Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Progressiv und Interlaced

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

Progressiv und Interlaced

Hallo zusammen,

ich haette da eine Frage, aber bitte sendet mir keine Links, zu Video, AUDIO,Hi-Fi,.........weil da steht immer was anderes drinnen.

So meine Frage:

Sind die Bildinformationen auf der DVD nun Progressiv oder Interlaced (in Halbbildern) abgespeichert?

Es steht ueberall progressiv auf den Playern, jedoch kommt dann ja da kein "echtes" Progressiv raus, sondern ja nur ein Pseudeo-Progressiv, welches aus den Halbbildern auf der DVD zusammengeschustert wird, oder?

Wenn Progressiv, dann ausgeben verboten....> Kopierschutz?

Viele Fragen, viele Antworten.................wer weis Bescheid?

lg
    Coolwater
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

HI

DVD ist IMMER progressive,

nur gibt dein TV nur Halbbilder wider, wenn du nen LCD-TV oder nen Plasma hast, solltest alles progressive sein. Du brauchst also nen progressive-fähigen "Fernseher".

(schau's dir mal am PC-Monitor an, da hast du kein Zeilenflimmern oder ähnliche Missstände)

edit: noch nicht alle DVD-Player geben progressive aus, das machen nur die neueren Modelle. es ist auf nem alten TV aber relativ wurst, ob der nun progressive erhält oder nicht, da er ohnhin nichts anderes ausgeben kann...

Für Projektoren solltest du auf alle Fälle nen progressive-Player haben.

Kommentar

• coolwater
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2002
      • 315

http://www.video-magazin.de/d/4445

un wie sind die Bilder gespeichert?

1 Vollbild mit 25 HZ, oder 2 Halbbilder mit 50 HZ?

Oder sogar ein Vollbild mit 50 HZ?

Kommentar

• Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

hui, da kenn ich mich jetzt nicht so aus,

aber da das menschliche Auge ab einer gewissen Anzahl von Bildern eine flüssige Bewegung wahrnimmt und ich immer was von 25 hörte, denke ich, dass auf der DVD pro Sekunde 25 Vollbilder gespeichert sind, welche dann von deinem TV (sofern es ein Röhrengerät ist) entweder mit 50hz oder mit 100hz widergegeben werden. Das heißt eigentlich nur, dass das Bild vom Fernseher 50 oder 100 mal pro Sekunde aktualisiert wird, deswegen werden aber nicht mehr oder weniger Bilder pro Sekunde angezeigt (beachte, dein TV gibt ohnhin nur Halbbilder wider, laut deinem Link errechnet er sich diese selbst)

Bei Plasmas/TFT's oder Beamern wird das Ganze nicht in HZ angegeben, da das Bild nicht öfters pro Sekunde neu aufgebaut wird, sondern sich nur die Pixel (oder Zellen) ändern, deren Farbe (laut Quelle) eine andere werden soll.

So, ich hoffe, hier keinen Blödsinn erzählt zu haben........

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Die Datenströme sind Vollbild.

Kommentar

• coolwater
            Registrierter Benutzer
            • 08.11.2002
            • 315

Aus dem Player raus, kann man ja machen was man will......

Progressiv rechnen, Interlaced,.etc........

Aber wie sind sie auf der DVD-gespeichert?

Kennt sich da jemand aus mit mpeg-framses.....

Kommentar

• Saylor
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2002
              • 679

Original geschrieben von coolwater

Aber wie sind sie auf der DVD-gespeichert?
              *gg*

na VOLLBILD -> progressive 25frames/Sekunde

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

DVD MPEG 2 unterstützt grundsätzlich alle Formate; herkömmliche Halbbilder sind dort aber kaum noch zu finden.

Kommentar

• Heiko
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2001
                  • 215

tach auch,

ich zitiere mal von areadvd:
                  Die Umsetzung der Vollbild-Verarbeitung ist bei DVD-Playern technisch sehr aufwändig. Denn gerade bei Film-DVDs liegt das Material zwar in der Ursprungsform (Filmkameras arbeiten, wie oben bereits erläutert, im Vollbildverfahren) in progressiver Form vor. Da jedoch weltweit nur wenige DVD-Freunde aufgrund ihrer Ausstattung für eine progressive Bildausgabe gerüstet sind, greift die große Mehrheit auf Interlaced-Equipment zurück. Genau deshalb sind die DVDs auf die Interlaced-Wiedergabe optimiert. Das Material auf der DVD ist also nicht in progressiver Form abgespeichert, obwohl dies eigentlich technisch möglich wäre. Die Umwandlung des Halbbild-Materials in Progressive-Vollbilder (genannt "De-Interlacing") obliegt also dem DVD-Player - und nicht immer gelingt die Aufbereitung in technisch einwandfreier Form. Der Player muss die auf der DVD enthaltenen Halbbilder zu Vollbildern zusammensetzen - erinnern wir uns: Zur Umsetzung des Vollbild-Filmmaterials wurden die (durch ein etwas schnelleres Abspielen) auf 25 erhöhten Vollbilder pro Sekunde auf 50 Halbbilder verteilt. Nun muss der DVD-Player die beiden Halbbilder, die ursprünglich zusammen ein Vollbild ergeben, wieder zusammensetzen - sozusagen das Ursprüngliche wiederherstellen.
                  Das komplette unter Link-to-AREADVD

Kinogene Grüße
                  Heiko

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Zum endgültigen Test des Formates kann die DVD am PC ausgelesen werden.

Kommentar

Lädt...
                    X