Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SACD DVD-Audio Anschlussfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    SACD DVD-Audio Anschlussfragen

    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir den Pioneer DV-575A zu kaufen, da dieser auch SACD und vorallem auch DVD-Audio unterstützt und dies zum Hammerpreis von 200 €. Da ich aber SACD und DVD-Audio völlig unbekeckt bin, folgende Frage:

    Über welchen Anschluß kann ich den nun in den Genuss von SACD und DVD-Audio kommen? Muss ich dazu den DVD Player über die Mehrkanalausgänge an meinen AV Receiver anschliessen, oder funktioniert das auch über eine digitale Verbindung?
    Grüße Jorge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    das funktioniert nur über die analogen Mehrkanalasugänge / Eingänge, Baßmanagement und Laufzeitkorrektur der Receiver werden dabei auch meist umgangen, daher wäre es wichtig, wenn der Player beides mitbringt.

    Einige wenige Gerätekombinationen können auch über eine eigene, digitale Schnittstelle kommunizieren, allerdings ist das nur in den obersten Klassen zu finden.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • RolfST
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2004
      • 16

      #3
      Pioneer DVD 565A

      Hallo Jorge,

      ich habe mir letzte Woche den Pioneer DVD 565A gekauft (139€, wenn's dich interessiert schau mal bei Ebay). Aus der Bedienungsanleitung den 565A geht hervor das er bei SACD nur die analogen Ausgänge unterstützt und bei DVD-A wird der Digitalausgang auf 2ch runtergemischt. Bei Discs die kein runtermischen zulassen wird der Digitalausgang abgeschaltet.
      An den Analogausgängen stehen alle Signale zur Verfügung.

      Gruß Rolf

      Kommentar

      • Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

        #4
        Hallo Rolf,

        kannst Du was zum Thema Layerwechsel sagen? Ist der beim 565 sichtbar?

        Dies wäre im Prinzip schon ein Grund den 575 zu nehmen, da zu lesen ist, dass der 575 keinen Aussetzer beim Layerwechsel produziert.
        Grüße Jorge

        Kommentar

        • bernstein
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 63

          #5
          ja, der layerwechsel ist sichtbar. aber nicht besonders dramatisch!
          how about death by stereo??

          Kommentar

          • Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

            #6
            Danke für die Info! Dann wohl doch eher der 575.
            Grüße Jorge

            Kommentar

            • RolfST
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2004
              • 16

              #7
              Layerwechsel

              Hallo,

              bei manchen DVD's habe aber auch den Eindruck das es an den DVD's selber liegt. Der 565A kommt mit dem Layerwechsel wesentlich besser klar als mein vorheriges Teviongerät. Naja, der Tevion hatte eh seine Macken, kann ich niemandem empfehlen. Daher bin ich mit dem Pioneer nun super zufrieden. Kurz gesagt kann ich Bernstein's Aussage nur bestätigen, wirlich nicht dramatisch.

              Rolf

              Kommentar

              • JensS
                Registrierter Benutzer
                • 28.02.2003
                • 110

                #8
                Kann mich meinem Vorredner nur anschließen,
                ich bin auch von einem Medion auf den 565A umgestiegen - der Untschied sind Welten!

                ...Ich würde aber in jedem Falle in den 575er investieren, da der 565er ja nun auch schon wieder mind. 1 Jährchen auf dem Buckel hat ( btw. ich habe eigentlich keine DVD gesehen, wo der LB nicht zu sehen war, abgesehen natürlich von den DVDs,die ihn im Black verstecken ).

                Falls Du den 575 mit einem Beamer verbinden willst, solltest Du Dir aber Gedanken über die Pal-Progressive-Funktion machen, da es hiermit wohl Komplikationen geben kann - ganz im Gegensatz zum 668/868er.

                Greets

                Kommentar

                • Jorge
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2003
                  • 1507

                  #9
                  Nein, einen Projektor habe ich noch keinen, und wird auch (leider) noch ein Weilchen so bleiben. Mir geht es eher um SACD/DVD-A an dem Teil.

                  Zum Thema Layerwechsel:
                  Ich bin ein klarer gegner der sogenannten Billigplayer. Ich steige daher auch nicht von einem Aldi, Lidl oder sonstigem Billigplayer um. Mein jetziger Player zeigt einen deutlichen Layerwechsel, und das sollte mein neuer Player eben nicht mehr haben.
                  Grüße Jorge

                  Kommentar

                  • JensS
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.02.2003
                    • 110

                    #10
                    565 oder 575

                    ...hier: http://www.areadvd.de/vb/showthread....threadid=20121

                    wird übrigens gerade über das gleiche Thema diskutiert.

                    Persönlich finde ich einen sicht- und hörbaren LB nicht wirklich dramatisch - wohl wissend, daß nicht jeder Produzent wert auf eine sinnvolle Stelle legt!
                    Der LB gehört einfach dazu ( und wenns auch nur dafür ist, jetzt an der Mitte der DVD ( nicht des Films! ) angekommen zu sein )

                    Grüße

                    Kommentar

                    • RolfST
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2004
                      • 16

                      #11
                      Pioneer 575A

                      Hallo Jorge,

                      hast du schon ein Gerät gekauft ? Wenn nicht schau doch mal hier, habe ich soeben gefunden:

                      575A bei Ebay

                      Kommentar

                      • Jorge
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2003
                        • 1507

                        #12
                        Nein, habe noch nicht gekauft. MM soll den ja für den selbsen Preis im Regal liegen haben. Naja, mal sehen.
                        Grüße Jorge

                        Kommentar

                        • lillith
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.07.2004
                          • 21

                          #13
                          wer allerdings wert auf klang legt sollte vom pioneer die finger lassen.
                          der ist nämlich absolut nicht überzeugend....
                          da ihr hier ja auch sicher alle ordentliche lautsprecher habt solltet ihr lieber ein bisschen mehr geld ausgeben und euch ein gerät gönnen was die vorteile einer sacd wirklich ausnutzen kann.

                          Kommentar

                          • Jorge
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2003
                            • 1507

                            #14
                            Das bei grösserem finaziellen Einsatz bessere Geräte zu haben sind, daran zweifel ich nicht. Der 565 hatte mal eine UVP von 379,00 €, durch den 575 ist er eben billiger geworden.

                            Mir persönlich geht es nicht darum, mit diesem Player alle Musikformate abzuspielen, sonder darum auch mal in die SACD DVD-Audiio Welt hineinschnuppern zu können. Ich habe gerade mal eine SACD (Pink Floyd - Dark Side Of The Moon), bin aber sehr fasziniert von Mehrkanalmusik. Den Kauf eines SACD/DVD-A fähigen Einstiegsplayers sehe ich als anfixen. Für normale CD's habe ich meinen Onkyo DX-7711, welcher auch reichlich zum Einsatz kommt. Ausserdem ist momentan einfach kein teurerer Player drin, da Nachwuchs auf dem Weg ist...
                            Grüße Jorge

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X