Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker für Pc-Boxensystem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Druzil
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2001
    • 29

Verstärker für Pc-Boxensystem

Hi,

gibt es eigentlich eine gute (preiswerte) Verstärkerlösung für selbstgebaute Aktivboxen - um sich eine den kommerziellen Pc-Boxen-Systemen ähnliche Lösung basteln zu können?

Ein-und Zweikanal Verstärker gibts ja zuhauf, aber welche Lösung gibt es für ein 5.1 bzw. 7.1 System? Hat vielleicht Elektor was passendes im Angebot?
    Man kann natürlich auch einfach X Ampmodule in ein Gehäuse packen...

Es sollte halt dem Ziel 'PC-Boxen Ersatz' angemessen sein, daher auch kein externer Verstärker/Reciever oder so, obwohl man mit nem billigen Heimkinoreciever vermutlich nicht teurer fährt als mit nem integrierten 5Kanal Amp.
    Idealerweise sollte man das ganze kombiniert mit dem Subverstärker im Subgehäuse unterbringen können.
    Intern wäre mir deshalb lieber, damit man das Sytem bei Bedarf woanders hinschleppen kann ohne nen dicken Reciever mitnehmen zu müssen.

Weiß da einer was?

Viele Grüße,
    Mario
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Da würde ich Verstärker Bausätze benutzen. 3xStereo und 1x für den Sub mit Doppelschwingspule.

Kommentar

• seebaer
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2002
      • 321

Hi,

ich habe zur Zeit ein paar Aria Light an meinem PC (und einen alten aktiven Sub). Für die Arias habe ich einen batterie- bzw. akkubetriebenen (also das ist echtes Hi-End mit dem Akkubetrieb) Verstärker auf Basis des TDA 2822M im Bridge-Modus gebaut. Das schafft bei 4,8V fast ein Watt Ausgangsleistung. Das reicht für gute Zimmerlautstärke, wenn man einen Sub hat und die Arias nur "Small" laufen.

Da könnte man doch glatt die 5V Spannungsversorgung aus dem PC nehmen. Datenblatt inkl. Schaltung ist unter http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/1464.pdf

Für die Bauteile zahlt man bei Reichelt pro Kanal 1,05 Euro. Dazu braucht man noch ein Stück Lochraster und ein paar Kabel. Für ein 5.0-System liegst Du also bei 5,25 Euro plus o.g. Zubehör.

Für den Sub solltest Du aber einen etwas potenteren TDA suchen, da machen die 2822M doch recht früh schlapp. Also irgend einen etwas leistungsstärkeren TDA suchen. Falls Spannungsversorgung aus dem PC, dann würde ich einen mit 12V nehmen, andernfalls wäre es natürlich einfach, wenn alle TDA's mit der gleichen Spannung vorlieb nehmen würden.

Man kann die Arias natürlich auch Fullrange laufen lassen, was eine Frequenzweiche spart (es sei denn, der Computer kann das per Software machen). Dann würde ich aber etwas dickere TDAs nehmen, denn mit Bass sind die 2822M doch schnell überfordert.

Im Prinzip enthalten die fertigen Bausätze auch nichts anderes als nen TDA und die restlichen Bauteile. Einziger Unterschied ist die fertige Platine. Die Paar Bauteile kann man aber locker auf Lochraster aufbauen und so ein paar Euronen sparen.

Viel Spass, Bernd

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Hi Moario,

von Kemo gibt es fertige Module von 5 - 20 W; alle mit 9 - 20 V...
        Schau mal Google - oder vielleicht hat ja ein Forumsbekannter Elektronikhändler :-D die Teile auch im Angebot ... Ist zwar low-end; aber ausreichend...

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Auf www.tischventilator.de gehen. Dort auf Privatkunden und in der Suche 115592 - U4 eingeben.

Kommentar

• fraser
            Registrierter Benutzer
            • 15.06.2004
            • 45

Bei ELV gibt es noch dies

PC-Audioverstärker PAV6 Artikel-Nr.: 68-471-36
            Stereoverstärker 2-6 W, Komplettbausatz Artikel-Nr.: 68-352-34
            PC-Audioverstärker, Komplettbausatz Artikel-Nr.: 68-189-83
            Low-Cost 30 Watt HiFi-Verstärker, Komplettbausatz (mit Leistungskühlkörper) Artikel-Nr.: 68-079-12

Gruß

fraser

Kommentar

• Druzil
              Registrierter Benutzer
              • 16.05.2001
              • 29

Hi,

danke erstmal!
              Ich schau mir die Sachen an, klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Mario

P.S.
              Jetzt schäme ich mich schon fast, die Sachen hätt ich auch selber finden können...
              *räusper*

Aber tischventilator.de ....
              Zuletzt geändert von Druzil; 22.09.2004, 16:29.

Kommentar

• arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

@ frank s
                das teil hatte ich auch. strohmversorgung ran, 1s brummen, kanll fertig.

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Zinnbrücke oder Überspannung oder verpolt. Auf jeden Fall eine grobe Fehlbehandlung. Diese ICs sind in TV Geräten und Kompaktanlagen millionenfach bewährt.

Tischventilator ist nur eines von 10.000 Beispielen. Andere sind:
                  http://transistoren.bauelementeprofi.net/
                  http://www.hobby-modellbahn.de/festplattenk_hler/
                  http://www.electronic-preiswert-bestellen.at/
                  Conrad fehlt es hier an Anstand. Folge: das Internet wird mit unnötigen und unverschämten Domainregistrierungen zugemüllt. Allerdings ist das Visaton Forum nicht der geeignete Ort, über das verpeilte Marketing anderer Firmen zu diskutieren.

Kommentar

• seebaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.10.2002
                    • 321

Man kann natürlich für 12,95 Euro den Bausatz bei tischventilator.de bestellen. Man kann aber auch die Bauelemente für 2,74 Euro bei Reichelt oder sonstwo bestellen und dazu noch ein Stück Loch- oder Streifenrasterplatine.

Meint der sparbaer.

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Diese *lästigen* Loch/Streifenraster lasse ich mir bei Laboraufbauten noch gefallen. Hier lohnt es nicht, ein Layout extra zu ätzen oder gar einen Dienstleister zu beauftragen.

Bei Kleinserien hätte ich nicht die Zeit / Motivation / Geduld / Lust, den Drack 5x aufzubauen. Schon garnichtm, wenn ich die sauber hergestellte Platine mit Bauteilen für 13$ hinterhergeworfen bekomme.

Das macht letztlich 25$ Ersparnis für 10 Stunden saubere Lötarbeit. Für 2.50$ die Stunde werfe ich den Kolben nicht an.

Kommentar

• oml
                        oml
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.02.2003
                        • 124

Welche Stromversorgung sollte man denn nehmen für den Tischventilator-Verstärker?

Gruß
                        Olli
                        //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

Kommentar

• Druzil
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.05.2001
                          • 29

Hi,

bei einem Exemplar wär Lochraster ja noch ok.
                          Bei 6 oder 8 (5.1 bzw. 7.1 System) schmeiß ich dann doch lieber die Platinenfräse an

Mario

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Fräßen ist bei echten Schaltungen auch kaum möglich. Das eignet sich eher für Frequenzweichen, wo man rechtwinklig einfach große Flächen auftrennen kann. Originallayouts gedruckter Schaltungen zu fräßen ist eine langwierige, übel zu programmierende Sache.

Als Netzteil würde ich Lo-Drop Festspannungsregler nehmen. Wichtig für die auslegung wäre hier, welche Endstufen letztenendes in Frage kommen.

Kommentar

• angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

Original geschrieben von oml
                              Welche Stromversorgung sollte man denn nehmen für den Tischventilator-Verstärker?

Gruß
                              Olli
                              Ich habe einen 12Volt Ringkern- Halogentrafo aus dem Angebot von tischventilator genommen, einen Brückengleichrichter dran und Siebelkos dahinter ab 10000 µF aufwärts (je nach Geldbeutel), bei mir 4 Stück. Da stehen am Elko genau 15,nochwas Volt, das kann der Baustein gut ab, bei mir schon seit 6 Jahren. Kuck mal auf meiner Seite unter Arbeitsplatz: hier nicht klicken!!!
                              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

Lädt...
                              X