Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Studioendstufe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

Das Gehäuse ist ca. 50*50*50cm gross, also knapp 100liter, so wie es mir auch die Simus vorschlagen. Ich habe noch vier Verstärkungen ins Gehäuse und 2 Matten Dämmwolle als Ausgleich mit hineingetan.

Was mir nun noch fehlt ist die aktive Weiche. Da warte ich schon seit Monaten auf die grosse Forums-Lösung mit Equalizer usw. Falls daraus nichts wird, werde ich mir wohl einen DEQ2496 holen und damit dann entzerren, obwohl er sehr viel teurer ist als die Foren-Lösung.
    Mein Heimkino

Kommentar

• raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

Kleines Update: Habe mich am Wochenende für die Alesis RA300 entschieden und sie bestellt. Wenn sie in den nächsten Tagen bei mir eintrudelt, werde ich weiteres berichten, falls Interesse besteht.

Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

Immer!

nicht zuletzt von schönen Erfahrungsberichten lebt das Forum.

Kommentar

• Jochen
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2001
          • 28

Besteht

ich habe die RA 500 für meinen TL Sub und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Jochen

Kommentar

• raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

SO, es ist soweit, die Endstufe steht seit dem Wochenende bei mir. Was soll ich sagen. Ich bin bis jetzt voll zufrieden. Momentan hängt sie an meinen großen Dreiwege-Boxen (die Peerless-Orgellautsprecher). Diese Lautsprecher treibt sie richtig gut. Selbst wenn ich die Lautstärkerregler soweit aufdrehe, daß die Lautstärker einfach nichtmehr erträglich ist, zeigt die Aussteuerungsanzeige nichtmal die Hälfte an. Bei den vorher verwendeten Billig-Verstärkern von CAT (eigentlich sind das Aktivmodule, gabs vor langer mal bei Conrad), merkte man sehr schnell, daß ihnen die Puste ausgeht. Die Alesis macht da kurzen Prozess und kommt nicht ins Schwitzen. Einziges Manko, sie reagiert etwas empfindlich auf schlechte Kabelführung. Beim ersten Test hörte man ein 50Hz-Brummen aus den Lautsprechern, dann einwenig umgestöpselt und Stecker gedreht (der Sereo-Leser würde ausphasen sagen ) und schon wars weg. Also, mein Gesamturteil: Eine echt empfehlenswerte Endstufe. Zumal man sie besonders günstig bekommt: Straßenpreis bei ca. 220 Eur oder als Tip momentan bei Touched-by-Sound als Sonderangebot für 179Eur.
            Mir fällt jetzt nichts mehr ein, was ich schreiben soll, bin rundum zufrieden und mein kleines Homestudio ist versorgt (fehlen noch schöne Studiomonitore. ). Wenn jemand noch etwas wissen möchte, der kann mich gerne fragen.

Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Weißt du zufällig, welchen Dämpfungsfaktor die haben?

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

Moment, also folgende Daten sind in der Betriebsanleitung angegeben:
                Rated output per channel:
                4 ohms @ 1kHz, 0.02% THD+N 150W RMS
                8 ohms @ 1kHz, 0.05% THD+N 90W RMS
                8 ohms, bridged mono mode 300W RMS
                Signal to Noise Ratio >105dB 22Hz-22kHz bandwidth referenced to rated output
                Frequency Response 10Hz-70kHz +0, -3dB
                Damping Factor 200
                Slew Rate 60V/µs (two channel, 120V/µs (bridged mono)
                Input Sensitivity +4dBu (1.23V) for rated output with input control at maximum
                Maximum input level +26dBu
                Input impedance 20kOhm balanced, 10kOhm unbalanced
                Crosstalk -85dB, 1kHz
                Output offset +/-50mV, Servo controlled

So, denke das ist erchöpfend für alle die die technischen Parameter interessiert.

Raphael

LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Danke. Macht nen ordentlichen Eindruck, soweit ich das mit meinen bescheidenen Elektronikkentnissen sagen kann.

Kannst du sagen, dass es tatsächlich besser klingt als vorher? Satter? Lohnt sich das Geld tatsächlich wenn man schon mit ner kleinen 2x50W Endstufe hört?

Für den Preis ist das sicherlich eine gute Sache. Richtig hübsch is sie halt nicht gerade. Aber ist halt wie immer: Entweder hübsches Kleid oder hübscher Inhalt!

farad

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Das mit dem hübsch ist auch Geschmacksfrage. War mir aber egal. Ist ja eher Arbeitsgerät. Zum Genießen habe ich ja meine Marantz.
                    Ob es sich lohnt? Naja, kommt drauf an, was Du bisher als Endstufe einsetzt und was für Lautsprecher Du hast. Wie schon erwähnt, hatte ich zuvor zwei Aktivmodule von CAT (hatten ca. 60W/4ohm sinus) zweckentfremdet, die noch bei mir rumlagen. Die CAT-Dinger bringen es aber garnicht, daher ja dann auch die Neuanschaffung. Mit der Alesis klingt es jetzt, wie soll ichs sagen, man merkt schon das die Alesis mehr Durchzug hat, soll heißen, bei den CATs merkte man schnell, daß sie am Ende waren. Merkwürdiges Phänomen: Bei gewissen Tönen/Frequenzen gabs ein merkwürdiges Surren aus den Lautsprechern. All dies ist mit der Alesis weg. Also, lnage Rede, kurzer Sinn: Kommt drauf an, was Du hast und was Du möchtest. Für mich hat es sich gelohnt.

Hoffe, Dr geholfen zu haben.

Raphael

LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Vielleicht kannst du es ja einschätzen!?

Ich habe eine STA-100 als Endstufe im Einsatz. Sie macht rund 2x40W an 8Ohm und 2x50W an 4Ohm. Der Raum ist etwa 20qm groß, Lautsprecher sind die Atlas200 mit 20er Bass, Bassreflex. Aktiver Subwoofer läuft nicht mit.

Die Endstufe kommt nie ins Clippen, eine dickere PA-Endstufe klang aber schon etwas fülliger. Ich höre normalerweise mit DVD-Player direkt analog an die Endstufe. Dann habe ich bei etwa ein viertel der Reglereinstellung gute Abhörlautstärke.

farad

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

STA -100? Nehme an, das ist eine Stage Line von img, ja? Habe ich im aktuellen Monacorkatalog nicht gefunden. Nehme mal an, daß sie ungefähr vergleichba rmit STA-102 ist.
                        Es kommt soeinwenig drauf an, was Du machen willst. Die Stage Lines scheinen mir eher für die Bühne gedacht zu sein. Bei mir kommt die Alesis für die Verstärkung elektronischer Instrumente zum Einsatz: Stage Piano + Digitale Kirchenorgel, aber bei mir zu Hause. Das Problem war nun, daß vorallem bei der Orgel die tiefen Pedaltöne die CAT-Module ins Schwitzen gebracht haben. Die Alesis kann das sehr gut handlen.
                        Wenns "nur" um das Anhören von CDs geht, ist die Alesis dann auch gut dabei. Ohne die STA100 im direkten Vergleich zu kennen, würde ich bei so einer großen Box wie der Atlas doch dazu raten, es mal mit der Alesis zu probieren. Meine Dreiwegeboxen, die an der Alesis hängen, basieren auf einem 25er TT und die CAT-Module hatte ähnliche Daten wie die STA100.
                        Soweit ich weiß, hast Du in Deutschland bei Versandkauf immer das Recht, die Ware innerhlab von 14Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzugeben und bekommst Dein Geld wieder. Alle gängigen Webshops (musicstorekoeln, thoman, touched-by-sound etc.) haben die Alesis. Teste doch mal. Also ich würde schon die STA durch die Alesis ersetzen, zumal das Preis-/Leistungsverhältnis mehr als stimmt, selbst bei dem regulären Preis von ca. 220Eur.

Hoffe, Dir geholfen zu haben,

Raphael

LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                        X