Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling brauch Hilfe 2 riesen lautsprecher reparieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bigjannis
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2004
    • 10

Neuling brauch Hilfe 2 riesen lautsprecher reparieren

Ich habe 2 meiner Regal Quadral boxen gegen 2 riesige Slebstbau boxen getauscht.
    Die Box ist vom aufbau fast wie folgende box: http://www.visaton.de/cgi/VisatonFra...prache=deutsch
    nur das sie 1 bassöffnung vorne mit gitter hat statt hinten die beiden runden öffnungen. die inneren abmessungen der einzellnen bereiche(tief,mittel,hoch, usw.) sind die gleichen. Die Weiche ist eine 3-Wege weiche von MCFarlow(billigmarke) auch die 30cm tieftöner, die 20cm Tief(mittel) töner auch, die anderen beiden eine hoch oder mittel ton kalotte und so ne "senkrechte hochtonsplat box" sind paralel an den hochton ausgang der weiche geschaltet.(beide marke unbekannt)denke auch mc farlow
    nun folgendes die beiden 20cm sind komplett kaputt, von nem leguan angefressen. auch aus den hoch oder mittelton kalotten kommt kein ton mehr und eine der 30cm tieftöner hat einen riss am rand. wenn man zu laut macht hört man ein klappern. aber bei nicht allzu lauten lautstärken höre ich keinen unterschied.
    sie hängen an nem verstärker mit 5*100W sinus. Leider steht auf keiner box drauf wieviel ohm und wieviel watt sie haben, nur auf den hoch oder mittelton kalotten steht 8 Ohm.
    wie kann ich meine boxen mit nicht allzu viel Geld auf vordermann bringen bin dankbvar für jeden tipp.
    Nochmal:
    defekt sind :
    1*30cm
    2*20cm
    2*hoch odermittelton kalotten(8Ohm)
    außerdem stört mich das das ja eigenlich ne 4 wege box ist aber nur ne 3 wege weiche hat.
    bitte helft mir
    Ciao Jannis

Nachtrag:
    Hab mir zum Ersetzen des eines Tieftöners ein paar dieser Chassies geholt:
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_477.htm
    Ich weiß zwar das man die nicht einfach gegen irgendwelche ersetzen kann, aber ich will keine Highend box haben, will einfach nur eine mit der man schöne musik hören kann
    Ist der Wiederstand wichtig? oder kann ich sicher auf 8Ohm Tieftöner spekulieren
  • PapaSchlumpf
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2004
    • 653

Falls das kein Scherz ist (wovon ich eigentlich nicht ausgehe):

Schmeiß die Teile aufn Müll und fang nochmal von vorne an, wenn du irgendwelche informationen über die Chassis hättest könnte man ja vielleicht nen Teil davon verwenden und versuchen ne richtige Weiche zu bauen, aber so wird das nix.

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Jo,

die Weiche ist Müll, die Chassis alle platt --> leiber gleich neu bauen.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• bigjannis
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2004
        • 10

was schlagt ihr mir denn für chassies vor, die zu diesem Gehäuse und den neuen Bass Speakern die ich gekauft hab, passen würden. Sollten keine Highend aber auch nicht schrott sein...Vielleicht kann ich die atlas III in etwa nachbauen nur mit günstigeren chassies...weil am Gehäuse tut sich ja nicht viel(die außenmaße sind 40,6*45,5*128.5(BTH)cm(1.9mmHolzdicke)oder verändern solche Kleinigkeiten den Hörgenuss für völlig ungewöhnte Hörer wie iches bin, der meist nur mp3s hört.
        es müssten halt einmal 2*20cm speaker sein(wegen den Löchern) und die anderen beiden chassies sind quadratisch.

Zu der Weiche kann ich dann später ja noch kommen...vielleicht kann ich die atlas ja auch 1zu1 nachbauen...

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Ich finde die Starlet 12" sehr interessant!

Gebaut hat sie leider noch niemand (soweit ich weiß).

Außerdem ist da noch Obelix, der hat mit dem W300S ne 4-Wege-Box für jemanden gebaut.

Kommentar

• bigjannis
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2004
            • 10

Die Starlet wärn bissel doof weil nur 3 Wege, und mein Gehäuse hat ja schon 4 "löcher" außerdem ist eines 20cm und in der starlert ist ein 17cm verbaut.
            Aber vielleuicht kann mir ja obelix helfen

Kommentar

• Obelix
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 745

Hallo!

Sorry, bei mir ist auch der W170S drin, also nix mit 20cm. Allerdings ist meine Box auch mehr auf Optik und deswegen zu klein im Volumen, somit kommt nicht alzuviel Bass raus. Hier kann man sie begutachten.

Aber es gibt noch eine 2. Variante, die hat aber noch viel größere Probleme im Übernahmebereich Bass auf Tiefmitteltöner. Da gibts ziemlich wilde Auslöschungen. Außerdem denke ich nicht, das du die nachbauen willst. Und eine Weiche einer Box kann man nicht einfach so auf eine andere Box mit zwar gleichen Chassis, aber anderer Schallwand übertragen. Hier zu sehen.

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Komplett neu bauen, oder sein lassen und was neues kaufen.

Gruß
              Andreas

Kommentar

• metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

@bigjannis

Haben dir die Antworten bei Hi-Fi Forum.de nicht gereicht

Kommentar

• bigjannis
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2004
                  • 10

Danke erstmal an alle für die Antworten.

Ich hab zwar quasi gar keine Ahnung von dem Thema, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein riesen Unterschied zwischen den w170 s und den W200 s ist. Kann man nicht mit einer kleinen änderung der weiche, das hinbiegen?

oder kann man nicht einem holzring, den man vernünftig mit dem gehäuse verbindet, richtig gut leimt, aus der 20er öffnung ne 17er machen?

weil das worauf ich keine Lust hab, ist ein Gehäuse zu bauen und soviel geld um ein fertiges zu kaufen, will ich eigendlich au net ausgeben...(armer Schüler)

zu den anderen beiden hab ich irgendwie diese beiden ins Auge gefasst: W 100 S 8 OHM(10cm) als Mitteltöner
                  DT 94 8 OHM (20mm) als Hochtöner

gibt es vielleicht irgendwo nen Tutorial für Weichenbau, wie man welche trennfrequenz erreicht, lautstärkeregelung usw. ?

Lg Jannis

Kommentar

• bigjannis
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.07.2004
                    • 10

@metal
                    nö. ich bin total unerfahren mit der Materie.hab fast überhaupt keinen Plan davon. Bin für alles was ich dazulernen kann dankbar.

Kommentar

• ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

Kauf Dir eine Echtholzplatte mit den Schallwandmaßen Deiner vorhandenen Box und leim sie vorne drauf. Dann hast Du alle Freiheiten in der LS-Auswahl und es schaut hübsch aus.

Dann z.B. Starlet 12 Bauvorschlag nehmen, Weiche aufbauen, 3 Löcher in die Holzplatte und fertig ist das Gartenhäuschen...
                      mfg Stefan
                      mfg Stefan

Kommentar

• bigjannis
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2004
                        • 10

Ich denke, ich werde in meine Box die Chassies und weiche der Starlet 12" einbauen...
                        Dazu werd ich wahrscheinlich einen Ring in das 20cm Loch rein Leimen/schrauben, sodas der 17cm reinpasst
                        Dazu brauch ich dann entweder den DTW 110 NG(gibts aba net mehr im Shop) oder was äquivalentes...weiß wer was?

Meine beiden intakten Hochtonbändchen schließ ich vielleicht paralel an? da ist auch noch nen Kondensator und noch n Teil wo "1.0K 250V MER" draufsteht dran angeschollesn.-Soll das der vierte Weg sein?
                        oder ist die Idee total schwachsinnig(mit dem Paralelschalten)?
                        Oder ich lass die einfach nur zur Zierde drin...

Noch ne Frage:
                        Wirkt sich das um einiges größere Volumen negativ aus? kann ich das durch irgendne spezielle Dämpfung oda so ausgleichen?

Kommentar

• PapaSchlumpf
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2004
                          • 653

Original geschrieben von bigjannis

oder ist die Idee total schwachsinnig(mit dem Paralelschalten)?
                          JA!

Die Bauvorschläge passen eigentlich alle so wie sie sind, da sollte man nicht mal einfach so darnrumwerkeln ohne geeignetes Messequipment etc.

Kommentar

• bigjannis
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.07.2004
                            • 10

ach da fällt mir nochwas ein: auf der Info-Seite zu den W300s steht perfekt geeignet für große 3 und 4-Wege Systeme.
                            Warum gibt es dann kein einziges 4 Wege system dafür?

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Weil V den TIW 360 lieber verkauft?
                              Weil der TIW noch besser ist?
                              Weil VAS des W 300 S zu grosse Boxen erfordert?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X