Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pegelabsenkung mit einem wiederstand??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wenzd
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2004
    • 169

    Pegelabsenkung mit einem wiederstand??

    so leute ich hab gelesen dass man HT auch mit einem widerstand absenken kann
    es ist ne 12dB weiche wie muß das mit einem widerstand dann aussehen??
    welcher wert senkt wieviel ab??
    der HT hat 4ohm

    druß dominik
    Gruß Dominik

    FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
    FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
    FSK 18 = alle bekommen das mädchen
  • smudo
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2004
    • 59

    #2
    am einfachsten ist es den Widerstand in Reihe zum Hochtöner zu schalten.Der Widerstand muss dann allerdings noch vor dem Hochtonkondensator eingesetzt werden.Grob über den daumen gepeilt senkt 1Ohm den pegel um 1dB.Sonst mit Spannungsteilern arbeiten.Der kommt dann zwischen Hochtonkondensator und Hochtöner.Dafür hab ich aber im Moment keine Unterlagen.Müsste ich raussuchen.

    Kommentar

    • wenzd
      Registrierter Benutzer
      • 01.06.2004
      • 169

      #3
      soweit ich weiß heißt das mit dem widerstand vor der weiche verstärkerseitige absenkung
      weißt du welche nachteile diese methode hat??
      spannungsteiler ist klar ich wil das ganze aber mit einem widerstand lösen da die weiche so gebaut werden soll dass man verschieden absenkstufen ermöglichen kann um es nach gehör abzustimmen
      weißt du auch ob man bei nem HT auch ne spule mit 0,5mm drahtstärke nehmen kann
      Gruß Dominik

      FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
      FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
      FSK 18 = alle bekommen das mädchen

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27786

        #4
        Wenn der Pegel dadurch nicht zu stark sinkt, kann die SP vor dem HT beliebig dünnen Draht haben.
        Natürlich nicht so dünn, dass die Spule abraucht, hängt vom Pegel ab. Ausprobieren!
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Spule ist quatsch. Um mit 0,5mm Lackdraht auf einen nennenswerten Widerstand zu kommen, braucht man ettliche Meters. Das wird eine Spule im oberen mH - Bereich. Höhen futschikato.

          Kommentar

          • vita
            Registrierter Benutzer
            • 07.09.2003
            • 202

            #6
            grobe orientierung gibt es hier

            soweit ich weiß wird z.b. im CarHifi Bereich einfach ein Widerstand parallel genommen und 2 oder 3 sind jeweils in Reihe zur Auswahl.

            Ich hab schon viele verschiedene Kombinationen zu R reihe zu R parallel gesehen. Ist wohl von der Impedanz (Wechselspannung) des HTs abhängig
            Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

            Kommentar

            Lädt...
            X