ist praktisch kein Unterschied zu hören. Den einzigen, eher in den Rahmen des Geschmäcklerischen gehenden Vorsprung schien der Camtech in Punkto Auflösung zu haben, ein paar Höhensträhnchen mehr waren hier und da vorhanden und ab und an schienen im Getümmel mehr Details aufzutauchen.

    Bleibt aber auf jeden Fall das Fazit: wer noch einen günstigen und richtig guten CD-Player für schlappe 50,- Euro sucht (Fernbedienung kommt auf ca. 8,- Euro inkl. Versand), sollte sich noch so ein Exemplar der ersten Baureihe sichern.

    Das Kabel sollte man allerdings gleich hinter dem Stecker kappen und via angelöteter Cinchkupplungen von Reichelt ein Kabel aus verdrilltem Kupferlackdraht dranhängen.

    Gruß

    L.
  • vrooom
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2004
    • 15

    #2
    Hi, stimmt, die klingen wirklich gut. Hab ich selber mal in Verbindung mit meinen Voxen gehört. In diesen Berichten ist allerdings die uralte Playstation gemeint, mit der Gerätebezeichnung 'SCPH 1002'. Die hat direkt am Gerät die Cinchausgänge und klingt noch besser als alle nachfolgenden PS-One Modelle.
    Gibts manchmal bei EBAY unter der speziellen Bezeichnung, wird mittlerweile aber auch etwas teurer, aus besagtem Grund, gehandelt.

    Kommentar

    • spendormania
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 439

      #3
      Bei mir steht eine "SCPH 9002". Habe auch gelesen, dass die "höhenlastig" klingen soll, halte das aber für Quatsch. Bei dem Ding wurden halt die Cinchbuchsen eingespart.

      Aber schon ganz beachtlich, was das kleine Ding leistet.

      Kommentar

      • boarder_king
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2002
        • 185

        #4
        Schaut mal hier vorbei:
        http://www.methe-family.de/cd.htm

        Das gibts alle gesammelten Infos zum Thema Playstation als CD Player.

        Gruss
        M
        Viele Grüße,
        Marcel

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Wie schon oft gesagt: selbst billigste Wandler klingen heute sauber. Kannst sicher auch manch ein 15$ PC-CDROM nehmen.

          Kommentar

          • vrooom
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2004
            • 15

            #6
            Jep, habe selber alle PS-One Modelle getestet. Bei dieser SCPH 1002 kann man halt besser mit den Kabelsorten spielen/varieren ohne großartig löten oder friemeln zu müssen. Auf jeden Fall machts ne Menge Spaß damit zu hören und dann auch noch mit den CD-Player Boliden zu vergleichen. Die 1002 macht ne Menge Schub im unteren FQ-Bereich, dazu dann meine Vox 252, ergibt Hör-Power-Fun pur .
            Möcht ich nicht mehr hergeben.

            Kommentar

            • BlueFlame
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2002
              • 453

              #7
              Will jetzt nicht nörgeln.

              Aber kann vielleicht der Camtech seine Qualitäten nicht
              ausspielen, weil er durch die Billigstrippe "zugeschnürt" ist ?

              Ich kann mir durchaus gut vorstellen, daß so eine PS-One
              sehr gut klingen kann.
              Und es ist natürlich auch absolut sinnvoll gleiche Bedingungen
              zu schaffen.

              Aber dennoch wäre dies ein möglicher Ansatz.

              Viele Grüße

              BlueFlame

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #8
                hallo

                mich würde es nicht wundern wenn man selbst mit den teurersten strippen keinen unterschied hören würde

                wie frank s schon schrieb , die technik ist heute so weit das selbst das billigste pc laufwerk die cd zu 100 % lesen kann

                besser geht nicht
                und wandlerhersteller gibt es auch nicht viele
                kein hifi hersteller entwickelt die wandler selber , die kaufen sie auch nur zu

                ich persönlich schiebe aber die cd doch lieber im meinen player
                ich spiele keine playstation und finde den cd player optisch schöner

                gruss guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • achim
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.10.2004
                  • 88

                  #9
                  Habe mir die HP von Spendormania angesehen. Respekt, wundert mich, dass Deine Frau da mitspielt! Konsequent, konsequent...
                  Ich bin, was die Playstation betrifft, wirklich aus ALLEN Wolken gefallen und werd' mal einen Freund kontaktieren, der noch eine alte Playstation hat (er ist einer von den Typen, die immer das Neueste sofort geschenkt bekommen haben..). Ich werd sie ihm abluchsen und dann versuchen sie nach den Ideen von der von boarder_king empfohlenen Website umzubauen.
                  Ach ja, @spendormania: die spezielle Rack-Lagerung ist super. Ich hab' so eine ähnliche Idee (bisher nur in meinem Kopf) noch weiter auf die Spitze getrieben...muss sie mal in die Realität umsetzen...
                  Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Ob die PS1 auch meßtechnisch überzeugt, darf schon wegen der Ausgangsstufe bezweifelt werden.

                    Die Wandler sind heute oft in annehmbarer Qualität in den controllerchips integriert. Die Qualität hängt damit primär von der analogen Stufe (Analogfilter, Ausgangsstufe) und der Stromversorgung ab.

                    Kommentar

                    • PapaSchlumpf
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2004
                      • 653

                      #11
                      Ich als entschiedener Elektrnik-Klang-Gegner hab neulich festgestellt: Es gibt tatsächlich sehr deutliche Klangunterschiede bei CD-Playern.

                      Es geht hierbei allerdings nicht ums Ausgangssignal, sondern um Mechanische geräusche, die sie verursachen.

                      Folgendes beispiel: Ich hab mal am Morgen, im völlig stillen Zimmer meinen CDP angemacht (Pioneer PD-101), man hört wie die CD beschleunigt wird, wenn sie erst mal läuft hört man nichts mehr, erst wenn man sein Ohr direkt neben dem Gehäuse hat ist ein genz leises Pfeiffen zu hören.

                      Dagegen kann man bei der Aiwa-Kompaktanlage meiner Mutter den Motor des Players bei Musik in Zimmerlautstärke auf 5 Meter Entfernung immer noch deutlich hören.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X