Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichtes brummen bei der Fontana!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captain
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2004
    • 105

Leichtes brummen bei der Fontana!!

Hallo
    Ich habe endlich meine 5 Fontanas fertig und bin soweit auch recht zufrieden mit ihnen.
    Nur ein Problem habe ich.
    Die Fontana die ich als Center benutze habe ich hinter dem TV Gerät stehen und diese brummt auch ein wenig vor sich hin. Auch wenn ich sie gar nicht an habe. Dies kommt bestimmt vom TV Gerät (Irgendwelche strahlungen)!!?? Oder??
    Magnetisch abgeschirmt hab ich den Lautsprecher!!!
    Kann mir jemand sagen ob dies der Box bzw. den Lautsprechern schadet!!
    Oder kann man dies mit einem Trick abstellen?? Abschirmen oder ähnliches??
    Danke im vorraus für weiterhilfe!
    Gruß Captain
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Entweder wird das Brummen schon vor dem Verstärker eingestrehlt (Masseschleife, schlechte Kabel) oder der TV streut sein Magnetfeld in die Frequenzweichenteile der Box ein. Besonders bei 100HZ TV Geräten ist die Vertikalablenkung dann doch deutlich hörbar.

Kommentar

• captain
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2004
      • 105

Hallo
      Ja es ist ein 100 HZ TV Gerät!!
      Kann man da nichts machen?? Abscirmen oder ähnliches?? Ist das schädlich für den Lautsprecher, oder die Frequenzweiche??
      Gruß Captain

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Nee, schädlich ist da nix. Wenn es tatsächlich in die Weiche brummt - und was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen - könntest du die Weiche auslagern.

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Oder die Weiche in einen Kasten aus Weißblech (alte Konservendose) bauen. Dabei beachten, daß die Spulen nicht zu nah am Blech anliegen.

Klemm die Box ab und schließe sie hinten am Ternimal kurz. Brummt sie immer noch?

Der Umbau auf geschlossene Ferritspulen ist auch eine gute Lösung.

Kommentar

• captain
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2004
            • 105

Hallo
            Also die Frequenzweiche in eine Weißblechdose bauen dass kann ich mir vorstellen!! Hilft dass auf jeden Fall???

Und was hast du gemeint ?? Ich soll die Box abklemmen??(Vom Verstärker?) OK das kapier ich noch !! Aber was meinst du mit kurzschliesen??
            Sorry ich habe zwar die Frequenzweiche selbst gebaut und zusammenglötet, aber ich habe keine Ahnung von den Teilen und was die für funktionen haben!!
            Gruß Captain

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Hinten die beiden Klemmen der Box mit einem Draht verbinden. Verstärker vorher natürlich abklemmen.

Es kann auch helfen, die Spulen mit ihrer Achse räumlich gedreht zu montieren. Es gibt eine Position, wo die Einstreuungen nicht mehr auftreten. Die Position ist aber nur empirisch zu ermitteln.

Kommentar

• captain
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2004
                • 105

Hallo
                Was sollte denn passieren wenn ich die Box kurzschliese??

Ich werde mich wohl für die Weißblech Methode entschliesen!!

Vielen Dank für eure weiterhilfe!!
                Gruß Captain

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Jetzt mach es doch ENDLICH!!!!!!!

Kommentar

• captain
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.08.2004
                    • 105

OkOkOk
                    Ich hab es getan wie du gesagt hast und habe sie kurzgeschlossen!!!
                    Ergebnis: Sie brummt!!
                    Und nun??
                    Was soll mir das sagen??
                    Sorry, verständlich wenn du etwas gereitzt reagierst aber ich habe wirklich nicht viel Ahnung von eurer Materie!! (Noch nicht)
                    Gruß Captain

Kommentar

• fraser
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.06.2004
                      • 45

Ich schätze das bedeutet, daß das Brummen nicht vom Verstärker kommt, sondern über den Fernseher:

Entweder wird das Brummen schon vor dem Verstärker eingestrehlt (Masseschleife, schlechte Kabel) oder der TV streut sein Magnetfeld in die Frequenzweichenteile der Box ein. Besonders bei 100HZ TV Geräten ist die Vertikalablenkung dann doch deutlich hörbar.
                      Mit dem Vorgehen hast Du eine der beiden Varianten von Frank ausgeschlossen und kannst Dich jetzt der Weißblechmethode widmen und nicht erst den Verstärker auf Brummschleifen etc. prüfen.

Aber Frank wird sicher gleich was dazu schreiben, vielleicht liebe ich ja auch gänzlich falsch

Gruß

fraser

Kommentar

• captain
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2004
                        • 105

Hallo
                        Ich denke auch das es an dem TV Gerät liegt, sobald ich diesen etwa 50cm wegbewege hört das brummen auf!!
                        Gruß Captain

Kommentar

• Kaale
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.11.2003
                          • 267

Original geschrieben von fraser
                          vielleicht liebe ich ja auch gänzlich falsch
                          Mein Heimkino
                          Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

Weitere Projekte: Classic200, Aria

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Ich hab es getan wie du gesagt hast und habe sie kurzgeschlossen!!!
                            ->DANKE!

Ergebnis: Sie brummt!!
                            ->Jetzt wissen wir -wie ein Kollege schon geschrieben hat-, daß das Brummen nicht vom Verstärker kommt, sondern daß es sich 100%ig um eine Einstreuung direkt in die Weiche handelt. Wir können jetzt zielstrebig den Fehler beseitigen ohne an falschen stellen zu basteln. Für die Fehlerbeseitigung ist diese Erkenntnis ungemein wichtig!

Und nun?? Was soll mir das sagen??
                            ->Wir wissen jetzt sicher, daß wie die Einstreuung des TVs in die Spulen der Weichen verhindern müssen. Lösungen sind:

1. lege alle Spulen in eine Ebene. Kippe die Ebene so im Raum herum, daß das Brummen aufhört. Montiere die weiche in dieser Position in der Box. Nachteil: beim Verstellen der Box brummt es wieder.

2. ändere die Aufstellung der Box so, daß sie weit genug vom TV weg ist. Die Ablenkspule des TV Gerätes sitzt in der Mitte der Bildröhre etwa 15cm von der Rückwand entfernt. Natürlich ist es hinderlich, die Weiche der Box direkt in diesem Bereich zu positionieren. Falls möglich, montiere die Weich tief am Boden der Box, so daß sie nicht in Höhe der Ablenkspule liegt.

3. Montiere eine große Metallplatte (Weißblech) nin. an der Frontinnenseite der Box und schraube die Weiche mit min. 5cm Abstand darauf.

4. Holzhammermethode: Weiche komplett in ein Metallgehäuse einlöten. Abstand min. rundum 5cm zu allen Spulen einhalten.

5. Umrüsten auf Spulen mit vollständig geschlossenem Kern. Intertechnik z.B.

Sorry, verständlich wenn du etwas gereitzt reagierst
                            ->Gereizt wegen nicht-endender Karosseriearbeiten.
                            Zuletzt geändert von Frank S; 20.09.2004, 23:05.

Kommentar

• captain
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.08.2004
                              • 105

Hallo Frank S
                              Ich danke dir für deine Geduld und aufrichtige weiterhilfe!!!
                              Mfg
                              Gruß Captain

Kommentar

Lädt...
                              X