Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Kontroller bzw Ansteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vita
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 202

LED-Kontroller bzw Ansteuerung

also unser spiegel im bad soll endlich eine beleutung bekommen und da dachte ich natürlich an LED's die man wunderbar wie viele kleine Sterne anordnen kann.

Die LEDs sind weiß und haben die üblichen Betriebsdaten von 3.6V / 20 mA und es sollen etwa 30 Stück auf den Spiegel.

Jetzt dachte ich an einen LED Kontroller der den Strom und die Spannung reguliert.

oder wie soll ich die LEDs verschalten / ansteuern damit sie mit ihren Nenndaten betrieben werden, ich alles an 230V anschließen kann und alles möglichst effizient ist ?
    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

• Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Jeweils 4 in Reihe mit einem Vorwiderstand und das 8x parallel. Versorgung über Trafo.

Kommentar

• vita
      Registrierter Benutzer
      • 07.09.2003
      • 202

ja das wäre ja die konventionelle Art,

Wie machen die des z.B. in den 230V Strahlern wie zB dem hier ?

Da muss ja auch erstmal die Spannung runter.

Man sollte mal an so ein Schaltungsbild eines solchen Strahlers kommen.

Theoretisch könnte ich einfach 2 so lampen kaufen und aufmachen und die LEDs so verteilen wie ich will, aber ich hab jetzt schon 60 weiße LEDs daheim die ich dafür verwenden wollte.

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Genau: konventionell und zuverlässig. Was auch sonst?

Alternative Billiglösung wäre der Einsatz eines Kondensators.

Hatten wir solch ein Thema nicht vor einiger Zeit schonmal?

Kommentar

• 18TBX46
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2003
          • 221

Hi !

In einer Elektor war einmal ein Schaltbild drin.

Serien C zur Strombegrenzung, und Gleichrichter.

Mehr ist es nicht; es muss halt billig sein.

Für den Spiegel würde ich auch die Trafolösung bevorzugen;
          die funktioniert sicher und ist ungefährlich.

Gruß MK

Kommentar

• vita
            Registrierter Benutzer
            • 07.09.2003
            • 202

kannst du mir das schaltbild aus der elektor mal schicken? wäre an: steff . vogl at gmx . net

welche nachteile bringt die billige art wie sie in den fertig strahlern drin ist?

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Ganz einfach: Brückengleichrichter nehmen. Eingang über VDE gerechten Kondensator ans Netz; Ausgang direkt an die Dioden. Siehe Conrad Bausatz LED Vorschaltplatine. Schaltbild im Netz.

Widerstand des Kondensators ist: 1/(314*C). Nachteil: LEDs sterben bei Surges im Netz, Kondensator kann durchschlagen, keine Potentialtrennung, Flackern der LEDs. Mit Erweiterungen in den Griff zu kriegen; dann aber nicht mehr einfacher als der trafo.

Optimale Lösung wäre ein synchroner Wandler mit aktiver PFC; das ganze von einem TMS320/6000 gesteuert. LEDs zusätzliche gepulst um strom zu sparen. Pulssignal dabei Rechteckförmig und den Wandler per TMS auf minimalste Überschwinger ausgeregelt (PID dürfte reichen).

Warum sollte man bewährte Standardlösungen einsetzen, wenn es auch anders geht?

Aber manche wollen es nicht einsehen. Ein deutscher Ing entwickelt keinen Schrott auf Billig-Taiwan-Niveau. Das ist unter seiner Würde.

Kommentar

Lädt...
              X