also unser spiegel im bad soll endlich eine beleutung bekommen und da dachte ich natürlich an LED's die man wunderbar wie viele kleine Sterne anordnen kann.
Die LEDs sind weiß und haben die üblichen Betriebsdaten von 3.6V / 20 mA und es sollen etwa 30 Stück auf den Spiegel.
Jetzt dachte ich an einen LED Kontroller der den Strom und die Spannung reguliert.
oder wie soll ich die LEDs verschalten / ansteuern damit sie mit ihren Nenndaten betrieben werden, ich alles an 230V anschließen kann und alles möglichst effizient ist ?
Wie machen die des z.B. in den 230V Strahlern wie zB dem hier ?
Da muss ja auch erstmal die Spannung runter.
Man sollte mal an so ein Schaltungsbild eines solchen Strahlers kommen.
Theoretisch könnte ich einfach 2 so lampen kaufen und aufmachen und die LEDs so verteilen wie ich will, aber ich hab jetzt schon 60 weiße LEDs daheim die ich dafür verwenden wollte.
Ganz einfach: Brückengleichrichter nehmen. Eingang über VDE gerechten Kondensator ans Netz; Ausgang direkt an die Dioden. Siehe Conrad Bausatz LED Vorschaltplatine. Schaltbild im Netz.
Widerstand des Kondensators ist: 1/(314*C). Nachteil: LEDs sterben bei Surges im Netz, Kondensator kann durchschlagen, keine Potentialtrennung, Flackern der LEDs. Mit Erweiterungen in den Griff zu kriegen; dann aber nicht mehr einfacher als der trafo.
Optimale Lösung wäre ein synchroner Wandler mit aktiver PFC; das ganze von einem TMS320/6000 gesteuert. LEDs zusätzliche gepulst um strom zu sparen. Pulssignal dabei Rechteckförmig und den Wandler per TMS auf minimalste Überschwinger ausgeregelt (PID dürfte reichen).
Warum sollte man bewährte Standardlösungen einsetzen, wenn es auch anders geht?
Aber manche wollen es nicht einsehen. Ein deutscher Ing entwickelt keinen Schrott auf Billig-Taiwan-Niveau. Das ist unter seiner Würde.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar