Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzgang Audio Cad 8.0

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoMoneyMan
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2004
    • 29

Frequenzgang Audio Cad 8.0

Hi Leute,

habe mal den Frequenzgang der Exp V20 mit Audio Cad 8.0 (was haltet ihr von dem Programm) simuliert und festgestellt, daß zwischen 1500 und 2500 Hz der Frequenzgang völlig einbricht. Ist der gemessene Frequenzgang wirklich so abweichendvom errechneten?

Gruß NoMoneyMan
    Am Öl kanns nicht liegen, da ist keins dran
  • Round1
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2001
    • 84

Das ist ne Simu!!!

Moin,

Du hast keine Messung gemacht, sondern ne Simu.
    Egal welches Programm ich bis jetzt verwendete, es gab immer abweichungen mit der Realität. Vor allem mit der Gehäusebreite können viele Simulationen nicht umgehen.

Ich finde das Programm gut geeignet, um nen Überschlag zu machen, oder um schnell ein Testgehäuse zu simulieren.

Es mag Programme geben die in eingen Bereichen besser sind, doch es gibt kein Programm, dass Dir ne realistische F-Gang-Kurve im Raum darstellen wird.

Für Visaton-Jünger finde ich Speaker Pro sehr gut, da Visaton die Datenbank sehr gut pflegt. Letztlich bleibt es aber ein Simulationsprogramm...

Ich persönlich finde die Exp. V20 wahrlich klasse und im 16m² Raum meines Tischlers kam nie der Wunsch nach nem Sub auf.

Gruss AS 8-)

Kommentar

• NoMoneyMan
      Registrierter Benutzer
      • 05.10.2004
      • 29

das heißt es bringt gar nichts Box zu simulieren und zu bauen ohne gemessen zu haben weils dann vielleicht mist wird?!
      Am Öl kanns nicht liegen, da ist keins dran

Kommentar

• Round1
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2001
        • 84

genau so...

Ich habe vor Jahren mal den Fehler gemacht mit Speaker Pro eine wirklich tolle Box zu simulieren. Natürlich hab ich dann alles gleich in High End Qualität gekauft und aufgebaut.
        Vom Ergebnis berichte ich nicht. Es ist immer noch zu schmerzhaft damals mit 25% Rabatt 1200DM in den Sand gesetzt zu haben.

Das hat mir aber auch was gegeben. Solche Fehler macht man nur einmal.

Gruss AS 8-)

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Hallo,

es gab hier ja mal einen Thread, da wurde nach der Genauigkeit von WinBoxSimu gefragt und ein Test mit der Classic 200 hat gezeigt, das WBS wohl sehr genau simuliert...
          WBS2 soll auch die Schallwandbreite berücksichtigen...
          wenn ich simuliere, dann baue ich erstmal mit preiswerten teilen auf; höre und baue dann ectl. mit Hai-End-Bauteilen neu auf...Dann ist das Anpassen nicht so teuer *ggg*

Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• Round1
            Registrierter Benutzer
            • 18.04.2001
            • 84

Moin,

Ich kann JHOHM bei seiner vorgehensweise nur zustimmen. Falls Du nur mal ab und zu alle paar Jahre ein paar neue LS bauen möchtest, dann solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht mit nachbausicheren Bausätzen gut beraten bist, anstatt auch noch viel Geld für Programme, Messgeräte und Probierweichenteilkisten etc. ausgeben möchtest. Bei kompletten Eigenentwicklungen ist auch immer die Gefahr der Fehlkonstruktion vorhanden.

Bei Simu-Programmen bin ich stets vorsichtig. Wie gesagt ich kenne kein Prog das mir vorher sagt, wie mein LS in meinem Raum klingt.
            Ich persönlich nutze sie mittlerweile nur zur Volumenbestimmung und messe dann die Frequenzgänge in einem Probegehäuse. Das gibt dann recht brauchbare Ergebnisse (IMHO).

Wie ich aber schon gesagt habe, die V20 ist ein toller LS. Falls es Dir nur darum geht diesen aufzubauen kannst Du ihn ja vielleicht bei einem Forumskollegen oder bei Visaton probehören.

Gruss AS 8-)

Kommentar

Lädt...
            X