Möchte mir für mein Heimstudio eine Endstufe kaufen. Selber bauen dauert bei mir zu lange.
Suche ein Gerät zum Musik machen , nicht zum Musik hören.
In die nähere Auswahl sind gefallen:
Alesis RA300
Samson Servo 260
Zu welcher würdet Ihr mir raten? Gibt es Alternativen in dergleichen Preisklasse? Wer hat eine von diesen beiden Endstufen schonmal verwendet oder in Betrieb?
Gruß,
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
Da wird wohl niemand so richtig was zu sagen können... Mit Alesis verbinde ich Qualität, und mit Samson selbstgedrehte Zigaretten... Hmmm, bißchen dünn, gell?
Ja, schon, obwohl, selbstgedrehte Zigaretten können ja schonmal dick werden.
Ich wüßte aber auch nicht, wo ich noch fragen könnte. Man kann natürlich beim Händler fragen, aber eine dritte unabhängige Meinung wäre schon schön.
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
@raphael, ach, da bin ich rausgeflogen, is ne längere Geschichte die mit Lautsprecherbau eigentlich nix zu tun hat.
Was ich noch nicht ganz verstehe: Soll eine Studioendstufe nicht AUCH möglichst linear arbeiten? Du zeichnest doch nirgends auf, was mal durch die Enstufe ist und den Klang nachhaltig auf der Aufnahme verändern könnte, oder doch?
Warum keine kleine Crown? Besser gehts nicht. Oder ist die zu teuer?
Natürlich sollte eine Studioendstufe schön linear arbeiten. Was mich an den Dingern aber vielmehr fasziniert, ist, daß auf unnötige Spielereien verzichtet wird, Du hast einfach nur eine Verstärker mit Lautstärkeregler, kein DSP-Quatsch und keine Klangregler oder soetwas wie bei HiFI-Verstärkern. Da mußt Du den ganzen Klumpatsch ja mit bezahlen. Bei Stdioendstufen zahlst Du sozusagen nur für die Leistung. Dei beiden von mir genannten Endstufen sind zwischen 220 und 250Eur zu haben, einen vergleichbaren HiFi-Verstärker in Sachen Leistung und Qualität wird man da nicht bekommen, zumindestens nicht als Neugerät.
Die kleinen Crowns habe ich mir schonmal angeguckt, die haben aber alle Lüfter. Den Krach möchte ich nicht haben. Ohne Lüfter würde mir nur die K-Serie einfallen, dafür müßte ich aber Kiloeuros hinlegen und das wäre für meinen Fall oversized. Von der Reference-Serie mal ganz zu schweigen...
Raphael
Die S-Serie der t.amps ist auch lüfterlos. Wie die sich klanglich schlagen kann ich dir aber nicht sagen. Die dicken PA-tamps klingen angeblich relativ kalt, gebrückt wird der Bass matschig (das ist eigene Erfahrung)
Die sind schon sehr günstig und mit einer Alesis bestimmt nicht so recht zu vergleichen, wäre aber meine erste Anlaufstelle. Bekanntermaßen halte ich ja von Verstärkerklang nicht sooviel.
Was der Unterschied zwischen einer Endstufe und einem Vollverstärker ist, war mir schon klar.
In ein gutes Tonstudio gehören zwei Geithain Aktivmonitor (RL 904) rein und nichts anderes.
Ansonsten kann ich die Produkte von Rotel empfehlen, habe im Studio auch zwei stehen.
Ich betreibe die Alesis RA300 an meinem TIW400 CB und bin soweit zufrieden, vielleicht kommt eines Tages die grössere 500er stattdessen, um etwas mehr Luft und Lust nach oben zu haben.
Der Klang dieses Amps ist aber erst so richtig an handgezwirbelten Kabeln >100€/m herauszuhören , ich schwör ))
naja, ob es für ein Heimstudio direkt Gethain sein müssen wäre ein anderer Streitpunkt... mit NS10 (ist einfach Standard, auch wenns scheisse klingt!) oder eine Paar Genelec ist man auch erstmal gut dabei.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar