Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD-Stereo Ausgang bei 5.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    DVD-Stereo Ausgang bei 5.1

    Hi,

    ich habe derzeit meine Frontlautsprecher an einer kleinen Endstufe hängen, weil ich fast nur Stereo höre. Der DVD hat also sowohl Analoge Verbindung zur Endstufe, als auch digitale zum Reciever.

    Wenn ich jetzt ein Filmchen gucken würde und am Reciever auf 5.1 stellen, dann müsste doch über den Reciever die Rears und der Center und der Sub spielen, aber was gibt der DVD auf den Analogen Chinchausgängen aus?

    Die heruntergerechnete Stereosumme? Wo hat er die denn her? Oder doch einfach das Frontsignal? Dann hätte ich doch genau das, was ich will!

    Fronts über Endstufe, Rest über Reciever...

    farad
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    hast du jetzt die Endstufe an den Front-Ausgängen des Verstärkers angeschlossen? Das müßte gehen.

    Auf den Stereo-Buchsen am DVD (wo auch das Stereo für CD rauskommt) bekommst du ein aus dem DD-Datenstrom zusammengemixtes Signal mit ProLogic Codierung.

    Aus dem 5.1-Ausgang des DVD-Players (fals vorhanden) könntest du über den Front-Ausgang das Signal abgreifen, allerdings haben die meisten DVD-Player wenn sie einen Decoder haben dort keine gute LARGE/SMALL Einstellung und vor allem keine Laufzeitkorrektur wie beim 5.1-Receiver, da könnte ess also gg. dem Receiver zu verschiebungen kommen.

    -_> Endstufe an die Vorverstärkerausgänge deines 5.1-Receivers, und alles wird gut.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      -_> Endstufe an die Vorverstärkerausgänge deines 5.1-Receivers, und alles wird gut.
      Hat mein Billigding nicht, sonst würd ich doch nicht fragen.

      Ich hab die Endstufe einfach an den analogen Chinchausgängen vom DVD hängen. Ziemlich sicher dasselbe Signal, was auch im Scart geführt wird.

      Large/Small ist mir egal, da darf ruhig alles drauf sein, aber du meinst Phasenverschiebungen und komisch gemixt? hm, das wär unschön.

      farad

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Na,
        dann solltest du dir mal überlegen, die LS Main-out zu pegeln und deinem 'outgesourcten' Amp zuzuführen ...
        was anderes machen die Yapsen ja auch nicht .. oder seltener ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

          #5
          Hi Farad,
          wird leider nichts, da am DVD-Player-Analog-Out das zusammengeworfene Signal anliegt

          Vielleicht kann dir irgendjemand (Brösel?) Tipps geben, wo du das Vorverstärkersignal im Receiver abgreifen kannst.

          Gruß
          Tosti
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

          Kommentar

          • ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

            #6
            Andere Frage:
            kann man das analog-output denn nicht im OSD menue/setup des DVPs ein/umstellen??
            Theoretisch müßte der doch dezitiert "Stereo" und/oder "5.1/surround" ausgeben können?
            Immerhin verfügt das "Klientell" ja auch nicht immer über 5.1 AVs sondern fummelt stereo übern AV1/2 des VCR oder AV-in des TVs.
            Was sagt denn die Betriebsanleitung?
            regards
            regards

            Kommentar

            Lädt...
            X