Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Verstärker Hififähig machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • web-seb
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2003
    • 278

    PA-Verstärker Hififähig machen

    Ich hab hier noch aus alten Tagen einen McGee Eagle rumliegen. Sehr zuverlässiges Gerät, das selbst an 2 Ohm die ganze Nacht musiziert, ohne bedenklich warm zu werden. An 4 Ohm kriegt man kaum den Lüfter zum laufen.

    Kann man den Verstärker tunen, so daß er noch weniger rauscht und als HiFi-Verstärker einsetzbar ist? Leider habe ich keinen Schaltplan und Ahnung von Verstärkerschaltungen auch keine.








    Gruß, Sebastian
  • web-seb
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2003
    • 278

    #2
    Eurem Schweigen entnehme ich, daß das wohl ne Schnappsidee war.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27641

      #3
      Schweigen
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Ohne den Schaltplan ist es generell schwierig.

        Rauschen ist ein Problem: wenn es überhaupt machbar wäre, so müssten die Transistoren der Eingansstufen gegen rauscharme ausgetauscht werden. Keine triviale Aufgabe, für jemanden, der keine Ahnung von Verstärkerschaltungen hat.

        Um den Klirr zu verringern, der womöglich zu hoch ist, müsste mal den Ruhestrom der Endstufen erhöhen. Damit wird aber der Wirkungsgrad und Belastbarkeit beeinträchtigt. So "cool" wird er danach nicht mehr.

        Ob er es nach dem Umbau Qualitätsmässig mit einem 200€-ebay-Verstärker aufnehmen kann? - Wage ich nicht zu beurteilen.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Rauschen: Wie schon vom Kollegen gesagt Halbleiter in Eingangsstufe bis zur Treiberstufe gegen aktuelle, rauscharme Typen tauschen. Das geht aber recht einfach und ist noch nicht zu teuer. Dann die GGK verstärken um die Verstärkung der Endstufe zu reduzieren. Hoffen, daß es dabei nicht zur Schwingneigung kommt.

          Viel mehr kann man nicht machen.

          Kommentar

          • web-seb
            Registrierter Benutzer
            • 20.12.2003
            • 278

            #6
            Ok, vielen Dank für die Antworten. Immerhin hab ich was gelernt.
            Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, was für Bezeichnungen die ICs und "Knöpfe" haben.

            Kommentar

            Lädt...
            X