Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltplanproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stagrid
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2004
    • 8

    Schaltplanproblem



    Guten Tag,

    kann mir jemand sagen, wie der Widerstand am rechten Rand sein muss?
    Kann es sein, dass die 100 R ein Schreibfehler sind und es 100 K heißen soll?
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

    #2
    100 Ohm sollten passen, 100K sind es garantiert nicht, immerhin muß die LED zum Leuchten gebracht werden.

    Bernhard

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Ist das ein primitiver Limiter für Audiosignale?

      Je nach OP ist der Ausgangsstrom ohnehin auf 20mA begrenzt. Die LED striebt also auch bei gebrücktem Widerstand nicht. Die 100 Ohm verbessern aber den sanften Einstieg der Begrenzung.

      Ähnliches war in der C-Audio Endstufe GB602 eingebaut. LED und Fotowiderstand.

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Man schreibt "100R", weil 1.: auf keiner normalen Tastatur das Omega zu finden ist, und weil man 2.: das Omega mit einer Null verwechseln könnte. Deshalb "R" ( wie "Resistor" ). Oft schreibt man auch garnichts dahinter, wenn "Ohm" ( oder beim Kondensator "pF" ) gemeint sind. Dann stünde in deinem Schaltbild nur "100".

        Mich würde interessieren, was du mit der Schaltung vorhast, damit ich sie dir eventuell ausreden kann.

        Kommentar

        • Stagrid
          Registrierter Benutzer
          • 31.08.2004
          • 8

          #5
          Ich wollte die einfach nur nachbauen, soll ein Compressor werden.
          Bauteilkosten lägen bei rund 5 €, von da her wäre es kein allzu großer Verlust.

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Zum "mal kucken was passiert" ist diese Schaltung genau richtig. Ein Kompressor wird es aber nie im Leben. Höchstens ein Limiter mit Begrenzer im Sinne eines Rechteckformers, denn der erste OpAmp ist bei einer Eingangsspannung von etwa 10mV bereits übersteuert ( je nach Stellung des Trimmers ). Das heißt: Wenn du vorne einen Sinus mit 10mV reinschickst, hast du an Pin 1 annähernd ein Rechteck.

            Für HiFi ist diese Schaltung ( nicht nur deswegen, und wenn, dann nicht so ohne weiteres ) nicht zu gebrauchen. Höchstens als Verzerrer für E - Gitarre...

            Aber wie gesagt: Zum Basteln und Erfahrungen sammeln genau richtig.

            Kommentar

            Lädt...
            X