Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV - Flimmern bei hellen Bildinhalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

TV - Flimmern bei hellen Bildinhalten?

Gunnabend,

kann es sein, dass TV-Geräte bei ganz heller Schrift oder wenn beispielsweise nicht der ganze Schirm ausgefüllt ist (sprich schwarze Streifen oben und unten) und oben sehr heller Himmel gezeigt wird, flimmern????? (am Übergang von Himmel auf schwarzen Balken)

Ich konnte das jetzt schon bei einigen TV-Geräten beobachten, liegt es daran, dass nichts progressiv wiedergegeben wird, oder einfach daran, dass die Geräte schlecht eingestellt, bzw. kaputt sind???
  • PapaSchlumpf
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2004
    • 653

Sind das 50Hz oder 100Hz-Teile?

Bei 50Hz is flimmern imho normal, an solchen Stellen sieht mans wohl einfach besser.

Kommentar

• Saylor
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2002
      • 679

mein neuer hat 100hz, da ists mir das erste Mal aufgefallen, kann mir das nur so erklären, dass man das Flimmern wegen der Halbbilddarstellung sieht.

weiß wer, wie man das abstellt, eventuell einstellungsmäßig?

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

ALLE TV Geräte arbeiten interlaced, also im Zeilensprung. Bei 100Hz wird das aber nicht so stark sichtbar, weil die Bildfolge doppelt so schnell ist. Dafür sind hier schnelle Bewegungen ausgerissen wie bei einer WinTV am PC Monitor. Abhilfe schaffen diverse Digitalfilter im Bildspeicher des TVs.

Versuche, den fehler genauer zu beschreiben, evtl. mit Bild oder Video. Auch die Einstellungen der Bildschärfe, der Rauschunterdrückung usw. am TV mal verändern.

Kommentar

Lädt...
        X