Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPDIF vom Mainboard

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

SPDIF vom Mainboard

Hi,

ich habe ein nForce2-Board, auf dem es einen SPDIF-Anschluss gibt. Dieser besteht nur aus ein paar Pinnen, an denen man ein Erweiterungsboard des Herstellers anschließen kann. Dieses Board enthält dann optischen und koaxiale Änschlüsse.

Leider gibt's dieses Board - falls überhaupt - nur bei einigen Versendern, und das Ding kostet auch gleich 30 EUR + Versand.

Kann man - wenn man keinen optischen Ausgang braucht, nicht einfach die elektrischen Sígnale - vielleicht mit irgendwelchen Widerständen an übliche Spannungspegel angepasst - direkt verwenden?
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

Das ist ein digitales Signal. Wenn du das in einen Receiver einschleusen willst, der SPDIF versteht, musst du nur die richtigen Pins für den coaxialen Anschluß finden und fertig.
    Was willst du denn da mit Widerständen erreichen?

Kommentar

• Boxer
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2003
      • 32

Moin,

http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html

Ich vermute mal, daß der Ausgang auf dem Board 5V hat. der Consumer-Digital-Pegel ist aber 0,5V bei elektrischem SPDIF. Da muß also noch eine Pegelanpassung dahinter und weil nur 75 Ohm Impedanz vermutlich noch ein Treiber (Simple S/PDIF output without galvanic isolation - Schaltung im Link). Besser wäre es, wenn Du ein optisches Signal benutzen köntest. Da braucht man nur einen TOTX 178 (1,25 euro bei Reichelt) und man hat garantiert keine Masseschleife ( hab selbst so ein Teil an meiner Onboardsoundkarte). Hier das Datenblatt: http://www.reichelt.de/inhalt.html?S...DATASHEETAUTO=

Alex

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

Hallo,

ich hatte früher das Asus A7N8X, OHNE den digitalen Ausgang, habe den aber dann direkt vom Board abgegriffen und per Antennenkabel 25m weit zum Receiver im WEohnzimemr geleitet, das ging bis auf ein paar Knackser. Mag aber auch am langen Kabel gelegen haben.

Jetzt mit dem Asus A7N8X E-Deluxe MIT Cinchstecker für digital-Out gehts ohne Probleme.

Einfach mal testen würde ich sagen.
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
        X