Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux hat meinen PC zerstört :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #31
    Jeder muss selbst wissen, was er tut. Aber ich gehe zur Zeit genau in die andere Richtung: einen Atlon einbauen UNTERTAKTEN und passiv, ganz ohne Lüfter fahren.

    Denn ich bin in der glücklichen Lage schon mit einem 400mHz Pentium II ausreichend Rechenleistung zu haben. Ob mein Rechner die Däumchen eine oder zwei Milliarden mal pro Sekunde dreht ist mir egal.

    Mein Ziel ist ein LUFTERLOSER Computer. Und dafür versuche ich die leiseste Festplatte zu finden, die es zur Zeit auf dem Markt gibt.

    Wer auf die Leistung Tatsächlich angewiesen ist, hat mein Verständnis und Mitleid: denn die Zeit, als ich es brauchte ist bei mir noch sehr gut in Erinnerung.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #32
      Original geschrieben von harry_m
      Mein Ziel ist ein LUFTERLOSER Computer. Und dafür versuche ich die leiseste Festplatte zu finden, die es zur Zeit auf dem Markt gibt.
      Dazu fallen mir PVR HDs ein, zB Samsung SV1604N; angeblich lassen sich die RPMs runter takten = weniger Geräusch und Wärmeentwicklung, was bei den PVRs ja wichtig ist.
      regards
      regards

      Kommentar

      • PapaSchlumpf
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2004
        • 653

        #33
        Die Festplatten werden ja schon durch den Festplattenkäfig gekühlt, in dem sie verschraubt sind. was völlig ohne Lüfter ein Problem darstellt ist, dass die Hitze an der Unterseite sich Staut und nicht richtig abziehen kann.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #34
          So weit sind wir jetzt: ohne Lüfter kann man sich einen Computer fast nicht mehr vorstellen. Wenn man bedenkt, dass die meisten Verstärker z.B. ohne Lüfter auskommen, obwohl die Wärmeentwiklung alles andere als vernachlässigbar ist.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

            #35
            Leise Platte: Seagate. Am besten mit Vibro-Stopper. Samsung naja, hab schon dieses und dieses gehört. Lüfter davor nur bei 10k empfehlenswert, notwendig aber nicht solange Gehäuse gut belüftet. Es sei denn zwei Platten hängen direkt übereinander.

            Wer auf Lautstärke achtet für den ists mit 3 Ois nicht getan! Oder halt einfach Rechner auf raus stellen

            harry_m es gibt Rechner die es schaffen einen 12cm auf 5V laufen zu lassen und dabei schon noch ordentlich Power (etwas über ein GHz, finde den Link leider nicht mehr). Allerdings sollte man wirklich wissen was man da tut dann, sonst ist einem das Zeug schneller weggebrutzelt als einem lieb ist (was teuer werden kann).

            Oder deltatronic kaufen (s. Google). Lüfterlos ohne Kompromiss ab 2000Euro aufwärts oder so.

            Ich hab auch schon von Leuten gelesen die jetzt zwar nicht mehr ihren Rechner hören aber dafür ihren Monitor.....

            Gruß,
            monoton

            PS: Es gibt schon so Passiv Kühlkörper die man dann mit Platte in eienn 51/4 Schacht einbaut, haben aber nur so 3-4° Temperaturunterschied zu ohne Kühlkörper, also wenig effizient.

            Kommentar

            • PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

              #36
              Die 3-euro-Lüfter sind sogar von einem Renomierten Hersteller von sündhaft teuren Alu-Gehäusen und haben 26db bei 12V. Das auf 5V sollte nicht mehr stören.
              Ich sehe auch keinen sinn darin Lüfter zu kaufen die bei 12V schon kaum mehr was tun, das wär ja wie sich 32-Ohm Boxen zu bauen weil man ja eh nicht Laut hört, wenn man dann doch mal will gehts nicht.

              Kommentar

              • monoton
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2004
                • 1085

                #37
                Die lauten Teile kriegst du aber nicht so leise wie ich das wollte... Das war der Punkt - wenn man leise will, nicht wenn man Leistung will! Und vom Herstellernamen kann Antec Lansing dir auch mal ein sprichwörtliches Lied singen! Ich weiß ja nicht wie deine Marke heißt, aber...

                Und zwecks Netzwerk wollt ich auch noch was anmerken, bei XP ist das jetzt auch verankert... Obwohl ich keine Netzwerkompenente installiert habe (onbaord wie eigene Netzwerkkarte) im zweiten Betriebssystem XP auf dem Dualboot, erscheint doch das "Netzwerk getrennt" Symbol in der Taskleiste (Popup) wenn ich einen angeschlossenen Rechner ausmache - wie gesagt - es ist nichts installiert, nur das Kabel steckt drin...

                Gruß,
                monoton

                Kommentar

                Lädt...
                X