Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bi-Amping Casa MkIV?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gompf
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2004
    • 139

Bi-Amping Casa MkIV?

Nabend erst mal!
    Ich denke wenn man hier neu ist sollte man mit ner Begrüßung anfangen :-)

Ich habe angefangen mir nen paar Casas zu basteln und bin nun bei den Weichen angekommen. Da wollte ich mal fragen ob man den Tiefpass einfach vom Rest der Weiche trennen kann um die dann mit Bi-Amping zu betreiben. Nachdem was ich von Elektronik verstehe sollte das funzen, aber fragen kost ja nix....

Etwas OT: Da bei Conrad die AL200 für 80¤ im Angebot hatte hab ich da mal zugeschlagen, einer war Schrott (Membran zerdellt, Anschlüsse zerkratz/patiniert, wie schon nen Jahr benutz->Rücksendung), der zweite sieht OK aus ist aber Bj. 10.2001.
    Ich denke mal nicht das die bei angemessener Lagerung gammeln, habe aber noch die Frage ob sich da die letzten drei Jahre was am Chassis geändert hat, falls ich für den 2. nen "frischeren" Ersatz bekomme...

Ansonsten noch nen schönen Abend!
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Herzlich willkommen hier!

Gegen das Bi-Amping spricht nichts. Ich mache es auch. Nur muss im Normalfall die Weiche in der Box vorhanden sein. Wenn Du Dir die passive Weiche "sparen" möchtest, so wird es teuer: dann muss eine aktive Weiche her. Und ohne Weiteres geht es auch nicht: da muss man schon ein Wenig Entwicklungsarbeit einstecken.

Visaton ist einer der Hersteller, dem gute Serienkonstanz nachgesagt wird. Sprich dass auch nach einigen Jahren die Chassis Parameter nur geringe Abweichungen haben. Problematisch wird es, wenn die Schassis nicht ordnungsgemäß gelagert wurden: z.B. zu viel Feuchtigkeit, zu hohe Temperatur oder Sonneneinstrahlung. Dann wären Abweichungen der Parameter durchaus denkbar.

Grüße

Harry
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• gompf
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2004
      • 139

Moin!

Danke!
      Die passive Weiche bleibt schon drin, ich habe aber nur sonnen Yamaha 440 AV-reciever, der ist arg schwach auf der Brust. War so ein Schnellkauf nachdem mir die gute alte Fisher-Studio-Standart (Bj.79) abgedampft ist. Die Endstufen-ICs von ST sind heute unbezahlbar (für mich). Naja, ab in den MM und den Yamaha gekauft.
      Nu muss ich da irgendwie noch meinen sansui für TT zwischenpacken, der ist zwar auch Mist aber hat etwas mehr Druck.
      Dummerweise hab ich die Vorstufe von der Fisher schon verschenkt...man lernt aus Fehlern.

Gruß zurück,
      gompf

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Ich habe einen Technics SA-X7. Beim Hören von Stereo Aufnahmen werden jeweils 2 von 6 Kanälen pro Box (Atlas DSM MKIII) geschlatet. Eine Zeit Lang bildete ich mir ein, es würde besser klingen.

Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Denn auch wenn die Boxen ganz normal von einem Kanal betrieben werden ist der Pegel so kriminell hoch, dass es überhaupt keinen Sinn macht, Vergleiche anzustellen.

Grüße

Harry
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
        X