Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dupree
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2004
    • 4

Weiche defekt

Zunächst muss ich mich erst mal bei allen Visaton-Forum-Teilnehmern mehr oder weniger bedanken, denn durch Eure Beiträge habe ich es endlich gewagt Boxen selber zu bauen (hatte dies ja auch erst seit knapp 20 Jahren vor).

Ich habe die Mini-Monitor Basic aus der HH gebaut (mit dem mittleren Weichenvorschlag). Für´s Geld klingen die Kleinen sehr gut.
    Nach Umräumaktionen jedoch klang eine davon auf einmal wie ein billiges Kofferradio. Ich stellte fest, dass sich ein Lötpunkt der Weiche verabschiedet hatte, setzte diesen neu, doch sie klingen immer noch nach Kofferradio. Daraufhin habe ich sämtliche Chassis ausgetauscht und was man sonst noch als grobmotorisch veranlagter machen kann, aber nichts half.

Weiß evtl. jemand Rat?

Greetinx

dupree
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Defekte Weichen sind sehr, sehr selten.

Zuerst sicherstellen, daß die Chassis noch gehen. Baue alle Chassis in die andere, noch funktionierende Box.

Dann die Verkabelung prüfen. Gecrimpte Stecker nachcrimpen oder besser anlöten. Bei gelöteten Kabeln prüfen, ob Lötstellen abgerissen sind.

Auf den weichen die Lötstellen einzeln nachlöten. Dabei mit Koilben Platine und Draht gleichzeitig erhitzen und dann Elektroniklot auf das heiße Metall geben. Nicht Spitze mit Zinn benetzen und dann versuchen, es auf die Platine zu schmieren.

Platine auf Bruch und Kurzschluß durch lose Zinnspritzer absuchen.

An allen Bauteile ziehen und prüfen, ob alle PINs noch mechanischen Halt haben. Abgerissene PINs instandsetzen oder Bauteil ersetzen. Bauteile mit Kleber oder Kabelbindern fixieren.

Geht es immer noch nicht: Kondensatoren auslöten und mit der funktionierenden Box in reihe an dne Verstärkere anschließen. Musik muß hörbar sein, aber mit Bassverlust bei kleineren Kondensatoren. Mit Ohmmeter alle Kondensatorenb prüfen; sie müssen sperren.

Die Spulen sind so einfcah nicht zu messen. Tausche sie zum Test mit denen der intakten Weiche aus.

Kommentar

• dupree
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2004
      • 4

@ Frank S

Vielen Dank erst mal.

Genau das hatte ich befürchtet, dass ich, da ich über keinerlei Messgeräte verfüge, Teil für Teil austauschen muss, um das defekte schlussendlich zu ermitteln.

Na dann, fröhliches Aufschrauben, entlöten, löten, zuschrauben, aufschrauben, entlöten, löten...

Greetinx

dupree

P.S.: Nur gut, dass ich in quasi göttlicher Vorsehung, die Rückwand lediglich mittels Schrauben befestigt habe.

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Als Meßgerät kann eine Batterie mit Lampe dienen. Die Lampe darf nicht dauerhaft leichten, wenn ein Kondensatoir zwischengeschaltet ist.

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Kooferradioklang entsteht z. B. wenn man die Anschlüsse für Hochtöner und Tieftöner vertauscht.

Haben die beiden Boxen gleich viel Baß?
          Wenn nein, dann hat der TT entweder keine Verbindung oder hängt falsch.

Gehen an beiden Boxen beide Chassis, kommt überhaupt irgendwas raus?
          Wenn nein, den entsprechenden Zweig nach Verkabelungsfehlern durchsuchen.

Defekte an Chassis, die beim Umräumen entstehen und nicht von außen deutlich sichtbar sind, kann ich mir schwer vorstellen.
          Wahrscheinlich scheint mir Verkabelungsfehler.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• dupree
            Registrierter Benutzer
            • 08.11.2004
            • 4

@ Frank S
            Das ist doch mal ein Vorschlag, mit dem ich was anfangen kann. Das dürfte selbst ich noch technisch hinbekommen.

@UweG
            Wie ich bereits schrieb, habe ich ja bereits alles ausgetauscht, was überhaupt nur auszutauschen geht. Hierbei hat sich halt
            herausgestellt, dass es nur an der Weiche liegen kann.

greetinx

dupree

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Hast du den Fehler inzwischen gefunden? ...."Kofferradioklang" .... vielleicht ein Beinchen eines Kondensators abgebrochen?

Hilfreich wäre, wenn du genauer beschreiben würdest, wie es eigentlich klingt. Gehen alle Lautsprecher oder kommt aus einem nichts raus? Ist im Vergleich zu der anderen Box der Tieftöner oder Hochtöner leiser oder lauter? Muß man mal 'n Ohr dran halten.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• LiFreak
                Registrierter Benutzer
                • 29.08.2004
                • 68

Hi

Nach Umräumaktionen jedoch klang eine davon auf einmal wie ein billiges Kofferradio.
                kann es vielleicht am Amp oder receiver hängen oder vielleicht nen kabel falsch am gerät dran oder bekommt kein richtigen kontakt. Kabel was zum LS geht vielleicht geknickt.

MFG
                LiFreak

Kommentar

• dupree
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.11.2004
                  • 4

Leider kann ich mich jetzt erst wieder melden, da die Minis nicht bei mir, sondern bei meinem Bruder stehen, weshalb ich auch erst gestern zur weiteren Fehlersuche gekommen bin.

UweG hatte tatsächlich recht: obwohl ich eigentlich alle Teile der Frequenzweiche eingehend untersucht hatte, nahm ich mir heute alle noch mal auf´s genaueste vor, und siehe da, bei stärkerem Ruckeln und Ziehen fand ich tatsächlich ein gebrochenes Kondensatorbeinchen. Mit bloßem Auge war der Bruch absolut nicht erkennbar.

Jedenfalls habe ich dieses ausgetauscht und die Box klingt wieder so, wie sie soll.

Wie es jetzt allerdings zu diesem "Beinbruch" gekommen ist, ist mir völlig schleierhaft. Die einzig halbwegs plausible Erklärung für mich ist, dass ich den Kondensator bereits beim Zusammenbau der Weiche beschädigt habe, diese Beschädigung aber wohl erst bei der erwähnten Umräumaktion zur Disfunktion führte.

Merkwürdig, merkwürdig! Na ja, Hauptsache es funzt wieder.

Danke nochmal an alle.

Greetinx

dupree

Kommentar

Lädt...
                  X