Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IR-Verlängerung selbstgebaut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

IR-Verlängerung selbstgebaut?

HI,
    Ich möchte den Onkyo-Receiver meiner Eltern "um die Ecke" ansteuern. Da dachte ich mir: Einfach ein IR-Sendediode vor den Onkyo-"Auge" und mit einer Batterie und einer Ir-Empfangsdiode an ca. 5m Kabel als neuen Empfänger an geeigneter Stelle.

So weit, so gut.

Bloß was für Dioden muß ich verwenden? Weiß jemand welche Wellenlänge die Onkyo-FB hat? Ist das genormt? Ist das alles so einfch wie ich es mir denke

Gruß
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

Ha,
    jetzt habe ich mich schon mal ein bißchen schlauer gemacht

Wellenlänge: 800 oder 950nm

Trägerfrequenz?: 30/36/38/40 kHz

und was sagt mir das

gruß
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• gompf
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2004
      • 139

Moin!

Ich bin zwar nicht der Profi aber was es dir sagen sollte, kann ich mal andeuten:
      Die Wellenlänge ist einfach nur die Wellenlänge des Lichtes. Sie sollte zur Wellenlänge der bisherigen IR-Strecke passen da andere Wellenlänge z.T. durch Filtereigenschaften des Bauteilgehäuses gedämpft werden bzw. die IR-Detektoren einen schmalen Ansprechbereich haben.

Die Trägerfrequenz ist halt der Träger, auf den der RC5-Code aufmoduliert wird. Ist wie beim Radio...
      Sie ist interessant wenn du einen intelligenten Empfängerbaustein oder Sender nimmst, da diese eine elektronische Filterung (Bandpass) und Mo/Dem für genau diese Frequenz aufweisen.

So wie ich das vielleicht etwas vorschnell einschätze hast du grob 3 Möglichkeiten das zu realisieren.

1. Dumme Übertragungstrecke:
      Dann brauchst du nur die Wellenlänge in etwa zu wissen, da du danach IR-Empfäger und Sendediode kaufen musst. Ansonsten recht simple Schaltung nach dem Prinzip: Was reingkommt geht auch wieder raus...ist aber bestimmt etwas zeiselig das abzugleichen da alles analogbetrieb (Sender+Empfänger)

2. Besser:
      Dann musst du auch die Trägerfrequenz wissen. Da gibts dann integrierte IR-Bausteine (als Empfänger hab ich z.B. nen SFH506 am RS232 für LIRC hängen) die übernehmen für dich Modulation und DeMod.
      D.H. Der Empfänger fängt auch nur Signale in seinem Trägerband auf, demoduliert die Info, gibt sie elektrisch an den Sender, und der moduliert auch wieder selbstständig die Signale auf seinen Träger.

3. Fertige IR-Verlängerung kaufen. Gibt es als Transciever
      IR->Funk ---- Funk->IR

Hoffe löscht deinen Wissensdurst erstmal etwas...

Gruß, Gompf

Kommentar

• Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

Hi,
        danke gompf!
        Ganz so unbedarft bin ich übrigens auch nicht, wie es den Anschein hatte Was WL und TRäger-FQ ist, weiß ich schon.

Bloß halt nicht von diesem speziellen Fall. Ich hatte gehofft, jemand kennt die exakten Werte, sonst muß ich ausprobieren.

Wie kriege ich nur die Trägerfrequenz raus?! Werde mal die FB mitnehmen und aufschrauben. Und mir vielleicht ein paar Empfangsmodule Kaufen und am Oszi schauen, ob was rauskommt.

Wegen dem ganzen Aufwand würde die "dumme" Version fast reichen. Die Sendediode kommt direkt aufs Empfangsauge geklebt, und die neue Empfangsdiode ist ca. 1m von der FB weg.

Gruß
        Tosti

P.S.: Eine käufliche Version ist mir zu klobig.

Kommentar

• Maddin
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 342

Moin!

TSOP1738 als Empfänger, der filtert Störungen raus und demoduliert die Signale. Dann einen NE555 auf die passende Trägerfrequenz eingestellt, und mit einer (oder 2) IR Sendediode(n) gesendet.
          So werden fast nur die eigentlichen Signale verstärkt, der Schaltungsaufwand ist sehr klein, und die Kosten niedrig.
          Bekommst Du alles bei Reichelt.

Gruß,
          Maddin

Kommentar

• Maddin
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2002
            • 342

Mit dem Oszi an der Sendediode in der Fernbedienung messen, fertig.
            So weißt du dann die genaue Trägerfrequenz.
            Es gibt auch IR-Aufsätze für Oszi Eingänge,
            da brauch man die Fernbedienung nicht mal aufschrauben.
            Die Empfänger sind aber z.T. sehr tolerant was die Freqenz angeht,
            denke mit 38kHz liegst Du richtig.
            Bei meiner Lösung mit dem NE555 kann man ein Poti einsetzen, so das man noch 'tunen' kann.

Gruß,
            Maddin

Kommentar

• Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

Hi,
              danke Maddin, so hatte ich mir das gedacht Aber dann wirklich wissen ist halt eine andere Sache....

Wobei ich dann immer noch nicht die Wellenlänge kenne.....

Gruß
              Tosti

Kommentar

• gompf
                Registrierter Benutzer
                • 06.07.2004
                • 139

@Tosti:

>Ganz so unbedarft bin ich übrigens auch nicht, wie es den Anschein hatte Was WL und TRäger-FQ ist, weiß ich schon

Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten. Lese hier aber noch nicht so lange mit das ich alle Forenmitglieder einschätzen kann, deshalb erstmal die einfache Variante...

Ansonsten, wenn du schon ein Oszi hast, machs wie Maddin schrieb: TrägerFQ elektrisch/optisch an der Senderdiode messen, Empfänger wählen, Sender dann diskret oder IC, was halt Spaß macht...
                Maddin schlug den TSOP1738 vor der was neuer ist als mein gammeliger SFH, der war allerdings in einem alten Sat-Reciever so verbaut dann nehm ich den auch.

Wie Maddin auch schon schrieb liegst du da meist richtig. Was ich bisher in den Fingern hatte war 36 oder 38kHz, da die Filter nicht sooo steil sind isses meist Wurst. Erst wenn du was ganz exotisches hast wirds dann eng.
                Mein Empfänger am PC ist 36kHz und nimmt bisher jede Fernbedienung einschließlich eines recht exotischer CAR-Teils von Pioneer das ellenlange Codesequenzen von sich gibt aber nur 10 Tasten hat.

Na denn, viel Spaß!

Gruß, Gompf!

PS:Wenn du dann fertig bist brauchst du dein Oszi doch bestimmt nicht mehr, oder

Edit:
                Na da war einer schneller.
                Zur Wellenlänge: Empfangsdioden kaufen und gucken welche die größere Empfindlichkeit für dein FB hat.
                Ich habe hier auf Arbeit zwar nen IR-Spektrometer im Keller an dem man normalerweise Temperaturverteilungen in IC´s vor dem verkappen misst, was auch prima dafür gehen würde, währe aber etwas overkill, oder :-)
                Ne einfache Messmethode fällt mir auf die schnelle nicht ein...

Kommentar

• Tosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 846

@gompf: Kein Problem, hatte mich ja auch unglücklich ausgedrückt

Auf den TSOP1738 bin ich auch schon gestoßen, den Schaltplan für'n LM555 habe ich auch schon, werde wohl mal beim Conrad vorbeifahren....

Und wg. dem Oszi: träum' weiter ist ja nicht meins, sondern hier in der Arbeit....

Danke euch schön!

Gruß
                  Tosti

Kommentar

• Maddin
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 342

@gompf:
                    CAR-Teils von Pioneer das ellenlange Codesequenzen von sich gibt
                    Das ist bei den Pioneer DVD-Player Fernbedienungen nicht anders...

@Tosti:
                    Wenn Du schon beim Conrad bist, kannste Dir die Sendediode SFH485, mit 880nm mitbringen, oder auch 2. (Best.Nr 153818)
                    Hat bisher mit Geräten von Sony, Kenwood und Pioneer sehr gut geklappt.
                    Eine 940nm Diode findest du unter Bestell Nr. 171140
                    Kosten nicht die Welt, würde beide mitnehmen und probieren.

Je nachdem wie viel Strom du durch die Diode(n) jagst, brauchste noch einen Transistor. Bis zu 200mA kann der NE555 sogar alleine.

Viel Spaß beim basteln

Gruß,
                    Maddin

Kommentar

• gompf
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.07.2004
                      • 139

@ Tosti
                      >Und wg. dem Oszi: träum' weiter ist ja nicht meins, sondern hier in der Arbeit....

Ok, dann gehts dir genau wie mir

Viel Spaß noch!
                      Gruß,
                      gompf

Kommentar

• Tosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.10.2002
                        • 846

Morgen,
                        ok, danke!

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28080

Ganz dumme Lösung von mir:

EIN SPIEGEL!
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Tosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2002
                            • 846

Du wirst lachen, daran habe ich auch schon gedacht

Es ist nämlich so, daß die Couch in einer Nische steht und die Anlage auf einem Sideboard links um die Ecke. Man bräuchte nicht einmal einen Spiegel, einfach eine reflektierende Fläche.

ABER: Wenn sie dann einen Film anschauen wollen, müssen sie jedesmal dann die Fläche/Spiegel ausrichten. Das ist doof.... Denn im normalen, täglichen Betrieb sitzen sie in einer anderen Ecke mit dirktem Sichtkontakt zu Anlage.

Deswegen habe ich vor, 2 neue Empfänger zu bauen: einen direkt neben der Couch (ca. 5m Kabellänge), der Andere direkt neben der Anlage in Richtung Essecke. Wenns fertig ist, gibts Bilder!

Gruß
                            Tosti

Kommentar

• MuBu
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.08.2004
                              • 65

Hi Tosti

Da gibt es aber auf dem Markt schon sehr preisgünstige Lösungen, welche sehr gut funktionieren.
                              Ok der Selbstbau tritt da natürlich in den Hintergrund...

Infrarot Verlängerung

Gruss

Kommentar

Lädt...
                              X