Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 400 > Modul Nötig oder nicht??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captain
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2004
    • 105

TIW 400 > Modul Nötig oder nicht??

Hallo
    Wie ihr vielleicht schon gelesen habt habe ich mir einige Fontana`s gebaut!! Diese sind nun fertig und ich bin wie auch schon gesagt auch recht zufrieden damit.
    Nun habe ich aber gedacht etwas bumms könnte doch nicht schaden und habe mir bei Ebay einen TIW 400 gekauft!!
    Momentan bin ich schon fleißig am planen. Die Kiste herzustellen ist denke ich mal nicht dass Problem. Was mich jedoch wenn ich eure Postings durchlese sehr beschäftigt ist dieses Modul dass man in die Kiste noch einbauen könnte!!
    Mein Verstärker (Nichts besonderes, JVC 5.1) kann den Subwoofer extra anspielen. Meint ihr ich sollte mir noch so ein Modul einbauen ?? Wenn ja warum und was bringt dass??
    Oder sollte es reichen wenn ich ihn direkt an den Verstärker hänge!!
    Wie ihr vielleicht merkt habe ich nicht so viel Ahnung von der Materie, also wäre es nett wenn ihr mir alles möglichst genau erklären könntet!!
    Vielen Dank im vorraus!!
    Gruß Captain
    Gruß Captain
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

Wie willst du ihn denn sonst anschliessen?
    Oder hat dein Receiver LS-Klemmen für den Sub?

Ich würd dennoch in deinem Fall zu einem Modul greifen:

a) Weil dem JVC schnell(!) die Puste ausgeht bei 5 Fontanas plus einem 400er
    b) Wegen der Filter, also Tiefbassanhebung oder Subsonic oder was auch immer

Oder eine PA-Endstufen-Bröselweichenkombination
    Mein Heimkino

Kommentar

• captain
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2004
      • 105

Und welche würdet ihr mir empfehlen??
      Wo kauft ihr eure Teile, gibt es einen guten Internet Laden?
      Gruß Captain

Kommentar

• bulla
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2002
        • 514

www.lautsprechershop.de

dort unter verst.-module schauen

Für den Zweck und ordentliche Lautstärken ausreichend dürften die Detonation >=DT150 sein
        ebenfalls die Hypex >=HS200 und Inosic >=Ras-200 sowie eingeschränkt die Thommessen >2.5, da der Subsonic-Filter doch etwas sehr niedrig greift.
        Mein Heimkino

Kommentar

• Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

Die Detonation sollen eine recht hohe Ausfallquote haben, und laut Plus-Elektronik soll der Service bescheiden sein. Evtl. ist auch noch ein Sitronik interessant.
          Grüße Jorge

Kommentar

• captain
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2004
            • 105

Ganz schön teuer die dinger!!! Aber da muss ich jetzt wohl durch,.
            Aternativen gibt es warscheinlich nicht oder taugen nichts, hab ich recht??
            Gruß Captain

Kommentar

• Saylor
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2002
              • 679

eigentlich richtig, du hast die Wahl zwischen nem Aktivmodul oder einer Kombination aus Endstufe und Aktivweiche für den Sub (was eigentlich nur die zerlegt Version eines Moduls ist)

beide Varianten sind normalerweise nicht sehr billig. Trotzdem rate ich dir, gleich eines der größeren und auch teureren Modelle zu nehmen, da die Maximallautstärke der kleinen SEHR beschränkt ist. Außerdem versorgt man einen 400er nicht mit kleinem Gemüse

Die Sitronik dürften vor allem wegen der Flexibilität überzeugen (vor allem die Modelle mit der digitalen Weiche

Kommentar

• captain
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2004
                • 105

Was haltet ihr von dem Detonation dt 300, das würde mein Geldbeutel noch verkraften. Oder würdet ihr mir in dieser Preisregion etwas anderes empfehlen?
                Auserdem irritiert mich immer dass der tiw 400 mit 8Ohm betrieben wird der detonation dt 300 aber mit 4Ohm. Macht das nichts?? Wenn nicht , Kann mir das jemand erklären warum nicht?
                Wie wird das denn umgerechnet?
                Der TIW 400 hat > Nennbelastbarkeit 300 Watt
                > Musikbelastbarkeit 700 Watt
                > Nennimpedanz 8 Ohm

Die Detonation dt 300 hat > Leistung: 300/600 Watt an 4 Ohm

Vielen Dank für eure Kompetente weiterhilfe an alle!!
                Gruß Captain

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Das bedeutet, das der Verstärker nur noch etwa die halbe Leistung "macht". Also statt 300/600 Watt an 4 Ohm sind's 150/300 Watt wegen 8 Ohm. Das heißt: Der Amp hat's gut. Denn er braucht nicht so viel zu arbeiten, wird deshalb nicht so heiß, und lebt länger. Und 150 Watt sind dick genug.

Außerdem hat das den Vorteil, das du später einen zweiten Subwoofer mit ebenfalls 8 Ohm anschließen könntest.

Kommentar

• Jorge
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2003
                    • 1507

Wie ich oben schon schrieb, würde ich mir kein Detonation kaufen, egal welches.
                    Grüße Jorge

Kommentar

• captain
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.08.2004
                      • 105

Ich kann die von dir Genannte Firma Sitronik leider nicht finden, wo kann ich mir die Dinger mal anschauen(Vor allem den Preis)?? (Internet)
                      Gruß Captain

Kommentar

• captain
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2004
                        • 105

Ich habs gefunden!!
                        Meinst du das Model Sitronik Vision VP-250 würde ausreichen???
                        Das nächste (Natürlich digital) wäre mir etwas zu teuer!!
                        Gruß Captain

Kommentar

• captain
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.08.2004
                          • 105

OK
                          Ich habe mir ein Thommessen 2.5 besorgt (von einem Forummitglied!!Danke)
                          Ist es wirklich zu empfehlen das Modul auserhalb zu betreiben und nicht in die Box einzubauen??
                          Gruß Captain

Kommentar

• Round1
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.04.2001
                            • 84

Moin,

Jo, planste ne kleine Kammer mit ein. Das ist dann optisch recht gefällig.
                            Im übrigen hatte ich mal ne Aktivböx in der Firma, bei der sich ständig einige Bauteile (leistungsgeforderte)von selbst auslöteten.
                            Das geschah wohl durch Vibration und Druckveränderungen durch den kleinen 13-er TT.
                            Du verbaust nun einen 38-er. Ich finde das sagt alles oder?

Übrigens habe ich den Chef von Thomessen mal kennen gelernt. Es sei Dir nur soviel gesagt, der weiß was er tut. Seine Verstärkermodule sind wirklich Klasse, sowohl in der Verarbeitung, als auch in der Bauteileauswahl und in der Ausstattung der Module.
                            Die Module der Firma Sitronik kann ich auch nur empfehlen. Sehr guter Service den die bieten und eine umfassende Beratung.
                            Ebenso kann ich den Validator von der www.boxenbaustelle.de als Händler empfehlen. Super Service vor allem wenn doch mal was kaputt geht (Austauschmodul) und echt ne super Beratung.
                            Ich kriege von den genannten Firmen übrigens keine Provision! *zwinker*
                            Ich geb Dir nur diese Infos, da ich selbst mal beim Online-Einkauf mich bekauft habe.

Gruss AS 8-)

Kommentar

• Round1
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.04.2001
                              • 84

Oh Sorry, Du hast das Modul ja schon. Trotzdem, das Thomessen ist echt nicht schlecht.

Gruss AS 8-)

Kommentar

Lädt...
                              X