Ich möchte meinen Subwoofer wegen zu großer Endstufe gegen Zerstörung schützen. Ich habe einen W 300 S in einem 136l Gehäuse mit Bassreflexrohr. Wie stark darf die Sicherung sein, daß bei eventueller Überlastung der LS keinen Schaden nimmt. (Einer ist mir schon abgeraucht)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sicherung für Lautsprecher
Einklappen
X
-
Ja aber wenn ich einen Film schaue bis ich da abgeschaltet habe kann es ja schon zu spät sein. Mit den Efekten wird manchmal schon sehr übertrieben. Bei gena so einem Efekt ist der erste Woofer auch gestorben. Zuerst hat der Vorhang gewackelt und dann war es plötzlich ruhig :-(mfg Martin Kamba
Am Mittersteig 7/5/1
A-3580 Horn
Kommentar
-
Genau. Ich meine auch, das die beste Sicherung ein Subsonicfilter wäre.
Eine passende Schmelzsicherung zu bestimmen, ist nicht so einfach: Auch die flinkste "mit dem richtigen Strom" wird zu träge sein, um ein aufditschen der Spule zu verhindern, und wenn eine "etwas zu schwache" eingebaut wird, bist du eventuell dauernd am wechseln. Außerdem kann der Strom bei meinetwegen 40Hz ein ganz anderer sein als bei 20Hz.
Also: Subsonic.
Kommentar
-
von monacor gab es mal ein Modul, dass ziemlcih zuverlässig runtergeregelt hat. DSP-1 hieß das glaub. Mit ner einfachen Diode und ner LED konnte man dann sehen, ob und wie stark das Modul angesprochen hat. Ich hab da noch zwei rumliegen, weit weg.
Eigentlich braucht man sowas nicht. Man hört wenn das Chassis verzerrt. Bis zum Anschlagen sollte man es ohnehin nie treiben. Braucht man so läutstärken öfters, ist die Pappe einfach zu klein.
farad
Kommentar
-
Also ich hab das heute ausprobiert. Der Bass bleibt bis zum Anschlagen sauber. Der Lautsprecher der starb war ein Speaka PA Woofer 300 W 300 mm(Conrad) in einer sehr kleinen, geschlossenen Kiste. Bauplan aus Visaton Heft Heimkinobauvorschläge. Das hab ich mir damals auch bei Conrad mitgenommen. Original hätte da ein TIW 360 X hineingehört. Geheißen hat das ganze Sub T 36.39. Aber sagt mir doch bitte was Ihr von der Endstufe haltet "Endstufenkauf" eh hier im Elektronik-Forum LG Tedlmfg Martin Kamba
Am Mittersteig 7/5/1
A-3580 Horn
Kommentar
-
Mein Bruder hat mich heute auf die Idee gebracht, daß eventuell der Amp zu schwach ist. Er hatte das einmal in ein paar Kinos. Da sind die Sub's auch nach der Reihe verstorben. Da ich nicht weiß wie stark die Endstufe ist, werd ich wohl noch ein bisschen warten müssen. Das ist auf jeden Fall irgend so ein Bausatz-Ding mit 2 Stk. 2N 3055 pro Kanal. Vielleicht bekomme ich ja doch meine Endstufe bald aus der Reparatur - Die hat dann auf alle Fälle genug Paprika. Momentan beschäftigt mich auch noch wie meine W 250 S in Ihrem neuen geschlossenen 45 l Gehäuse funsen werden.mfg Martin Kamba
Am Mittersteig 7/5/1
A-3580 Horn
Kommentar
Kommentar