Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärkepoti NAD 705 pe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

Original geschrieben von Frank_S
    Dann nie wieder NAD.
    Sorry Frank, aber da kann der Amp nix für wenn ihn der Wappi von Ebay so schlecht verpackte (der Grund warum ich immer die OVP meiner Geräte aufhebe!); der Poti selbst hätte sicher noch 10 Jahre gehalten (der von meinem 7030i hat nach all den Jahren ja auch keinerlei Ausfall)
    Habe der Fa. Sondeks (NAD Vertretung in Wien) gerade eine Email gesandt, vielleicht haben die ja so einen Poti bzw wissen wo's den gibt.
    regards
    regards

Kommentar

• Maddin
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 342

Klar, das Teil ging durch schlechte Verpackung kaputt.
      Es spricht aber nicht gerade für NAD das Ersatzteile nur sehr schwer, bzw. gar nicht mehr zu bekommen sind.
      Gerade bei Amps, die i.d.R sehr lange im Einsatz sind.

Gruß,
      Maddin

Kommentar

• ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

Ist aber auch die Frage wie alt dieser 705pe eigentlich ist, konnte in den download-Archiven nichts mehr zu dem Teil finden.
        Dürfte eine alte power-enverlope Stufe sein; steht irgendwo das Produktionsdatum? i.e. in der Serien Nummer eincodiert?
        regards
        regards

Kommentar

• 18TBX46
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2003
          • 221

Hi !

Wenn du auf die Loudnessfunktion verzichtest, kannst du
          ein Poti ohne Anzapfung nehmen. Wenn der Loudness-Schalter
          aus ist, liegt normalerweise die Anzapfung des Potis mit
          einem Widerstand auf Masse. Deshalb wird auch der Frequenzgang nicht verbogen.

Das Bild zeigt die Loudness-Schaltung vom NAD 3020
          Ur-Vollverstärker. Das Prinzip hat sich aber bis heute gehalten.
          Die roten Teile sind bei ausgeschalteter Loudness aktiv.

Gruß MK

Kommentar

• Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1432

Hallo

die Schaltpläne können in Deutschland z.B. über www.schaltungsdienst.de bestellt werden, kosten nicht die Welt! Ich kann allerdings nicht sagen, ob die auch NAD vertreiben. Auf jeden Fall muß es bei Vertragswerkstätten den Schaltplan geben. Vorschrift in Deutschland!!!
            Dann kann man das Ersatzbauteil viel besser ermitteln um auf die Loudness zu verzichten.

Andere Sache, zu eBay, bist du sicher dass es ein Transportschaden war? Bei Transportschäden ist dann die Post verantwortlich, bei Paketen besteht eine grundsätzliche Versicherung (bis 500EUR, so glaub ich). Bei einem Transportschaden ist auch meist der Karton beschädigt!
            Besteht die Möglichkeit, dass der Verkäufer das Gerät schon defekt besaß und nun einen Anlass als Ausrede benutzt? Ich möchte nichts unterstellen, nur in solchen Fällen hat ebay den Käuferschutz, dort kannst du den kaufpreis von ebay zurück erhalten, wenn einige Bedingungen erfüllt sind. Habe diesen Service selbst schon in Abspruch genommen, funktionierte problemlos.

Gruß Thomas
            Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1879

hallo all!
              danke für all die tipps.
              bin wohl zu dumm, um auf dem dealer-locator von NAD die fa. sondeks zu finden..... hab heute von NAD England deren adresse bekommen und schon um ein Angebot für das poti gebeten. bergmann elektronik aus D hat schon angeboten: 50€ incl. versand ist ja nicht gerade ein geschenk, aber was solls.

@ honda: ja pe steht für power envelope, das dings sollte so ca 15 jahre alt sein, hat der freundliche techniker der fa. audio technik ( oder so in der himbergstraße ) gemeint

@ reimann th. ich will ja auch nix unterstellen, aber irgendwie könnte das auch der fall sein.....
              schaltplan ist in A bei aswo erhältlich, kostet aber sicher auch wieder an die 20€, irgendwann lohnt sichs halt nicht mehr

mit der rückgabe wirds wohl nix mehr werden, hab das dings jetzt schon komplett zerlegt und dran rumgebastelt........
              nur eins weiß ich hundertprozentig: den nächsten ebay-kauf nur mehr über treuhandservice

@18btx46
              du hast nicht zufällig den schaltplan für mein dings und könntest mir den kopieren? ev. würd mir auch der plan vom 3020 helfen??....für zukünftige störfälle

wenn es halbwegs sicher ist, daß ich auf die anzapfung ersatzlos verzichten kann, werd ich eh eher ein blaues alps einbauen von wegen gleichlauf und so.....

jedenfalls nochmal schönen dank an alle

werd auf jeden fall berichten wies ausgegengen ist
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Du kannst die Loudnessmimik tatsächlich "in der Luft" hängen lassen. Die Loudness ist dann aus, und der Schalter funktionslos.

Mit Hilfe dieses Schalters und etwas gebastel könntest du dir dann aber eine lautstärkeunabhängige Loudness bauen. Das würde ich jedenfalls so machen; denn was ich noch mehr hasse als eine Loudnessfunktion sind funktionslose Bedienelemente.

Kommentar

• ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

Naja, wenn man das Ding schon restauriert dann wenn möglich auch wieder in Originalzustand (i.e. Wiederverkauf!)
                  Audio-Technik war die NAD Vertretung, wurde ihnen von den Engländern entzogen (warum wäre Spekulation, waren IMHO sehr kulant und korrekt, mein kleiner T751 wurde dort umgehend gegen geringen Aufpreis auf den T761 A/V getauscht); nun ist es aber die Firma Sondeks, arbeiten auch brav und hatten meinen T761 auch recht rasch wieder flott (nach +2 Jahren ein Problem mit LR channel)
                  regards
                  regards

Kommentar

• kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1879

@ brösel
                    wie würde denn das gebastel ausschauen? ich würd ja einfach vom schalter über (k)einen vorwürstelstand auf den schleifer gehen, aber davon hat mir frank s abgeraten......

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

Es sollte funktionieren, wenn parallel zu C501 ein Widerstand gelegt wird. ( Die Verbindung von C503 zum Poti ist ja weg ). Das könnte man mit einem Trimmer ausprobieren. Der kann ruhig so 100 kOhm haben. Wenn was gescheites bei rauskommt, Trimmer durch Festwiderstand ersetzen.

Kommentar

• Heiko
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2001
                        • 215

Tach auch,

ich komm mit meinem Halbwissen ins grübeln.
                        Seit ihr sicher das es sich um die Loudnessfunktioon handelt am Lautstärkepoti?
                        Loudness würde ich eher im Klangregelbereich ansiedeln, weil hier die Bässe und Höhen um einen Faktor X angehoben werden.
                        Kann es sich nicht um die Muting-Funktion handeln, die bei NAD ( ich hab selber noch 'nen alten Receiver von denen) eine Spreizung des Regelbereiches für die Lautstärke macht ?

Nicht sofort den Kopf abhauen, ist nur so'n Gedanke.

Gruß Heiko

Kommentar

• kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1879

@heiko!
                          ich kann dich beruhigen. ich hab die leiterbahnen am print verfolgt und die gehen wirklich zu dem schalter, der mit "loudness" beschriftet ist.

@brösel:
                          das kapier ich jetzt nicht. wenn ich den anschluß, der ursprünglich an die anzapfung gegangen ist, mehr oder weniger direkt mit dem anschluß des schleifers verbinde, müßte sich doch ein zustand ergeben, wie wenn der schleifer gerade an der anzapfung stünde oder???? nachsatz zu these2: die obere hälfte des potis bekommt c501 dann eh über den schleifer??

oder 2. these: der parallelwürstelstd. zu c501 bildet dann praktisch die obere hälfte des potis nach, die ja ohne anzapfung nicht mehr besteht?? dann könnts auch funzen, wenn man den einspeisepunkt statt an die anzapfung direkt ans obere (heiße) ende des pois legt?

ich nehme jetzt einmal an, daß die pfeile in der zeichnung nach masse gehen??

nur damit ich die schaltung richtig verstehe: bei loudness "ein" wird das signal über r501 direkt an den anfang des potis gegeben und über c501 an die anzapfung und weiter über c503 und r509 nach masse. bei loudness "aus" kommt das signal nur über r501 auf den potianfang und wird zusätzlich über r509 nach masse abgeleitet. c503 ist dann ja kurzgeschlossen? ohne anzapfung hätt ich dann wahrscheinlich nur etwas mehr pegel?

schönen dank derweil

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Wenn der neue Poti keine Anzapfung hat, dann läßt sich deren Funktion über die direkte Verbindung zum Schleifer auch nicht zufriedenstellend nachrüsten.

Laß die teile einfach weg oder besorge ein Poti mit Anzapfung (Thel hat welche). Ansonsten: das Gerät verkaufen oder die Ebay /Post Versicherung einschalten.

Kommentar

• kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1879

Hallo Leuz!
                              Hab nach langem hin und her jetzt doch ein Originalteil eingebaut.
                              In Österreich ist das aber so gut wie nicht zu bekommen. Die Fa. Sondeks liefert nicht an Endverbraucher ( wozu auch, denen gehts offensichtlich auch so gut genug ). Hab dann Kurz und Gut Elektronik in Wien kontaktiert aber die sind noch besser als Sondeks. Haben mir geschrieben, sie reparieren Geräte, aber Ersatzteil verkaufen sie mir keins. Auf meine Bitte mir einen Kostenvoranschlag zu machen, hab ich nix mehr von denen gehört. SOVIEL zum Thema Servicewüste Deutschland. Österreich ist offensichtlich noch schlimmer.
                              Auf der Homepage von NAD D ist ein link zu Bergmann Elektronik, der liefert prompt und unbürokratisch. Das erste Poti, das er mir geschickt hat, hatte auch einen Transportschaden ( irgendwie schein ich bei Käufen in D ganz einfach Glück zu haben ) Bergmann hat auf ein email mit einem Foto des gebrochenen Potis hin anstandslos und von sich aus sofort noch eines geschickt!
                              I´m happy now!!

Kommentar

• ST1100
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.01.2002
                                • 1413

Super, wenigstens funzt das Ding jetzt wieder.
                                Der Tip mit Bergman ist auf alle Fälle gut, gleich gespeichert, wer weiß ob man's nicht mal irgendwann braucht.
                                Daß Sondeks a bissl mühsam sind bemerkte ich letztens auch, Kulanz kennen die nicht, mein T761 hatte eine lose Lötstelle am left rear, zahlts beinhart EUR 170,- für's fixen.... (nicht das sichs bei dem Gerät nicht auszahlen würde, sind unter 10% vom NP, aber...).
                                Tech. Infos wie zB ob & wo es die Kabel für die 12V trigger gäbe bzw was das denn überhaupt für Stecker braucht werden einfach nicht beantwortet.
                                Da war die frühere NAD Vertretung Audio Elektronik in der Himberger Straße weit kulanter...
                                Und selbst Mr. John Milder (leider schon verstorben), der grandmaster von NAD.uk himself, antwortete bereitwillig und kompetent per Email auf Kundenanfragen.
                                regards
                                regards

Kommentar

Lädt...
                                X