Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TP/HP der Aktivweiche zu Testzwecken mono an L/R der Endstufe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • P/J
    P/J
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2004
    • 33

Danke.

Kommentar

• Maddin
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 342

@ Peter (Jackson? )

(wenn auch die Spannung nicht perfekt symmetrisch ist - ob's an den Billig-7815/7915 von Reichelt liegt?).
      Ja, die Dinger taugen nix. Am besten haben sich bisher bei mir die 78xx Typen von
      ON und TI bewährt.

Achja, wenn Du die Schaltung neu aufbaust, es schadet den OPVs nicht wenn Du ihnen pro Versorgungsspannung einen Cap nach GND spendierst. 100n ist Standard.

Weiterhin viel Spaß beim basteln.
      Maddin

Kommentar

• P/J
        P/J
        Registrierter Benutzer
        • 05.08.2004
        • 33

@ Peter (Jackson?)
        Der Herr der Ringe? Nein, nicht meine Baustelle.

Achja, wenn Du die Schaltung neu aufbaust, es schadet den OPVs nicht wenn Du ihnen pro Versorgungsspannung einen Cap nach GND spendierst. 100n ist Standard.
        Ich hatte, gleich nachdem ich den Fehler mit den zwei überzähligen OpAmps erkannt hatte, einen neuen Schaltplan und ein neues Layout erstellt und eine neue Platine geätzt (für einen Kanal). Deinen Hinweis mit den Caps nach GND habe ich erst später gelesen und deshalb noch nicht realisiert. Lässt sich aber nachholen.

Die Weiche funktioniert jetzt einwandfrei. (Statt Vor- und Endstufe meines NAD aufzutrennen und dort die Weiche einzuschleifen, habe ich sie einfach an einen Hochpegeleingang gehängt; das TP-gefilterte Signal liegt jetzt am linken, das vom HP am rechten LS-Ausgang an.)

Mittlerweile habe ich im Netz ein wenig über den TL072 (und OpAmps im Allgemeinen) nachgelesen und bin auch dabei auf die 100nF nach Masse gestoßen. Verstehe ich das richtig: die 100nF braucht's nicht an jedem einzelnen OpAmp, sondern nur einmal pro Spannungsschiene nach GND?

Grüße,
        Peter

Kommentar

• Torsten
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2002
          • 702

Original geschrieben von P/J
          Verstehe ich das richtig: die 100nF braucht's nicht an jedem einzelnen OpAmp, sondern nur einmal pro Spannungsschiene nach GND?

Grüße,
          Peter
          Nein, normal ist für jeden OP 2 Stk vorfzusehen. Es geht auch mit 2 für 2 wenn die Wege ganz kurz sind. Der Punkt ist das die so nah wie möglich ans IC zu bauen sind. So teuer sind die aber nicht das man daran sparen müsste...

Torsten

Kommentar

• P/J
            P/J
            Registrierter Benutzer
            • 05.08.2004
            • 33

Ah, okay. Die Caps also quasi direkt an die Power Pins der OPs. Keramik tut's doch für den Zweck?

Gruß,
            Peter

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Keramik rulezzz. Aber wenn du sowieso nochmal layouten mußt, kannst du die Geschichte auch gleich HiEnden. Jedes IC kommt nicht direkt an die Ub, sondern über einen 47 Ohm - Würstchenstand ( du brauchst also pro IC 2 Wid. Einen für plus, und einen für minus. Das nur zum Verständniss ).

Dann kommen die 100nF wie besprochen an die 4en und 8en, und parallel zu diesen 100nF lötest du 10µF Tantal - Elkos. Du benötigst also pro IC 6 Zusatzbauteile. Das ist dann Entkopplung vom feinsten. Muß aber nicht sein. Die 100nF sind allerdings Pflicht.

Das mache ich persönlich niiiie bei solchen "Null dB - Schaltungen", aber es schadet nicht, und ist - wie gesagt - HiEnd. Ich mache das nur dann, wenn hoch verstärkt wird ( RIAA, Mikro, Meß ).

Kommentar

• P/J
                P/J
                Registrierter Benutzer
                • 05.08.2004
                • 33

Danke für den Tüpp!

Gruß,
                Peter

So, ja?

Kommentar

• Maddin
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2002
                  • 342

Nein, so wird der OP überhaupt nicht funktionieren da er keine
                  Spannung bekommt. Die Cs blocken sie komplett ab.

So:

Achte unbedingt auf die Polung der Tantals!

EDIT: Habe das ASCII Bild ersetzt.

Gruß,
                  Maddin
                  Zuletzt geändert von Maddin; 01.09.2004, 17:11.

Kommentar

• P/J
                    P/J
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.08.2004
                    • 33

Mönsch, klar ... *stirnklatsch*
                    Die Caps würden so ja den DC sperren. Filtertheorie für Dummies, Seite 3 oben.
                    Weia. Ein Thread der Peinlichkeiten (zu meinen Ungunsten). Umso wichtiger die Richtigstellung.

Sag, wie bewegst Du Eagle dazu, die Power Pins an den OP zu zeichnen? In der Library ist er ja komplett zu sehen, aber wenn ich das Teil platziere, werden die Pins 4 und 8 ausgeblendet (und vom ERC "implizit" genannt).

Ach, warte mal ... das Schematic stammt wohl nicht aus Eagle? Die Schrift sieht anders aus als bei mir (v4.13 light).

Gruß,
                    Peter

Kommentar

• Maddin
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2002
                      • 342

Hi Peter!

Hast schon Recht, es ist EAGLE.
                      Seltsam das es eine andere Schrift ist...

Bei Op-Amps, und auch Logik Gattern, musst du oft die Supply-Pins
                      von Hand sichtbar machen.

Beispiel TL072

1. 1 oder beide OP-Amps einfügen.
                      2. Links in der Befehlsleiste gibt es ein Symbol mit 4 Gattern und
                      einem Mauszeiger. (Invoke) Es ist das Symbol über dem 'T' für
                      Texte.
                      3. Klicke jetzt auf einen der Op-Amps. Jetzt erscheint ein Fenster,
                      wähle Symbol 'PWR+-' aus.

Jetzt kannst Du die Anschlüsse plazieren wo Du willst.

Gruß,
                      Martin

Kommentar

• P/J
                        P/J
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.08.2004
                        • 33

Seltsam das es eine andere Schrift ist...
                        Ja. Dein Eagle markiert auch nicht den Bauteil-Anker (oder als was sonst das Kreuzchen im Zentrum des OpAmp-Symbols fungiert). Vielleicht eine andere Version. Na, nicht wichtig.

Invoke
                        Ah! Wenn man weiß wie, funktioniert's einwandfrei.

Gruß,
                        Peter

Kommentar

• Maddin
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2002
                          • 342

Original geschrieben von P/J
                          Ja. Dein Eagle markiert auch nicht den Bauteil-Anker (oder als was sonst das Kreuzchen im Zentrum des OpAmp-Symbols fungiert). Vielleicht eine andere Version. Na, nicht wichtig.
                          Doch, das macht mein Eagle auch.
                          Das Bild oben ist kein Screenshot, sondern wurde über
                          "Datei -> Exportieren -> Image" erstellt.
                          Dadurch werden, wie beim Drucken, die Anker der besseren Lesbarkeit halber entfernt.
                          Daher wohl auch der Unterschied in der Schrift.
                          Hier mal ein echter Screenshot zum vergleich.

Gruß,
                          Martin

Kommentar

• P/J
                            P/J
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.08.2004
                            • 33

die Anker der besseren Lesbarkeit halber entfernt
                            Ja, genau. (Drum ist auch in meinem fehlerhaften Schematic weiter oben kein Kreuzchen im DIL8.)

Die Schrift ist trotzdem noch verschieden (siehe z. B. die Querstriche in den Nullen). Macht nix. Bisschen Individualität muss sein.

Kommentar

• P/J
                              P/J
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.08.2004
                              • 33

Schönen Abend allerseits!

Könnte jemand bitte einen Blick auf das überarbeitete Schematic werfen? Es entspricht (bis auf die neu dazugekommene Entkopplung der OPs) dem, anhand dessen ich die oben erwähnte, funktionable Weiche layoutet habe. Seit ich allerdings die Entkopplung ergänzt habe, warnt der ERC, dass die Power Pins mit den aus den Bauteilen der Entkopplung gebildeten Netzen verbunden seien. Sollen sie ja auch! Die insgesamt sechs Warnungen kann ich folglich ignorieren?

Das Layout mag dem routinierten Router (pun not intended) verbesserungswürdig scheinen, aber besser kann ich's nicht (unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen: einseitig, >13mil). Die kritischen Bahnen (Bedingung: Decoupling nahe an Power Pins) habe ich manuell geroutet. Eine Bahn werde ich frei verdrahten müssen. (Das Bild zeigt das Eagle-Layout ohne Masseflächen, Bohrungen etc., nicht die endgültige Belichtungsvorlage.)

Comments highly welcome!

Grüße,
                              Peter

Kommentar

• Maddin
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.11.2002
                                • 342

Hi!

Also die 2k2 in der Spannungsversorgung kannst Du auf keinen Fall
                                nehmen. Rechne mal den Spannungsabfall aus!
                                Die von broesel vorgeschlagenen 47R passen schon.

Die Tantals in der negativen Spannungsversorgung sind verpolt!

Die Warnungen sind richtig, kannste aber ignorieren.
                                Eagle merkt das die Pins für die Spannungsversorgung nicht direkt an dieser hängen.

Das Layout hab ich jetzt nur überflogen.
                                Die Leiterbahnen für die Spannungsversorgung vielleicht etwas dicker
                                machen. Wie breit sind die denn derzeit?
                                Das alles soweit auseinander ist, ist gewollt?

Gruß,
                                Maddin

Kommentar

Lädt...
                                X