Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platinenätzer gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Platinenätzer gesucht

    Hallo!

    Da mein Brystonclone nicht vorwärts kommt (mir fehlt die Zeit) möchte ich nun die kleine Qualitätsendstufe, die vor ein paar Jahren in elektor vorgestellt worden ist, nachbauen. Vielleicht kennt der eine oder andere die ja, ich meine die mit IGBT-Transis und 50W Ausgangsleistung.
    Deshalb meine Frage: Könnte mir jemand zum Freundschaftspreis die Platinen ätzen? Pro Kanal wird eine ca. 120mmx80mm große zweiseitige Platine benötigt und evtl. noch je eine fürs Netzteil.
    Alternativ könnte man überlegen, falls noch mehr Leute daran interessiert sind, eine Sammelbestellung bei pcbpool oder basista zu machen. In der Regel wirds schon ab 10Platinen recht günstig.
    Dann bitte bei mir melden.

    Gruß,

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • TheRogue
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2002
    • 157

    #2
    Evtl. hilft das weiter:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewt...697&highlight=

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Hi Raphael, wenn ich eine brauchbare Vorlage kriege, ist das kein Problem. Am besten, du schichst mir das Layout in irgend einem Format, und ich sage dir dann, wie's weitergehen könnte.

      Kommentar

      • Pegasus
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2004
        • 145

        #4
        Hallo Raphael, genau die Endstufe baue ich zur Zeit auch. Bisher mit begrenztem Erfolg leider. Ich habe Probleme mit der Stabilität des Ruhestroms der Ausgangsstufe, wie eine Reihe anderer Leute offensichtlich auch. Schau Dir mal folgenden Link an, vor allem das letzte Viertel:

        http://www.diyaudio.com/forums/showthread/t-22408.html

        Das Problem ist immer dasselbe. Wenn der Ruhestrom ca. 500mA erreicht, schalten die IGBTs urplötzlich voll durch und bleiben auch durchgeschaltet, selbst wenn das Poti auf null zurückgedreht wird (ist 100%ig reproduzierbar, bei mir bei beiden Monoblöcken)!! Auf die Weise ist es mir gleich beim ersten Einschalten gelungen, meine IGBTs und die Emitterwiderstände zu braten (nur einen Augenblick nicht aufgepasst...).

        Unglücklicherweise ist der Ruhestrom im kalten Zustand erheblich größer als wenn die Endstufe erstmal warmgelaufen ist. Sprich 400mA im warmen Zustand bedeutet mehr als 500mA im kalten Zustand und ein sicheres Einschalten ist absolut unmöglich. Aber es kommt noch fieser: Selbst wenn der Ruhestrom deutlich unter 400mA steht, kann es bei ausreichender Aussteuerung der Endstufe passieren, dass die IGBTs plötzlich durchschalten und "hängenbleiben". Vielleicht ist die thermische Gegenkopplung (die den Strom regeln sollte) einfach nicht schnell genug, die sonst eigentlich übliche elektrische fehlt... An einen zu kleinen Kühlkörper hatte ich auch schon gedacht, aber meiner hat 0,9K/W und laut Elektor sind 1,2K/W genug.

        Ich will damit nicht sagen, dass der Verstärker nichts taugt, aber momentan ist es mir echt ein Rätsel, wie die Elektoraner das Ding in dieser Form vernünftig zum Laufen gebracht haben wollen. Wenn er erstmal warm ist und man im "sicheren" Bereich bleibt ist der Klang allerdings wirklich exzellent . Nur von Betriebssicherheit keine Spur.

        Falls Du es Dir nochmal überlegen solltest, über den Elektor Crescendo ME habe ich nur Gutes gehört, auch bezüglich der Stabilität. Von der Qualität her spielt der in der gleichen Liga, der Schaltungsaufwand ist auch in etwa gleich. Wenn Du willst kann ich Dir den Artikel schicken (1,2MB)., kannst Du Dir ja mal ansehen.
        TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          @Broesel: Habe von elektor das Layout als BMP-Datei bekommen, ist das in Ordnung? Andere Formaten sind auch möglich. A.j.F. schonmal Danke für Deine Angebot. Werde mich dann mal per mail bei Dir melden.

          Aber wenn es Probleme mit der Endstufe gibt, dann überlege ich mir das nochmal. Die Crescendo ME habe ich auch schon ins Auge gefaßt, vielleicht baue ich dann lieber die, werde mir das am Wochenende mal überlegen zumal ich die sowieso eh irgendwann mal bauen wollte. Den Artikel habe ich auch. Habe das Layout jetzt mal bei Elektor angefordert und auch mal das Problem mit dem Ruhestrom weitergegeben.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • Lutz
            Registrierter Benutzer
            • 15.06.2002
            • 23

            #6
            Hallo,

            ich habe die kleine qu. vor ein paar Jahren auch nachgebaut und die gleichen Probleme gehabt. Lösung: Hexfets anstatt IGBTs einsetzen. Allerdings hat man dann weniger Leistung und mehr Klirr. Klingt aber trotzdem noch sehr gut. Das beste was ich bisher gebaut habe.

            Viele Grüße

            Lutz

            Kommentar

            • Pegasus
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2004
              • 145

              #7
              Hi,

              also muss es wohl irgendwie an den IGBTs liegen. Trotzdem muss es aber auch an der Schaltung liegen, dass sich die IGBTs nicht mehr abschalten lassen, wenn der Strom 500mA überschreitet. Ich habe einfach mal wider besseres Wissen einen GT20D101 in eine Simpelschaltung aus Messwiderstand und Poti zur Einstellung des Kollektorstroms eingebaut und einen Strom von 2A fließen lassen. Der IGBT wurde zwar schön warm, aber da war nix mit hängenbleiben (wie auch wohl kaum anders zu erwarten).

              Na ja, vielleicht weiß Elektor ja Rat .

              Schöne Grüße
              Stefan
              TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Ruhestrom über Integrator nachregeln.

                Kommentar

                • Pegasus
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2004
                  • 145

                  #9
                  Wenn dem so einfach wäre... Es ist eben nicht nur der Ruhestrom. Ich hatte den probehalber mal auf 10mA eingestellt und eine Weile Musik gehört. Ergebnis: Schon bei moderater Lautstärke ist es nur eine Frage von Minuten (höchstens) bis plötzlich beide IGBTs voll durchschalten. Nach einem Temperaturproblem sieht das für mich nicht mehr aus, weil vor dem Durchschalten alles völlig kalt blieb und das ganze passiert einfach zu plötzlich. Der übliche Latch-Up Effekt bei IGBTs kann es wohl auch kaum sein, dafür sind die Ströme viel zu klein. Aber wenn mit FETs alles funktioniert, muss es ja doch irgendetwas mit den IGBTs zu tun haben... Trotzdem natürlich danke für den Tip .

                  Wenigstens schalten immer beide IGBTs exakt gleichzeitig , sonst hätte es meine Lautsprecher womöglich gebraten.
                  TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Klingt nach einer -kleinen- Herausforderung. Wo ist der Schaltplan eigentlich zu finden?

                    Kommentar

                    • Lutz
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.06.2002
                      • 23

                      #11
                      Einen Schaltplan gibt es hier:
                      http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/tom/files/90IGB.gif

                      Reproduzierbar war der Aufhängeffekt bei mir allerdings nie. Bei mir hat einfach bei längerem Musikhören (-> hohe Kühlkörpertemepratur Grund?) mit hohem Pegel die Schmelzsicherung ausgelöst, vermutlich weil ein hoher Querstrom floß, denn den Lautsprechern hats nichts ausgemacht, auch kein Plopp oder so zu hören.

                      Die Ruhestromeinstellungsprobleme sind allerdings reproduzierbar und bei der IGBT-Version des Elekotr HexFET-MPA ebenfalls vorhanden.

                      Lutz

                      Kommentar

                      • Pegasus
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2004
                        • 145

                        #12
                        @Frank S: Wenn Du möchtest, kannst Du auch gerne den ganzen Artikel haben (PDF, 2MB).

                        Schöne Grüße
                        Stefan
                        TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          Würde die sache durcharbeiten, schreibe aber nächste Woche höchst LÄSTIGE Klausuren in besonders unwichtigen Fächern (die trotzdem voll zur Diplomnote zählen).

                          Kommentar

                          • raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

                            #14
                            @Frank: Ne denn erstmal viel Erfolg für die Klausuren. In dem Sog stecke ich auch gerade drin, letzten Freitag Hochfrequenztechnik. *schauder*
                            Bei mir reift mehr und mehr der Entschluß, es mal mit der Crescendo ME zu versuchen, allerdings mangelt es momentan echt an Zeit.

                            Raphael

                            P.S. Von Elektor gab es noch keine Antwort bzgl. des geschilderten Problems.
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                            Kommentar

                            • Pegasus
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2004
                              • 145

                              #15
                              @Frank: Kommt mir irgendwie bekannt vor . Viel Glück und viel Erfolg.
                              TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X