Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radioproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PapaSchlumpf
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2004
    • 653

Radioproblem

Meine Mutter hat ein Problem mit dem Radioteil ihrer Kompaktanlage:
    Bei Klassik Radio Treten sehr oft knacksgeräusche im Hintergrund auf.
    Da es bei anderen Sendern nicht auftritt dachte ich zunächst es liegt am Sender. Kann aber nicht sein da es an meiner Anlage nicht auftritt, auch nicht wenn ich meinen Tuner über den AUX-Anschluss an ihre Anlage anschließe.

Was kann so ein Problem verursachen, bzw. gibt es dafür eine (einfache) Lösung?
  • System Panic
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 330

Ich gehe mal davon aus, dass beide Geräte Antenne nutzen - kann es sein, dass der Tuner der Kompaktanalge weniger trennscharf ist ? Probier mal, ob die Störungen vielleicht von einem benachbarten Sender durchschlagen. Dagegen hilft evtl. ein Dämpfungsglied...

Kommentar

• PapaSchlumpf
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2004
      • 653

Ist beides Kabel, werd das mit dem Nachbarsender aber gleich mal ausprobieren.

So, habs mal getestet: Wenn man die Frequenz ein wenig Runterstellt kommt gleich irgend ein Rauschen mit ein bisschen was vom nächsten Sender, wobei die Anlage sogar anzeigt sie habe einen Sender empfangen.
      Könnte das die Ursache sein?
      Wenn ja, was kostet so ein Dämpfungsglied?
      Zuletzt geändert von PapaSchlumpf; 29.06.2004, 15:42.

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Die Dämpfungsglieder sind nicht so besonders teuer. Etwa 5 Ösen. Aber probier doch einfach mal ohne Antenne, beziehungsweise mit einem Stück Strippe als Antenne. Wenn das knacken dann weg ist, kannst du dir den Dämpfer ja besorgen, oder - wenn's Empfangsmäßig reicht - lass einfach die "Wurfantenne" drann.

Kommentar

• PapaSchlumpf
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2004
          • 653

Aber wenn ich jetzt da nur ne Strippe hinmache hab ich ja gar kein Kabelradio mehr, also kann ich den Sender wahrscheinlich gar nicht mehr empfangen, weil der hier nicht über Antenne gesendet wird.

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Stimmt auch wieder... Dann leg die Wurfantenne dicht vor die Wandsteckdose, und sag "such, Strippi, fein suchisuchi machen..."

Kommentar

• System Panic
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2003
              • 330

Damit könnte es gehen:

http://www.reichelt.de/index.html?SI...ARTIKELID=7179

Geht allerdings auch billiger. Dazu muss man ein Pi- Filter vor den Eingang bauen. Vielleicht hat einer der Elektronik Spezies hier eine Dimensionierungsformel zur Hand ?

Kommentar

Lädt...
              X