Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeiner Elko-Overkill? Endstufe läuft ausgeschaltet weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lenz
    Registrierter Benutzer
    • 22.11.2002
    • 233

@ spendormania

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Und wenn schon,ich hab auch keine definitive Antwort darauf,da noch nie ausprobiert.(wär ne Frage an die Experten)

Aber,wenn ich mir vorstelle,daß sich eine Elkobatterie,aufgeladen
    mit 50-60V oder gar noch mehr,voll über die Schwingspule entlädt...!?
    Wenn da mal anschließend nicht versucht würde nen Garantiefall draus zu machen
    Für die abgerauchte Schwingspule,wohlgemerkt.

Ich hab keine Ahnung wie oft sowas wirklich vorkommt,aber wenn man den Technikern z.B.bei Musik Produktiv oder dem MusicStore glauben darf,dann kommt das alle Nasen lang vor,daß Leute ihre Speaker mit durchgebrannter Schwingspule reklamieren.
    Gruß
    Lenz

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Die Elkos entladen sich ganz normal im Betrieb der Endstufe.- Fällt die Spannung zu weit ab, so schaltet das Gerät stumm.

Bei keinem mir bekannten Gerät wird die Siebung dabei über die Schwingspule entladen.

Kritisch wäre es, wenn die stummschaltung auzsfällt. Dann kommt das Gerät kurz ind Clipping und könnte zumindest theoretisch die Hochtöner schießen. ebenfalls ist es denkbar, daß die schaltung bei zusammenbrechender Spannung wegen verschobener Arbeitspunkte instabil wird und schwingt.

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

@ lenz: Das alle Nase lang kaputte PA - Schwingspulen anfallen, kann ich bestätigen. Verantwortlich dafür sind aber nicht technische Begebenheiten, sondern die tauben Nüsse an der FOH bzw. und in ganz besonderem Maße die Idioten hinter'm Zappelbudenmixer.

Kommentar

Lädt...
        X