Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria 2 Aktiv + Funkübertragung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

Aria 2 Aktiv + Funkübertragung

Hallo,

mein Chef möchte sich ein Paar Aria 2 bauen. Allerdings ist die Position seiner aktuellen Lautsprecher sehr ungünstig. Ich habe ihn dazu überredet das Potential der Aria 2 nicht zu verschenken und die Lautsprecher anders zu stellen. Allerdings möchte er dazu keine Lautsprecherkabel legen, wäre auch schlecht möglich in seinem Fall.

Da bei beiden zukünftigen Positionen der Aria 2 eine Steckdose vorhanden ist wäre meine Idee das Audio-Signal per Funk oder Infrarot zu übertragen und die Aria jeweils mit einem kleinen Mono-Verstärker zu betreiben. Die Arias sollen als Standboxen ausgeführt werden, das heißt im Blindvolumen unten ist etwas Platz für die Elektronik.

Was könnte man denn da nehmen, damit die Arias sich auch voll entfalten können? Selbstbau inkl. Platinenentwicklung + Selbstbestückung ist kein Problem. Welcher Verstärker ist ratsam und wieviel Leistung sollte er mindestens haben. Mein Chef wohnt nicht alleine im Haus deswegen werden hohe Pegel wohl eher selten bis gar nicht gefordert. Zusätzlich soll später noch ein Sub für unterstützung sorgen.

Und welche Übertragungsart sollte gewählt werden: Funk oder Infrarot? Ich habe heute etwas im Internet gesucht, aber eine Lösung mit einem Stereo-Sender und 2 getrennten Mono-Empfängern habe ich nicht gefunden. Hat da jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank und Viele Grüße
    Andreas
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

Wenn das Haus halbwegs neuerer Bauart ist verstecken sich hinter den Steckdosen ein paar Leer-Rohre in die man Kabel legen könnte. Funktübertragung ist leider immer noch ein wenig fehlerbehaftet, eine Frage des Anspruches also...

Kommentar

• lenz
      Registrierter Benutzer
      • 22.11.2002
      • 233

@ Obelix

Bei Aldi Süd gibts z.Zt. Funkkopfhörer für 25,-€ im Angebot,mit 3 schaltbaren Frequenzbereichen.Die Hörer sind Sch..ße,aber die brauchst du ja eh nicht;die Übertragungsqualität ist gut bis sehr gut.
      Wenn du davon 2 Stck. nimmst die Elektronik ausbaust und jeweils einen Kanal offen lässt,funzt das.
      Die Stromversorgung kannst du dann vom Amp abgreifen.
      Einen Sender hast du dann als Reserve.
      Gruß
      Lenz

Kommentar

• BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

Das Ganze hat einen Haken: die Lautstärkeregelung. Normalerweise wird die Lautstärke am Funkkopfhörer eingestellt. Das geht natürlich in dem beschriebenen Fall nicht. Wer rennt schon von der einen zur anderen Box, um die Lautstärke einzustellen? Wird aber die Lautstärke an der Quelle geregelt, dann ist keine akzeptabler Fremdspannungsabstand zu erzielen, d.h. es rauscht wie ein Wasserfall.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• lenz
          Registrierter Benutzer
          • 22.11.2002
          • 233

Rauschen

Für die o.a. kann ich das nicht behaupten,da noch nicht getestet,
          aber für die von mir verwastelten Vorhergehenden kann ich das
          definitiv verneinen.Da rauscht nix!Noch nicht mal im Kopfhörer!
          Ist halt auch ein wenig Einstellungssache,zumal der Sender über eine Einschaltschwelle verfügt.
          In welchem Bereich spielst du denn dauernd mit der Lautstärke rum und weshalb?

PS.Wenn ich drüber nachgrübel,was du sagst;was ist dann mit
          pianissimo Stellen im Musikmaterial?Das müsste ja dann rauschen wie Sau und der Sender müsste jedesmal abschalten!?
          Tut er aber nicht!Ich hab keine Erklärung.
          Zuletzt geändert von lenz; 01.11.2004, 15:02.
          Gruß
          Lenz

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Oder Richtung WLAN+Streaming gehen. Nachbar hört nicht mit, Qualität beliebig - aber aufwendiger.

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Gab es nicht in der c´t ein Mikrocontrollerprojekt, um MP3 Daten über WLAN zu senden?

Kommentar

• Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

Hallo,

Das mit dem WLan+Streaming ist in der Tat eine interessante High-Tech-Idee die meinem Chef gefallen könnte. Allerdings denke ich ist das etwas mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, da müsste ja Pro Box ein PC rein, oder gibt es da bereits was einfacheres?

Das mit den Funkkopfhörern war bis jetzt auch schon eine Idee von mir, ich hatte aber noch keinen mit wählbaren Kanälen in der Hand. Kommt aber auch darauf an in welchem Frequenzbereich die senden. Es steht nämlich auch ein WLan-Router in der Wohnung. Ein Funk Video-/Audio-Übertragungssetz funktioniert schon mal nicht wenn der Router läuft. Es müsste also was sein, das nicht im 2,4GHz-Bereich sendet.

Was ist denn von Infrarot zu halten? Sichtverbindung wäre einwandfrei. Oder ist das noch schlechter als Funk.

Die Lautstärke wird natürlich über die Quelle geregelt. Das mit dem Rauschen ist ein wichtiger Punkt, aber dazu gibt es ja nur die Lösung mit Ausprobieren und prüfen, es akzeptabel ist oder nicht.

Die Idee mit den Leerrohren ist auch gut, kann man aber vergessen, weil es ist so ein richtiger neuer Neubau und da gehen die Leerrohre alle direkt zum Sicherungskasten und sind dort verschaltet. Das wäre dann doch etwas viel Aufwand die Kabel durch die Rohre zu ziehen, vor allem unnötig lang und an den störenden 230V-Leitungen vorbei.

Viele Grüße
                Andreas

Kommentar

• Obelix
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 745

Hallo Frank,

das war wohl eine kurze zeitliche Überschneidung:

Original geschrieben von Frank_S
                  Gab es nicht in der c´t ein Mikrocontrollerprojekt, um MP3 Daten über WLAN zu senden?
                  Wenn es sowas gäbe wäre ich stark daran interesiert. Könntest du vielleicht mal genauer nachsehen ob es das wirklich gab?

Vielen Dank!
                  Andreas

Kommentar

Lädt...
                  X