Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sat-Kabel als Chinch-Leitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zahlendreher
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2003
    • 39

Sat-Kabel als Chinch-Leitung

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem. In unserem neuen Wohnzimmer möchte ich von der Wand an der die Hifi-Anlage stehen wird zu der Stelle, an der der Subwoofer später sein Heim findet keine Chinchleitung an der Fußleiste (oder dahinter) verlegen, sondern eine Unterputzdose bei der Anlage und eine beim Subwoofer setzen mit einem Chinchanschluß drinnen. Jetzt stellt sich nur die Frage, welches Kabel ich durch das unterputz verlegte Leerrohr ziehen soll.
    Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich einige Threads über Koaxkabel gefunden, in denen von rg58-Kabel die Rede ist. Das habe ich mir mal bei Reichelt angesehen und für mich siehts dem Sat-Kabel, das ich gerade verlegt habe sehr ähnlich. Könnte ich nicht auch das dafür benutzen. Lt Aufdruck handelt es sich um ein 90db Kabel und ich habe hier gerade noch eine angebrochene 500m-Trommel aufm Bau.
    Die Strecke, die ich überbrücken muß sind ca. 5-6 Meter.
    Es ist natürlich klar, dass die zusätzlichen Steckverbindungen vom DD-Receiver an die Steckdose und dann von der 2. Steckdose an den Subwoofer "sub"optimal sind, aber wird das bei klangmäßig so große Nachteile bringen, dass ich die Finger davon lassen und doch nur ein langes, geschirmtes Fertig-Chinchkabel verlegen sollte ?

Gruß
    Martin
  • karahara
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2003
    • 319

Das geht problemlos, sehr gut sogar, Link

karahara

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Da ist nichts "sub" optimal, sondern die Antennenstrippe ist sogar hervorragend geeignet. Das güldet sowohl für die normale weiße 75 Ohm - Strippe, die du wohl liegen hast, wie auch für sämtliche handelsüblichen RG - Typen ( 58, 59, 174 ).

Meine Leitungen baue ich zum Beispiel nur noch aus RG174 ( WeHa auch... ).

Kommentar

• Zahlendreher
        Registrierter Benutzer
        • 14.08.2003
        • 39

Danke für die schnellen Antworten !

Dann will ich mal zum Bau fahren und noch ein paar Strippen ziehen !

Schönen Tag noch
        Martin

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Jo, viel Spaß dann. Und fall nicht wieder vom Gerüst...

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Re: Sat-Kabel als Chinch-Leitung

Original geschrieben von Zahlendreher
            ich habe hier gerade noch eine angebrochene 500m-Trommel aufm Bau.
            Mann, musst du wieder gebechert haben ...

PS: Woher Broesel das mit meinen Strippen nur wieder weiss ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Zahlendreher
              Registrierter Benutzer
              • 14.08.2003
              • 39

So Strippen sind gezogen und der Dreck vom einflexen der Leerrohre ist wieder abgewaschen (für We-Ha: sind keine Leerrohre mehr, is jetzt Kabel drin ) Ob's mit dem Kabel nu funzt weiss ich dann in ungefähr einem halben Jahr.

Ach ja, ich bin noch nie nich vom Gerüst gefallen, oder ist das in Wolfsburg jetzt Voraussetzung für erfolgreiches Boxenwasteln
              Wenn ja, geb ich mal den Tip ein möglichst hohes Gerüst zu nehmen, denn je tiefer du fällst, desto öfter ditscht du auf !

Und an unseren Holzwurm: hattest wohl Clownflakes im Müsli heute Morgen, ich meinte natürlich : Da war noch'n Rest Kabel auffe Rolle. Und wieso sitzt du um 9.49 Uhr am PC ?
              Als ich früher in den Ferien in einer Tischlerei gejobbt habe, war um die Uhrzeit noch arbeiten angesagt.

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Gibt es bei euch nicht so etwas wie Urlaub ? Bei mir schon (sehr selten, aber immerhin !).

Asuserdem, DU hast getippert: Angebrochen ....
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Nee, Zahli, in Wolfsburg fällt man nicht, in Wolfsburg fliegt man. ( Und das in zunehmendem Maße, wenn ein ortsansässiger Großunternehmer weiterhin so "marktgerechte" und "funktionstüchtige" Autos baut. )

Kommentar

• mae
                    mae
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.09.2004
                    • 14

hai,

nochmal nachgehackt. für die coaxialleitung kann ich auch satkabel mit 90db nehmen oder nur die handelsüblichen RG - Typen ( 58, 59, 174 ) ?

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

Für NF kannst du theoretisch jedes Kabel nehmen. Auch Klingeldraht, denn NF ist ja fast noch Gleichspannung. Praktisch wird der Klingeldraht das Signal zerbrummen, weil er ist ja nicht geschirmt.

Deshalb geht jede gescheit geschirmte Strippe; also auch 90, 100 und 120dB Antennenleitung. Auch Antennenleitung mit kleiner 90dB ist geeignet. Und die RG's sowieso.

Kommentar

• angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

Original geschrieben von Zahlendreher
                        Ach ja, ich bin noch nie nich vom Gerüst gefallen, oder ist das in Wolfsburg jetzt Voraussetzung für erfolgreiches Boxenwasteln
                        Wenn ja, geb ich mal den Tip ein möglichst hohes Gerüst zu nehmen, denn je tiefer du fällst, desto öfter ditscht du auf !
                        Wenn man aber Glück hat, bleibt man unterwegs mit einem Auge an einem Nagel hängen.
                        Zuletzt geändert von angelralle; 14.10.2004, 09:47.
                        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• mae
                          mae
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.09.2004
                          • 14

@broesel

danke. hatte immer gedacht das kabel bräuchte auch 75 Ohm.
                          aus CB-Funk zeit wuste ich noch das das rg 58 50 Ohm hatte, daher meine verwirrung.
                          danke
                          mae

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

Als ehemalige CB - Nervensäge solltest du wissen, das die Impedanz des Kabels bei NF völlig Mumpe ist. Das weiß sogar WeHa.

Kommentar

• mae
                              mae
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.09.2004
                              • 14

@broesel

das war vor fast 30 Jahre. rassel untern baum gelegt und die stabo F12 mitgenommen. zu dieser zeit hatte ich mehr sorgen wo ich meinen spargel (antenne -nur für anders denker-)anbringen sollte, und froh war das die leitung billig war.

trotzdem danke nochmals

mae

Kommentar

Lädt...
                              X