Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux hat meinen PC zerstört :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GluBBer
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 483

Linux hat meinen PC zerstört :)

Hallo Leute!

Linux hat meinen PC unstartbar gemacht.
    Weiß jemand von euch, wie ich das normale Laufwerk C wieder als Startlaufwerk definieren kann? (unter fdisk zeigt er mir nur die ehemalige Linuxpartition an. Wenn ich die Platte in einen anderen PC baue, zeit er mir nur die alten Patritionen, ohne die Linuxpartition an.)

Vielen Dank für eure Hilfe,

MfG
    Kai Olaf
  • Pegasus
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2004
    • 145

So ganz allgemein solltest Du von Deinen Linux CDs Dein auf Platte installiertes Linux starten können. Dann konfigurierst und installierst Du Deinen Bootloader (wahrscheinlich GRUB oder LILO) entsprechend. Anschließend ist alles wieder in Butter. Solltest Du Linux nicht mehr installiert haben, findest Du auf einer der CDs wahrscheinlich ein Rettungssystem, welches Du zum Installieren eines Bootloaders verwenden kannst (in diesem Fall LILO verwenden).

Alternativ kannst Du mit einer Win95/98 Startdiskette starten und

sys c:

eingeben. Im Notfall hilft natürlich eine Windows Neuinstallation, klar.

Um Dir mehr als so eine Standardantwort geben zu können müsste ich etwas mehr wissen, nämlich:

fdisk Ausgabe
    Welche Linux Distri?
    Welche Windows Version?
    Was genau hast Du getan/vorgehabt und was ist passiert?

Schöne Grüße
    Stefan
    TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

Kommentar

• PapaSchlumpf
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2004
      • 653

Wenn du einfach dein Linux gelöscht hast und einfach wieder Windows starten willst, dann musst du mit ner Windows startdiskett den Master Boot Record neu schreiben.
      Der befehl dafür ist fixmbr oder so ähnlich, weiß ich nicht so auswendig. Dann gehts wieder.

Kommentar

• GluBBer
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2002
        • 483

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure schnelle Hilfe. Bei Sys c: sag er bei mir "Ungültiger Medientyp"

fixmbr gabs leider nicht.

Also ich hab Win2000prof. und hab linux 9.1 personal. bei suse runtergeladen und installiert. da hat sich suse eien eigene partition geschaffen. die version von linux war fehlerhaft, was aber nicht das eigentliche problem war. wenn ich in dem linux startprogramm win laden wollte, sagte er dateien fat32, patrition aber xyz und ist abgestürtzt. dann hab ich die l. partitionen gelöscht. danach ging denn gar nichts mehr. denn hab ich mit bootdisk den loader von suse deaktiviert und jetzt schreibt mir der pc bei rettungsversuchen: inaccessablke boot device oder so. ist alles nicht so einfach

Kommentar

• magnus
          Registrierter Benutzer
          • 30.01.2003
          • 216

fdisk /mbr

Mfg,
          Markus

Kommentar

• GluBBer
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2002
            • 483

Hallo Magnus,

der Befehl geht soweit, aber er ändert leider nichts. ich hab so das gefühl, dass ich 2 c: lkaufwerke habe. einmal die ehem. linux laufwerke und einmal meine normalen windowslaufwerke. im andern puter werden nur die windowslaufwerke angezeigt. mit ner bootdisc nur die hemaligen linuxlaufwerke

Kommentar

• magnus
              Registrierter Benutzer
              • 30.01.2003
              • 216

Vielleicht hilft es ja, die Linuxpartition zu verstecken.

Mfg,
              Markus

Kommentar

• DerAlteDachs
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2002
                • 596

@GluBBer:
                Vielleicht kannst du mit Partion-Magic noch was retten. Die Version 6.0 läuft meiner Erinnerung nach auch mit 2000-Rechnern und gibt hier kostenlos.

Aber alles ohne Garantie .... bin lange aussem PC-Geschäft und glücklicher Mac-User
                Greets
                DaD

Kommentar

• GluBBer
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.12.2002
                  • 483

Hallo DerAlterDachs,

ich will ja nicht doof wirken, aber wo kann man das da runterladen?... ich bin irgendwie blind

Kommentar

• DerAlteDachs
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2002
                    • 596

@Glubber:

Au weia, da hab ich dich ja auf ne falsche Fähre gebracht .... ich bin heute wohl bisken blind !
                    Bin doch echt auf die Seite reingefallen und hab nicht gemerkt das die da anscheinend wohl lustig werbung machen ohne einen DL anzubieten.

Asche auf mein Haupt ....
                    Greets
                    DaD

Kommentar

• GluBBer
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.12.2002
                      • 483

@ DerAlteDachs

Das macht doch nichts. Aber die Idee mit partition Magic find ich gut. Vielleicht bekomme ich das Porgramm ja noch irgendwo anders her

Kommentar

• ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

Probiers mal hiermit: Ranish Partition Manager
                        regards
                        regards

Kommentar

• Liberation
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2003
                          • 153

Von Partition Magic Disketten booten. Nachschauen was für partitionen da sind.

Zu not fdisk nehmen W2k partition als aktive partition makieren.
                          Gute Fdisk programme gibt es im inet zu hauf.

W2K muss auf einer Primären-partition liegen und diese Partition muss als "Aktiv" makiert sein.

Dann müsste W2k starten. Wenn dann beim Starten von W2k fehler kommen Reparatur installation durchführen.

Gruss

Kommentar

• GluBBer
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.12.2002
                            • 483

Hallo Liberation.

Ich kann dir soweit folgen. Das Problem ist nur, dass ich gar nicht in die Installation reinkomme, weil denn gleich "inaccessible boot device" angezeigt wird. Ich verzweifel so langsam *g*

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Ist mir unbegreiflich, wie so etwas passieren kann. Mit einer normalen Linux-CD (ich habe seit fast 10 Jahren nur mit SuSE zu tun) kann man den Rechner booten. Dann gelangt man üblicherweise in das Partitionierungstool, dass mir schon öfter bei der Reparatur von abgefackelten Windows-Rechnern geholfen hat. Es war immer das letzte Mittel, wenn alle sonstige DOS/Windows Werkzeuge versagten. Meistens half es auch: wenn die Festplatte wirklich noch funktionstüchtig war. Dann LILO: kann alles booten, was so nach Betriebssystem aussieht, und gab nie Anlass zu Klage.

Allerdings hatte ich mal tatsächlich eine defekte Festplatte. Auf der Verdacht, dass mein Sohn irgendeinen Virus eingeschleppt hat, drei mal neu installiert. Und nach einer gewissen Zeit funktionierte sie einfach nicht mehr. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand mahlen, aber Festplatten gehen tatsächlich kaputt: ob dabei Linux oder Windows darauf gelaufen sind, ist irrelevant. "Shit happens!"

Mein Wissen über die Linux-Installation hat sich fast auf Null reduziert, weil es schon seit fast fünf Jahren läuft, und läuft, und läuft. Es wird regelmässig mit einer CD aus irgendeiner Computerzeitschirft auf den aktuellen Stan höchgerüstet.

Versuche doch mal auf www.suse.de in die Support-Datenbank hereinzuschauen. Vor Jahren habe ich für jedes Problem, das bei mir auftauchte unter "Häufig gestellten Fragen" eine Antwort finden können.

Sorry, dass ich so wenig hifreich bin.

Grüße

Harry

P.S: ich habe doch noch ein Wenig herumgestöbert. Versuche es mal in der Supportdatenbank mit dem Begriff "Boot problem". Unter Anderem fand ich da einen Beitrag, der verdächtig nach deinem Problem aussieht:

Windows No Longer Boots Following the Installation of SUSE LINUX 9.1

Hier ist die besagte Abfrage in der Support Datenbank
                              Zuletzt geändert von harry_m; 29.06.2004, 23:35.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                              X