Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux hat meinen PC zerstört :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • System Panic
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 330

    #16
    Jetzt fällt der Groschen bei mir.. Es handelt sich um ein bekanntes Problem des neuen 2.6er Kernels. Da wird ein parameter in der Partitionstabelle falsch gesetzt, und dadurch erkennt Windows diese nicht mehr.
    Siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meldung/47822

    Hoffentlich ist noch nichts kaputtrepariert..

    @harry: so gehts mir auch. Früher wusste ich meine Windows Lizenznummer auswendig, heute sitze ich bei Problemen erst mal wie der Ochs vorm Berg vor meinem Mandrake und denke " Hm, wie hab ich das noch damals gemacht..

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #17
      Original geschrieben von System Panic
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/47822
      Naja, so wie sich die news dort lesen ist LINUX ja wohl doch nicht so "heilig" wie's uns die Linux-hardcorer immer verklickern wollen.
      Und bt. Win-registry: ich weiß nicht mal wo die W2kp CD-ROM ist, hab die Kiste hier im Jänner 2003 Aufgesetzt und hab sie seit dem 365/7/24 im Einsatz (wobei ich aber diese vorinstallierte XP-Version eliminierte, möchte die Partitionsgröße nämlich selber definieren und nicht default 50:50 vorgegeben bekommen... )
      Hoffe das GluBBer seine Kiste wieder flott bekommt.
      FWIW
      regards
      regards

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #18
        Hast Recht. Es sind nur Leute, die das Betriebssystem programmieren, und sie machen Fehler.

        Folge mal dem Link auf den Du vewiesen hast, da gibt es kleine Diskussion darüber. Dazu möchte ich hinzufügen. Ich habe einen Geschäfts-Notbebook, auf dem bis vor Kurzem auf 4 Partitionen 2 Betriebssyseme im Dual-Boot Verfahren liefen: Win98 und Win2000 (es gibt im Bereich der Industriesoftware sehr viele Applikationen, die immer noch ausschließlich unter dem alten DOS laufen, und was ist Win98 als DOS mit grafischer Oberfläche?!)

        Aus mehreren Gründen musste ich auf WinXP umstellen. Bei der Installation wurde ich gefragt, wohin ich installieren möchte. Auf die Partition Nr. 4, legte ich fest. Als alles fertig war, fand sich WinXP auf der G: Partition wieder. Ohne weitere Hinweise ist auf F: das CD-ROM Laufwerk gelandet. Ganz tolle Leistung!

        Die Win2000 Patition ließ sich danach nicht mehr reanimieren, Daten sind zwar da, booten kann man es mittels des OS-Loaders nicht mehr.

        Es ist immer sehr einfach, NUR EIN Betriebssystem auf dem Rechner zu haben. Ich arbeite seit fast 10 Jahren mit "Tripple-Boot" auf meinem privaten Rechner: Win98, WinNT 4.0 (jetzt Win2000) und Linux.

        Und noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Linux hat immer die Windows-Installationen erkannt und richtig in den LILO eingebunden. Hat jemand versucht, Win95/98 zu installieren? Das Ding beanspruchte für sich ganz automatisch die C: Partition und überschrieb selbstverständlich die MBR.

        Das Microsoft nach 15 Jahren mit allen Monopolisten-Tricks es endlich geschafft hat, ein einigermaßen vernünftiges und stabiles Betriebsystem auf den Markt zu bringen, sollte doch bitte nicht als hervorragende Leistung gepriesen werden. Dass Bill Gates und auch andere sich dabei eine Goldene Nase verdiente und das Unternehmen zu den profitabelsten der Welt gehört, erwähne ich nur am Rande. (Berichtigung: sie haben das Geld bekommen. Verdient haben sie es nicht!)

        Der Fehler ist wirklich ärgerlich und hätte wirklich nicht sein müssen. Aber sehen wir es mal anders: derjenige, der NUR LINUX drauf hatte, ist eigenlich nicht betroffen. Somit relativiert sich doch einiges.

        Abgesehen davon: es gibt einen Spruch:

        WindowsNT das einzige UNIX ohne "X" im Namen.

        Denn Microsoft schaffte es ein brauchbares Betriebssystem auf den Markt zu bringen (WinNT 3.51), erst nachdem sie bei DEC ein ganzes Entwicklungsteam abgeworben haben. Und was bitte hatte DEC als Betriebssystem? Und trotzdem dauerte es über ein halbes Jahrzehnt, bis daraus etwas Brauchbares wurde.

        Es gibt vieles, was mir bei Linux als Betriebsystem im einzelnen und in der Entwicklung, die zur Zeit stattfindet überhaupt nicht gefällt. Aber sehen wir es mal so: es ist doch wirklich die allerletze Alternative (und eine gute obendrauf!) zum "Big Brother" Microsoft.

        Grüße

        Harry


        P.S: wo es doch so hervorragend zum Thema passt:

        Microsoft reagiert auf die gecrackten Web-Server, die IE-Nutzern einen Trojaner installieren, mit einer Warnung. Was Sie über "Download.Ject" wissen sollten richtet sich an Nutzer des Internet Explorer und Administratoren des Microsoft Web-Servers IIS.


        In den letzten Tagen wurde offenbar eine beträchtliche Zahl von Web-Servern kompromittiert, die Microsofts Internet Information Services (IIS) nutzen. Sie wurden dabei mit Code präpariert, der eine Schwachstelle des Internet Explorer ausnutzt, um ohne Zutun des Benutzers einen Trojaner aus dem Internet zu laden und zu starten. heise Security hat auf dieses Problem bereits vor über drei Wochen hingewiesen und demonstriert die Gefahr auf den Browsercheck-Seiten.

        Einen Patch für dieses schwerwiegende Sicherheitsloch gibt es bisher noch nicht; lediglich wer die nicht für den Produktiveinsatz vorgesehene Vorabversion RC2 des Service Pack 2 für Windows XP installiert hat, ist laut Microsoft nicht betroffen. Deshalb empfiehlt jetzt auch Microsoft allen Endanwendern, die Sicherheitseinstellungen des Internet Explorer für die Internet-Zone auf "hoch" zu setzen. Dabei wird unter anderem Active Scripting deaktiviert, was zur Folge hat, dass viele Web-Sites nicht mehr funktionieren. Die standardmäßig aktiven mittleren Sicherheitseinstellungen sollten nur noch für Sites zum Einsatz kommen, die der Anwender als sicher erachtet. Wie der Anwender diese sicheren Server erkennen soll, erläutert Microsoft jedoch nicht.

        Das ist besonders problematisch, weil bisher nicht klar ist, wie die Angreifer in die manipulierten Web-Server eindringen konnten. Microsoft verweist lediglich auf Berichte, nach denen Server mit Windows 2000 und IIS betroffen seien, die das Update 835732 aus dem Microsoft Security Bulletin MS04-011 nicht eingespielt haben. Dabei handelt es sich um den Riesen-Patch, der insgesamt 20 Sicherheitslücken schließt -- darunter auch das Sasser-Loch. Ohne konkretere Informationen müssten IE-Nutzer eigentlich konsequenterweise alle Web-Server mit Microsofts IIS aus der Liste der vertrauenswürdigen Sites entfernen.

        Weiter erschwerend kommt hinzu, dass auch ein IE-Sicherheitsloch bekannt ist, über das sich Web-Sites die Rechte der Zone für vertrauenswürdige Sites erschleichen können und für das es ebenfalls noch keinen Patch von Microsoft gibt. heise Security empfiehlt, wenn möglich auf die Nutzung des Internet Explorer zu verzichten und statt dessen einen Alternativ-Browser wie Mozilla oder Opera einzusetzen.

        HIer findet ihr einen kostenlosen Browsercheck von HEISE:
        http://www.heise.de/security/dienste...heck/demos/ie/
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • GluBBer
          Registrierter Benutzer
          • 21.12.2002
          • 483

          #19
          Hm, also ich hab jetzt, so weit ich es konnte, eure Vorschläge ausprobiert. Leider gings noch nicht. Das mit den Festplattenköpfen einstellen hab ich noch nicht probiert, weil ich nciht weiß, wie das geht.

          Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Ohne euch wäre ich echt aufgeschmissen mit dem Problem.

          Kommentar

          • PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

            #20
            Hi,

            versuche nochmal hier Dein Glück: http://kanotix.mipooh.net/

            Kanotix ist zwar nicht suse, aber in dem Forum bekommst Du schnelle und gute Hilfe. Allein das lesen der Beiträge bringt/ brachte mir viel über linux bei ( weiss aber noch zu wenig).

            MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

            Kommentar

            • GluBBer
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2002
              • 483

              #21
              Ok, ich werd mir denn da mal einige Beiträge durchlesen.

              Ich hatte da auch mal ne andere Frage. Wie sind eure Erfahrungen mit Linux bzgl. Stand Alone Btriebssystem. Ich würde am liebsten ganz auf Windows verzichten. Ist das so ohne Weiteres möglich?

              Kommentar

              • ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

                #22
                Also ich kenne LINUX nur in irgendwelchen "black-box" Rechnern, die irgendwo in Kammerln rumstehen, dort entweder als firewall (kostet 25% einer SUN) oder zum files-schaufeln rumtickern und man alle paar wochen mal hingofft ob sie's eh noch tun.
                In Klein/Mittelbetrieben siehst fw mal welche als fax/email/printserver rumeiern, aber nur dort wo eben ein ausgesprochener Pinguin-hardcorer zugegen; weil wennst dich mit dem Zeugs net echt gut auskennst schmiert die Kiste schneller ab als eine WinTel...
                Daheim maximal wennst einen Kleinserver hast der 24h im Inet hängt; aber als workstation? NÖ!
                FWIW
                regards
                regards

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #23
                  Ist nicht bekannt, aber trotzdem interessant:

                  Das Kommunistische China hat irgendwann die Entscheidung über die Einführung der EDV in den öffentlichen Verwaltungen treffen müssen. Und (ich nehme an, weil das Geld für Microsoft-Lizenzen zu schade war) sich für Linux entschieden.

                  D.h. alle öffentliche Verwaltungen ders befölkerungsreichsten Landes auf diesem Planeten arbeiten mit Linux.

                  Man stelle sich vor, wie viele Systemverwalter in diesem Land damit beschäftigt sind, wie viele Softwarefirmen entsprechende Applikationen schreiben. Ich hoffe sehr, dass es irgendwann auch bei uns ankommt.

                  Für Grafik, Textverarbeitung Präsentationen ist die Softwareauswahl auf der Linux Plattform einfach lächerlich, und die Qualität meistens unter aller Sau. (Obwol "Open Office" in der Version 1.1 schon erstaunlich gut funktioniert, und ist sogar als Deutsche Version mit Rechtschreibprüfung verfügbar!).

                  Aaaber, für denjenigen, der überwiegend im Internet arbeitet (und davon gibt es immer mehr!) gibt es keinen Grund Linux zu ignorieren: Mozilla, Netscape und Konqueror laufen tadellos. Von "Blaster Wurm", "Sasser Wurm" und sonstigen Problemen weiss der Linux-Surfer einfach nichts.

                  Netzwerkprogramme und Utilities wurden eigentlich erst unter UNIX/Linux entwickelt und dann in die Windows-Welt portiert. (Wer hat zu Zeiten von Win95/98 schon gewusst was ein "ping"-Befehl ist?!) UNIX und TCP/IP sind schon seit Jahrzehnten voneinander nicht mehr zu trennen.

                  Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

                  ST1100:

                  "Also ich kenne LINUX nur in irgendwelchen "black-box" Rechnern..."

                  Richtig! Ich las mal, dass der (zum damaligen Zeitpunkt - vor ca. zwei Jahren oder so) größte Internetserver der Welt "Walnutcreeck" (hoffentlich habe ich den Namen richig geschrieben) der pro Tag irgedwelche unvorstellbare Terabytes herumschiebt und Milliarden von Anfragen bearbeitet, unter BSD läuft (ist auch ein freies UNIX-System!), das für 20 oder 30 Euro auf CD zu haben ist, oder umsonst aus dem Internet heruntergeladen werden kann. Stellt Euch vor, es wäre ein Microsoft-Aufkleber drauf.

                  Jeder kann sich vorstellen, dass hier "Allgemeine Schutzverletzung" wohl nich so oft auftaucht.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

                    #24
                    Linux

                    Hi,

                    für mich gibt es eigendlich nur wenige Gründe die nicht für NUR Linux sprechen:

                    1. kenne mich noch zu wenig aus!
                    2. AutoCad läuft nicht unter Linux , auch in WinSimu
                    3. kenne noch kein Speakermessproggy für Linux, nur baudline als Spektrumanalyser

                    Für Word, Exel und ein wenig Fotobearbeitung würden Linuxangebote genügen. Mit Musikbearbeiten/ brennen dürfte es auch genügend geben.

                    MfG
                    Peter

                    PS: Kanotix Bug-Hunter 05-2004 hat mir beim Installationsversuch auch den bootsektor von Win2000 zerschossen! Habe aber glücklicher Weise nen IT-Spezi hier , der aber auch zwei lange Sitzungen brauchte, bis WinDoof wieder lief!
                    Meine Hornlautsprecher

                    Kommentar

                    • System Panic
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2003
                      • 330

                      #25
                      @glubber: Hier http://www.redhat.com/archives/fedor.../msg00908.html findest Du eine detaillierte Erklärung des Phänomens und einen Lösungsvorschlag. Das bezieht sich zwar auf Fedora, das freie Red Hat Linux, aber vermutlich klappt das auch mit Deinem Suse.
                      Interessant auch die Erklärung, denn eigentlich ist es ein Windows Fehler:

                      For those who are technically inclined I include here a brief explanation
                      of what is going on. The drive has not been damaged and your partition
                      table is fine. The problem is that Windows demands a "sane" CHS table.
                      This table has been altered by Fedora Cores installer and Windows hangs.
                      Luckily, the actual table, in LBA format, is not corrupted. For those
                      seeing a strange partition table, take note that you are probably looking at the table in CHS values and these values are derived from the geometry. The
                      GNU/Linux operating system does not use these values and operates purely
                      with LBA values. Changing the drive geometry changes the CHS partition table
                      because this is a virtualization of the true state of affairs on the drive
                      which are best described as being mystical. Think of CHS geometry as a
                      compass. If you change the geometry you have recalibrated where the
                      needles reference point is and you are no longer looking at true north.
                      Windows should not be using CHS either, but for some
                      reason it at least checks this geometry and can be prevented from booting by them being bad


                      Hier gibts dazu auch noch was von Suse:

                      http://portal.suse.com/sdb/de/2004/0...booting91.html

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #26
                        Interessant auch die Erklärung, denn eigentlich ist es ein Windows Fehler:
                        Irgendiwe wundert es mich überhaupt nicht, und passt ins Bild. Denn der "Prophet" Bill Gates hat sich auch dur folgenden Satz unsterblich gemacht (sinngemäss):

                        "640k konventionellen Speicher reichen für alle Ewigkeiten".



                        Und hier spricht man über 8GB und 1024 Zylinder.

                        Jetzt wird wohl jeder wissen, warum er sich jahrelang hat mit HIMEM.SYS, EMM386 und "LOADHIGH"-Befehl hat herumschlagen müssen.

                        Weiss noch jemand, wie das WindowsNT Installationsverzeichnis hieß?!

                        "i386"!

                        Der Name war Programm: zwar existierten inzwischen Pentium 2, 3, und 4 aber das System selbst nutzte jahrelang immer noch den Befehlssatz des Intel386.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • GluBBer
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.12.2002
                          • 483

                          #27
                          Hallo Leute!

                          Danke für eure neuen Ideen. Ich werd mich mal ranmachen, und mir das alles durchlesen und es ausprobieren. Find ich echt supernett von euch, dass ihr euch die ganze Mühe macht.

                          Ich hab mir inzwischen ein kleines SCSI Paket bei eBay zusammenersteigert und wollte mal fragen, ob es ratsam ist, der Festplatte (10.000 Umdrehungen pro Minute) einen Passivkühler zu spendieren? Oder kommt sie locker ohne aus?

                          MfG
                          Kai Olaf

                          Kommentar

                          • PapaSchlumpf
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2004
                            • 653

                            #28
                            Lüfter vor die Platte, macht bei mir etwa 10°C weniger, würde ich immer empfehlen, egal wieviel Umdrehungen (hab ich auch bei meiner 5400er) es erhöht in jedem Fall die Lebensdauer. Von speziellen "Festplattenkühlern" halte ich nichts, was soll es denn bringen wenn ein kleines Lüfterchen sich da unten an der Platte dreht, ein Luftstrom kann da sicher nicht entstehen, außerdem Kostet ein 80er Lüfter eh nur 3 Eus, den drüberpusten lassen und gut.

                            Kommentar

                            • chImErA
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2004
                              • 508

                              #29
                              Andererseits, sind temperaturen noch solange ok, wie alles auch stabil läuft, also ohne plötzlichen Ausfälle.

                              Obwohl natürlich ne Kühlung (gerade wenns nur 3 oiros sind) nix kaputt macht. Und vorallem hat man n ruhigeres Gewissen.

                              BTW: Meine Platte hat auch n Lüfter davor geklemmt bekommen. Genauso wie bei papaSchlumpf.

                              Gruß, Matthias
                              Meine LS's:
                              >>Needle's
                              >>Why 3.02 XS
                              >>Fun-Box (BG20 und westras)
                              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                              Kommentar

                              • GluBBer
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.12.2002
                                • 483

                                #30
                                Und was haltet ihr von passiven Kühlkörpern, die man auf doe Platte draufklebt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X