Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: SPDIF auf Biostar Mainboard

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

OT: SPDIF auf Biostar Mainboard

Hallo.

Bin im Moment dabei, mir 2 HTPCs zu bauen. Benutze dazu folgendes Biostar Mainboard.
    Ich möchte jetzt den SPDIF Ausgang nutzen. Dieser hat GND, +5V und Signal. Ich denke mal, das man dafür noch irgendwas an Elektronik braucht, um ein 'richtiges' Signal daraus zu machen.
    Nun meine Frage:
    Mir geistert noch irgendwo im Kopf etwas herum, das in der Elektor dafür mehrere Inverter parallel geschaltet wurden, welche dann einen Übertrager 'antrieben'.
    Kann mir da evtl. einer von euch helfen? Vor allem, was den Übertrager betrifft (Ringkern). Vielleicht sogar einen passenden Beitrag aus der Elektor scannen bzw. eine Skizze machen? Rein prinzipell habe ich sowas auch selbst irgendwo im Keller. Nur leider muss ich mich dann durch ca 1000 Elrad, Elektor, ct', 64er , Happy Computer und wasweissichnoch kämpfen, da ich diese schon immer sortieren wollte und dann doch nie gemacht habe...
    Toslink wollte ich eigentlich nicht verwenden, bzw. kann ich nur noch für einen verwenden.

MfG
    Jürgen
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

Hallo,

wenn das Mainboard einen SPDIF-Ausgang hat, dann sollte das auch einer sein, d.h. es ist eigentlich keine weitere Beschaltung mehr notwendig. D.h. an Signal und Ground kommt eine Cinch-Buchse dran und das wars.

Aber:
    - bei PCs ist eine Potentialtrennung immer sehr sinnvoll und ein Übertrager sollte vernünftigerweise nicht fehlen. In diesem Fall wird ein Übertrager an Signal und Ground angeschlossen. Geeignete Übetrager gibt es für wenig Geld bei www.schuro.de bzw. http://www.schuro.de/preisl-dig-audio.htm Die genaue Beschaltung findest Du im Datenblatt des CS8402 (mit Google suchen und finden).

Trotzdem: Übertrager sind nicht Pflicht. Viele Consumer-Geräte haben sie nicht eingebaut.

- Für den unwahrscheinlichen Fall, daß der SPDIF-Ausgang doch kein richtiger SPDIF-Ausgang ist und dieser Ausgang nicht mal TTL kompatibel ist, müßtest Du ein TTL-Gatter bzw. CMOS-Gatter mit TTL Ausgang dranschalten und danach einen Spannungsteiler und danach den Übertrager. Aber dieser Fall ist wie gesagt ziemlich unwahrscheinlich. Die genaue Beschaltung findest Du ebenfalls im CS8402 Datenblatt.

Grüße

Bernhard
    Zuletzt geändert von BN; 04.09.2004, 10:39.

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Mit zwei Klammerdioden 1N4148 zu +5V und Masse und dahinter noch 220 Ohm zum Ausgang läßt sich ein breites Spektrum an Fehlerquellen auch ohne Übertrager beseitigen.

Übertrager sind hier natürlich die 100% Lösung.

Kommentar

• BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

Ist optisch keine Option in deinem Fall?

Kommentar

• juergen_e
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2003
          • 440

Optisch (Toslink) ist halt nur noch ein Eingang am Reciever frei.
          Ausserdem haben mich die 5V m SPDIF des Boards etwas verwirrt. Habe aber den originak Adapter/das original Kabel von Biostar noch nicht gesehen, kann ja sein das da optisch und Coax drauf ist, dann ergibt das wieder einen Sinn.

Dann gibt es ja noch , neben optisch, die drei Möglichkeiten TTL Pegel, symmetrisch (2-7V/110 Ohm, OK, dürfte bei Consumer Geräten eher nicht der Fall sein...) und asym. 0,5V/75Ohm. Ist auch im Datenblatt unter dem 2ten Link zu lesen unter Anhang A/S.75 ff. (@BN: musst den Punkt am ende des Links noch rausnehmen, dann funzt es auch).
          Ausserdem läßt mich die Potentialtrennung (die mit dem Übertrager) besser schlafen (dafür mußte ich zu viel arbeiten, um mir die Geräte leisten zu können - bin halt sehr materiell veranlagt ). Ausserdem habe ich bei einem Board schon mit Erfolg einen USB Port lahm gelegt.

So, genug geschrieben...

MfG und danke für die Antworten
          Jürgen

Oder ich frag einfach mal per Mail bei Biostar nach...

Kommentar

Lädt...
          X