Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub - aktiv oder passiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fro
    Fro
    Registrierter Benutzer
    • 30.09.2004
    • 44

Sub - aktiv oder passiv

Hallo alle zusammen?

Gleich vorneweg ich hab das Forum ein wenig durchstöbert und nix richtiges gefunden. Jetzt meine Frage: Ich möchte eine Heimkino-Anlage aufbauen und dazu den Sub selber bauen. Aber ich bin ein wenig verwirrt. Muss der Aktiv sein? Oder reicht dazu ein passiver sub? Ich hab am Verstärker bzw. Receiver keinen Extra Sub Ausgang. Ist das Schlimm? und wenn ich den Sub Passiv bauen muss - geschlossen oder mit Bassreflex?

Ich weiß, viele Fragen und ich bin ein blutiger Neuling. Hoffe ihr helft mir trotzdem!

Thx Fro
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Willkomen an Bord, Fro (do)!

Heimkino-Receiver ohne LFE= Sub-Ausgang ist merkwürdig.

Aber passiv geht, wenn der Sub zwischen den Hauptlautsprechern steht, weil passive Trennung nicht so exakt ist und höhere (ortbare) Frequenzen rauskommen.

Oder Du baust Hauptlautsprecher, die mächtig Badabumm können, dann brauchst Du keinen Sub.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Fro
      Fro
      Registrierter Benutzer
      • 30.09.2004
      • 44

Nee, sollen nur kleine Satelliten werden(was heißt klein) also eher weniger badabumm

Kommentar

• Fro
        Fro
        Registrierter Benutzer
        • 30.09.2004
        • 44

Okay - jetzt ist es amtlich:
        Ich = doof
        und
        VIele Kabel = Subwooferausgangabdeckung

Also bin noch mal runtergekrabbelt und ich hab doch sonnen lustigen Ausgang. Aber was braucht es ejtzt dann eigentlich noch genau?

Kommentar

• gompf
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2004
          • 139

Hi!
          Ein herzliches Willkomen auch von mir, obwohl ich hier selber noch nicht lange mein Unwesen treibe...

>Aber was braucht es ejtzt dann eigentlich noch genau?

Na ich denke nen aktiven Sub

Ne, im Ernst: Der LFE-Ausgang ist low-level und lautstärkegeregelt. Du brauchst dann also noch einen Verstärker oder eine Endstufe die dir das Sub-chassis befeuert.
          Da geht dann eines dieser Aktivmodule oder halt nen alter Vollverstärker, den du von der Lautstärke her einmal an den Pegel der Sats anpasst.
          Wenn du den Reciever dann lauter/leiser machst gilt selbes auch für den LFE-Ausgang, d.h. du brauchst nicht bei jeder Lautstärkenänderung wieder am 2. Amp drehen.

Das währe erstmal mein erster Tipp. Da wird aber von den fähigeren Leuten bestimmt noch mehr kommen, insbesondere zur Auslegung des Gehäuses.

Gruß,
          gompf

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27978

Wer suchet......

OK, jetzt aktiven Sub kaufen (gebraucht, preiswert)
            oder bauen.

Die Frage ist, wie laut die Sats sollen /können, dazu passend den SUB.
            Ich hab Stereo und HK vollkommen getrennt, HK von einer Firma mit vielen I im Namen mit 20er Sub, aktiv, der reicht!
            Ist eine frage der Ansprüche und des Geldes.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

Ich hab Stereo und HK vollkommen getrennt,
              hab ich mir auch mal überlegt, aber...
              ...da gibts ja noch die Musik-DVDs, die man nicht wirklich via Brüllwürfel hören möchte - und auch nicht nur in Stereo.
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

Hey Fro,
                hast du die Sats den schon? Oder willst du die auch noch bauen?

Kommentar

• Fro
                  Fro
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.09.2004
                  • 44

Die sind auch noch in Planung. Dachte dabei an die CT Main 100. Im Moment rütteln irgendwelche no-name Regalboxen da fröhlich vor sich hin...aber ich darf bzw. kann eh nicht so laut drehen.

Also solls halt gut klingen und in nem preislich vernünftige Rahmen bleiben.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27978

@albondina

Würd ich auch gerne machen, aber dann bräuchte ich einen 120er TV.

Also warte ich noch, bis die bezahlbar sind.

Aber so ein aktiver mickriger 20er Sub bringt schon viel.

Alan Parsons

Kommentar

• albondiga
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 1111

Gute Idee, die Sats auch selber zu bauen. Ich habe festgestellt, die (preislich interessanten) kleinen Regalboxen, die der Handel so hergibt, nicht wirklich für eine Sat/Subwoofer-Kombi geeignet sind: Um den fehlenden (weil physikalisch nicht möglichen) Tiefbass auszugleichen, rummsen die oft auf höheren Bassetagen rum. Würden sie das nicht tun, blieben sie wie Blei in den Regalen liegen - weil den Durchschnittskäufern der Rumms reicht und diese im Vergleich eher zu der Box greifen, die mehr rummst. Und für die paar Hanseln, die das nicht wollen, ist die Stückzahl für einen guten Preis zu gering.
                      Aber diesen wirtschaftlichen Zwängen unterliegen die Selbstbauer gottseidank nicht.
                      Ich würde mir überlegen, ob geschlossene Satelliten nicht die bessere Wahl wären - z.B. mit 17er+HT. Dazu ein geschlossener, aktiver Sub und fertig. Die Vorteil der geschlossenen Bauweise wären ein präziserer Bass und viel bessere Anpassungsmöglichkeiten des Subs an die Sats, weil die Phasendrehprobleme im Übergangsbereich nicht auftreten, die so ein Bassreflex-Resonator erzeugt. (Die Phase wird - in Abhängigkeit von der Frequenz - durch das Bassrefex-System um bis zu 90° gedreht. Ein Bassreflex-Sub dreht die Phase dann bei anderen Frequenzen - im Übergangsbereich kommt's dann zu Interferenzen.) Allerdings sollte man den Effekt nicht überbewerten, da hat die Raumakustik schon mehr Einfluss - aber das Bessere ist nunmal des Guten Feind.
                      Außerdem kann man geschlossene Sats auch ohne Hochpass mitlaufen lassen, so dass ein wenig Tiefbass auch noch aus der richtigen Richtung kommt.
                      Ich plane z.Z. ein ähnliches System, könnte mir z.B. den oberen Teil der We-Ha-Koaxe oder die VIB 170 AL/KE Center als Satelliten vorstellen - allerdings habe ich da noch keine Entscheidung getroffen - ist natürlich auch eine Preisfrage.
                      Was den Sub angeht, bin ich noch völlig unschlüssig. Die TIWs sind schon arg teuer, und für einen geschlossenen Sub ist eine aktive Entzerrung im Tiefbass nicht schlecht, gibt's aber nur bei etwas teureren Sub-Modulen. Aber man kann ja auch mal bei der Konkurrenz schauen.
                      Andererseits - lieber einmal über den Preis ärgern als 1000mal über die Qualität.

Kommentar

Lädt...
                      X