Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Amp kaufen? (Markenspezifischer Klang)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #31
    Fachlich gesprochen: Netzteile ohne ESB sind immer Pfusch, wenn es sich dabei um Trafos >50VA oder um jede art von Schaltnetzteil handelt.

    Erfahrungsgemäß besitzen aber die WENIGSTEN Geräte am Markt eine ESB. Wo in Fernsehgeräten und einigen schaltnetzteilen wenigstens noch ein Heißleiter sitzt, sucht man ESB in den herkömmlichen Geräten meist vergebens. Egal ob Billig-PA oder Labornetzteil: Trafos werden meist direkt geschaltet. Besonders giftig ist das Schalten im ulldurchgang; der Kern fährt dann voll in Sättigung und erst nach etwa 7 Perioden hat sich der Strom normalisiert. da kommt es auf die Elkos im Netzteil kaum noch an. Peng!

    Rotel hat -mit Ausnahme der Topmodelle- keine ESB. Man hört deutlich den schweißenden Knall im Schalter und das Licht wird kurz dunkler. Auch spürt man am Gehäuse, daß der Ringkern einen schönen Schlag abbekommt. Der Gleichrichter wird als erstes einen Schlag abbekommen - vielleicht aber auch der Netzschalter.

    Haushaltssicherungen fliegen bei uns aber nicht, das sind etwa 10 jahre alte AEG Modelle 16A.

    Eine Lösung wären Schaltleisten mit eingebauter ESB oder eine Modifikation des Gerätes. Parasound hat direkt am Eingang Heißleiter sitzen. Primitiv aber wirkungsvoll. Bei Geräten mit Drahtbrücke auf der Netzeingangsplatine kann man diese einfach durch einen Heißleiter aus einem PC Netzeil tauschen. Im garantiefall lötet man das ganzte dann vorsichtig zurück und entfernt Flußmittelreste mit Kontakt WL und einem Wattetupfer.

    Kommentar

    • BananaJoe
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2004
      • 458

      #32
      Also ein Bekannter ist Radio und Fernsehtechniker und er meinte das könnte man schon basteln, aber eben wie von dir erwähnt ist die sache mit der Garantie. Hab mal ein Foto angehängt, vielleicht kannst ja was erkennen ob das hier leicht ginge.

      Das so ein Stromschlag auf dauer nicht gut ist, kann ich mir auch vorstellen.
      Meinst du mit Schaltleisten, so Steckdosenleisten? Wenn ja wo gibts sowas?

      MfG

      Kommentar

      Lädt...
      X