Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzspannung Sinuskurve

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

"Neeee, den Schutzleiter vom Oszi irgendwie isolieren"
    ->Unzulässig, falls Schutzleiter am Oszi überhaupt überhaupt vorhanden ist. Messung gegenüber Schutzerdung (Edit: nicht Nulleiter) ist sicherer und bringt identisches Ergebnis.
    Zuletzt geändert von Frank S; 13.09.2004, 13:18.

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Na sag ich doch, die Messung muss man auf den Nullleiter beziehen.

Und für Messungen mal eben den Schmutzleiter abkleben ist doch Gang und Gebe. Immer einen Phrasenprüfer zur Hand haben, nicht dass das Oszigehäuse unter Spannung steht. Besser ist natürlich der Trenntrafo, aber wer hat sowas schon.

Was ich so elektrisches anstelle, ist mit Vorsicht zu genießen, hab letztens schon mal wieder "genascht". Dafür funktioniert's aber auch meistens :-)
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Der Schutzleiter am Oszi ist der größte Humbug, den man überhaupt hat erfinden können. Bei vielen (wenn nich meisten!) in Deutschland lässt er sich gar nicht entfernen. Wie bitte soll man da Spannungen an potenzialgetrennten/potentialfreien Einheiten messen?

Gehäuse erden: ja! Aber doch nicht das Nullpotential!
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• vincent
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2003
          • 137

wie dem auch sein: ich habe auf alle fälle in der firma das selbe oszi mit den selben einstellungen benutzt.
          dort ist der sinus wie aus dem "tabellenbuch", aber es sausen jede menge kleine wellen auf dem sinus rum. aber die form des sinus ist, wie gesagt, nicht so verzerrt wie bei mir zuhause.
          ich werde mir das auf alle fälle nochmal alles nochmal genauer ansehen

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Ohne angeklemmte Signal-Masse ist das Ergebnis nur zufälliger Natur.

Kommentar

Lädt...
            X