Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Weichenschaltplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walsc
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 252

    Hilfe bei Weichenschaltplan



    Kann mir mal jemand helfen, bitte? Hab leider nur wenig Ahnung von Frequenzweichenbeschaltung.

    1) Der Hochpass im Mitteltonzweig sollten L2 und C3 sein, oder?

    2) Wozu dient R2 im Mitteltonzweig?

    3) Wozu dient R1 im Tieftonzweig?

    Danke schon mal im Voraus.
  • walsc
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 252

    #2
    Ich hab das mal mit speaker pro simuliert. R1 bewirkt anscheinend ab etwa 90 Hz einen wesentlich steileren Abfall der Tieftonkurve und schluckt dabei vermutlich einen Buckel zwischen 100 und 200 Hz.
    Kann dieser Widerstand eine Art Basskorrektur sein?

    Oder bin ich da am Holzweg...

    Ach ja, bei speaker pro ist der Widerstand allerdings NACH dem Kondensator.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Dem Wechselstrom ist es wurscht, ob der c vor oder nach dem r liegt.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walsc
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2004
        • 252

        #4
        OK.
        Wenn ich nun den Hochpass aus dem Mitteltonzweig entfernen möchte, muß ich nur L2 überbrücken und C3 entfernen?

        Ich möchte nämlich die Box teilaktiv betreiben. Also Vertärker mit aktiver Filterung im Baß und der Rest ab etwa 200 Hz.

        Kommentar

        • maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

          #5
          NEIN!!!

          -----------------------
          Edit:
          OT: Mein "maha"-Nick geht wieder. Ich glaub´s nicht. Gruß, maha

          Kommentar

          • WW
            WW
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2002
            • 215

            #6
            maha hats erfasst!

            L2/C3 ist ein Tiefpass!

            der HP ist C2/L3. Wozu R3 ist kann ich auf die schnelle nicht sagen...

            WW
            Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

            Kommentar

            • Wrdlbrmft
              Registrierter Benutzer
              • 12.08.2004
              • 43

              #7
              Hi!

              Off Topic
              Der Nick "maha" hat bei Visaton nur eine geringe Halbwertszeit. Bedeutet: Er geht nimma *lol*
              Die Softwarefehler sind wahrlich schlimm.

              Gruß, Wrdlbrmft aka maha

              Kommentar

              • walsc
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2004
                • 252

                #8
                Achso, genau. Ups... (peinlich)

                Also C2 überbrücken und L3 raus (eventuell auch R3).

                Kommentar

                • Wrdlbrmft
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.08.2004
                  • 43

                  #9
                  Hi Walsc!

                  Auch das Ersetzen der nunmehr korrekten Bauteile durch eine (einfache) Aktivlösung wird kein identes Filterergebnis bringen.

                  Gruß, Wrdlbrmft

                  Kommentar

                  • walsc
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2004
                    • 252

                    #10
                    Ja, schon klar. Ein identisches Ergebnis wäre in diesem Fall ja auch nicht erwünscht.
                    Mir geht es momentan nur um die Entfernung des Hochpasses.

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #11
                      R1 und R3 bestimmen die Wirkung der nachgeschalteten Bauteile. Also je größer die R's, desto unwirksamer C und L.

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #12
                        Hallo Leute, ich finde die Antworten etwas verwirrend, deshalb versuche ich mal eine Zusammenfassung für die Nachwelt.

                        1) Der Hochpass im Mitteltonzweig sollten L2 und C3 sein, oder?

                        Der Hochpass besteht aus C2, R3 und L3.

                        2) Wozu dient R2 im Mitteltonzweig?

                        Macht den Mitteltöner ein Stückerl leiser.

                        3) Wozu dient R1 im Tieftonzweig?

                        Arbeitet mit C1 zusammen hauptsächlich als Impedanzkorrektur, damit L1 ordnungsgemäß als Tiefpass arbeiten kann. Da R1 recht klein ist, wirkt C2 auch noch etwas bei der Tiefpassung mit.

                        später dann) Wenn ich nun den Hochpass aus dem Mitteltonzweig entfernen möchte, muß ich nur L2 überbrücken und C3 entfernen?

                        Der Ersatz von C2 durch einen Draht und Entfernung von R3 und L3 lässt den Mitteltöner nach unten hin frei laufen. Aber Obacht, Filter beeinflussen auch den Frequenzgang generell, der Klang kann durch die Veränderung beeinträchtigt werden.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • WW
                          WW
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2002
                          • 215

                          #13
                          Hi,

                          1) ja

                          2) ja

                          3) naja, ich habs mal kurz nachsimuliert und bin zur Erkenntnis gekommen, dass R1 und auch R3 im wesentlichen nur die Flankensteilheit der Filter verringern, wozo auch immer.... ja, ich weiß: die Grenzfrequenz verschiebt sich auch etwas... ;-)
                          also: Brosel hats schon erfasst gehabt!

                          später mal) ja,... R3 fliegt dann natürlich auch raus.

                          Grüße
                          WW
                          Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            R1 verflacht einen Buckel bei 160Hz. Sind ohne R knapp 2dB. Mit R ist der Buckel nur noch etwa 1dB hoch, aber ich glaube nicht, das der Widerstand deshalb eingebaut wurde.

                            Durch diesen Widerstand "leidet" die Flanke, wie WW schon geschrieben hat, und das kann beabsichtigt sein zwecks Aufsummierung Bass / Mittelton im Übernahmebereich.

                            Toller Trick.

                            Kommentar

                            • walsc
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2004
                              • 252

                              #15
                              Ich möchte mich etwas verspätet doch noch für die aufschlußreichen Antworten bedanken.
                              Da ich mich damals nicht wirklich an dieses Projekt herangewagt habe, ruhte die Sache bis jetzt, aber diesen Frühling/Sommer wird es dann endlich ernst, deshalb habe ich wieder nach diesem Thread gesucht...

                              Also danke nochmal.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X