Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit aktiver Frequenzweiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magnus
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2003
    • 216

Problem mit aktiver Frequenzweiche

Hallo,
    ich habe ein Problem mit der untersten Schaltung (Tiefpass) auf der Website:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-51-1.html

Betriebsspannung ist 12V
    Die R3 und R4 sind regelbar zwischen 5k und 20k, C1 und C2 sind 150nF, was der Auslegung von Linkwitz-Riley entspricht.

R1 ist 1k und R2 0.5k.

Nun mein Problem: Die Weiche filtert zwar die hohen Frequenzen weg, aber die Bässe scheinen alle bei der eingestellten Filterfrequenz (vor allem bei hoher Filterfrequenz von 150Hz) zu schwingen. Desweiteren kommt es zu einem plötzlichen Schwingen der Weiche wenn ich den Regler von 200Hz auf 100Hz zurückregle.

Kann mir bitte jemand dabei helfen, das Problem zu lösen.

PS: Jetzt schwingts nur noch, kein Signal außer ein ekelhafter Dauerton.

Mfg,
    Markus
    Zuletzt geändert von magnus; 23.06.2004, 21:20.
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Es gibt eigentlich keinen Grund für die Schwingerei. Kontrollier mal den Aufbau.

Wenn du die Möglichkeit hast, das Teil mit symetrischer Betriebsspannung zu testen, dann mach das mal. Notfalls gehen zwei 9V - Batterien. C2 und C3 gehören dann auf Masse, die beiden 100k fallen weg.

Kommentar

• magnus
      Registrierter Benutzer
      • 30.01.2003
      • 216

Hehe , ich hab nix geändert und er funktioniert wie ne 1.
      *freu*
      Kurios was das war.
      Danke trotzdem!

Mfg,
      Markus

Kommentar

• magnus
        Registrierter Benutzer
        • 30.01.2003
        • 216

Einwas kurioses gibts trotzdem noch:
        Bei Mittelstellung meines Potis werden die tiefen Bässe stark angehoben. Bei maxstellung (200Hz) sind die Bässe sogut wie weg, dafür kommt der Mitteltonbereich durch.

Kommentar

• magnus
          Registrierter Benutzer
          • 30.01.2003
          • 216

Ich muss mich korrigieren, die Schaltung funktioniert einfach nicht. Es scheint als ob ich mit meinem Regler nicht nur die Trennfrequenz einstelle (was in Ansätzen funktioniert, siehe Beitrag vorher) sondern auch eine Art Resonanzfrequenz, bei der ich dann heftigste Töne erhalte. Setze ich einen Poti vor die gesamte Schaltung zur Pegelregelung, muss ich den auf Anschlag aufdrehen sonst verschwindet das Signal und ich hab nur noch einen Brummton (Die Schaltung wird komplett über Akku betrieben). Den Aufbau hab ich inklusive allen Werten mehrfach überprüft.

Die Möglichkeit einer anderen Stromversorgung hab ich leider nicht.

Aso, der verwendete OP ist der TL082CP.

Falls jemand einen Denkfehler entdeckt oder einen Fehler in der Schaltung oder eine mögliche Fehlerursache, wäre ich sehr dankbar.

Mfg,
          Markus

Kommentar

• Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

Hi,

Eine Lösung des Problems hab ich leider nicht, aber ein Bekannter von mir hat das gleiche mal aufgebaut und sogar das gleiche Problem gehabt. *mit den achseln zuckt*
            Straight-forward!

Kommentar

• magnus
              Registrierter Benutzer
              • 30.01.2003
              • 216

hm. dann scheint das problem an der schaltung zu liegen. ich werd das heute abend doch mal im klassischen linkwitz design klassisch auf symmetrische betriebsspannung umbauen, mir is ja eingefallen das ich ein computernetzteil rumliegen hab und die liefern ja symmetrische spannungen.

mfg,
              markus

Kommentar

Lädt...
              X