Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärkepoti NAD 705 pe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1830

    Lautstärkepoti NAD 705 pe

    Hallo Leuz!
    Hab gestern meinen ersten ebay Kauf geliefert bekommen und bin eingefahren. Das Ding hat einen satten Transportschaden. Ausgerissene Lötstellen und dgl. mehr hab ich repariert, aber das Lautsärkepoti ist so verbogen, daß nix mehr geht. Laut Auskunft von einem NAD-Händler gibts für das Gerät keine Ersatzteile mehr.

    Es ist jetzt sicher kein Problem, ein anderes Poti mit 10k einzubauen, aber das originale hat 4 Anschlüsse pro Kanal. Ich habs mittlerweile komplett zerlegt und der 4. Anschluß führt zur Widerstandsschicht bei ca. 1/3 des Drehwinkels. Das Ganze soll lt. Aussage des Händlers mit der Loudnessfunktion in Verbindung stehen.......

    Wie könnte man das Problem lösen? Ich brauch jetzt nicht unbedingt eine Loudness, aber ich möchte wenigstens sicherstellen, daß bei versehentlichem Einschalten der Loudness ( meine Tochter ist grad 2 Jahre alt und ÜBERHAUPT NICHT neugierig ) der Amp wegen eines offenen Eingangs zu schwingen anfängt oder sonstwie ausrastet. Außerdem hab ich irgendwie den Ehrgeiz, das Ding so original wie möglich hinzubekommen.

    Herzlichen Dank für Eure Tipps
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Schwingen wird er nicht. Frage direkt bei NAD nach einem ersatzpoti. Ansonsten Poti von Maschinenbauer reparieren lassen.

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1830

      #3
      hallo frank!
      der typ bei dem ich angefragt habe, ist glaube ich der österr. importeur und der sagt, es gibt nix mehr
      reparatur unmöglich,weil die kohleschicht nur auf einem pertinaxträger drauf ist und den hats zerbröselt
      irgendwie wärs interessant zu wissen, was das dings macht, wenn man den 4. anschluß einfach mit 1 oder 2 k an masse hängt????
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        Hast du von dem Poti/Gerät mal nähere Daten?
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Über die Anzapfung wird das Musiksignal betont in das Poti hineingegeben (gehörrichtige Lautstärkekorrektur). Wenn das neue Poti dieses Signal nicht auswertet, dann bleibt es einfach ungenutzt. Die Funktion des Loudness-Schalters kann erheblich eingeschränkt sein; die Betriebssicherheit ist unbeeinflußt.

          Es wäre schlecht für NAD, wenn dieses Teil nicht mehr zu bekommen ist. Das kratzt am Image! Selbst für meinen uralten Kenwood kriege ich noch Potis, Schalter, Frontplatten usw.

          Kommentar

          • ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

            #6
            Probiers mal direkt bei NAD UK
            regards
            regards

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1830

              #7
              @frank
              danke!!! das ist DIE info, mit der ich was anfangen kann. loudness ist wie gesagt nicht tragisch.

              @little honda
              da war ich schon. die verweisen einen nur auf den dealer locator und dort gibts nur amerikanische, kanadische und englische adressen. auf eine anfrage (noch) keine antwort
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Direkt bei NAD Deutschland anrufen und die zusammenstauchen.

                Kommentar

                • Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

                  #9
                  Original geschrieben von Frank_S
                  Direkt bei NAD Deutschland anrufen und die zusammenstauchen.
                  Jepp, wirkt bei einigen Wunder....

                  Ich hatte da mal so einen unfreundlichen Techniker für unsere Spülmaschine am Wickel, frei nach dem Motto: "Nee, der Programmwahlschalter geht nie kaputt, das müssen die Thermostate sein." Von wegen, bei uns geht immer das unmögliche kaputt. Nach 2 Fehl-Reparatur-Versuchen an den Thermostaten, habe ich dann auf einen Tausch des Wahlschalters bestanden, und flupps, fluppte dat wieder
                  Grüße
                  Mr. Pit

                  Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                  Front Vourtune
                  Sub Vourturms

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1830

                    #10
                    nochmal @ frank s
                    wenn ich deine info richtig weiterdenk, könnt ich doch die anzapfung über einen vorwiderstand (oder auch direkt ? ) auf den schleifer hängen und hab dann wieder eine loudnessfunktion, wenn auch nicht mehr lautsärkeabhängig? das wär für mich ein sehr brauchbarer kompromiss.
                    danke nochmal
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Nein, das geht nicht. Denn nur wenn der schleifer etwa bei 1/3 steht, kommt der ursprüngliche Effekt zum Tragen. Da Loudness ohnehin HiFi feindlich ist, würde ich einfach darauf verzichten.

                      ALTERNATIV: Potis mit Mittelanzapfung gibt es massenhaft auf dem Ersatzteilmarkt. Nach kurzer Suche sollte es möglich sein, ein mechanisch halbwegs passendes Poti mit Anzapfung zu finden.

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1830

                        #12
                        @mr pit
                        schaltplan hab ich leider (noch) keinen, den gibts aber wenigstens noch zu kaufen - auch wenn ich mir die ausgabe lieber sparen würde

                        das original ist ein alps motorpoti mit 10k und eben der besagten anzapfung bei ca 30 - 40 % des drehweges.

                        war gestern auf der nad deutschland homepage, die haben dort einen link zu einer fachwerkstätte, die auch ältere geräte noch reparieren soll. hab denen gemehlt, bin gespannt was dabei rauskommt.

                        @frank s
                        wer oder was ist der "ersatzteilmarkt" ich kenn nur die großen wie RS components, distrelec oder farnell... dort gibts natürlich kiloweise potis aber ohne anzapfung. als ersatzteillieferant für reparaturwerkstätten ist in österreich espo-aswo bekannt, aber der hat für nad nur das servicemanual.
                        hab übrigens im repdata forum gepostet, aber die frequenz dort ist wohl eher gering??

                        nochwas zum weglassen der loudness: ich hab mich durchgemessen/gekuckt und die anzapfung geht tatsächlich direkt auf den loudness-schalter. das ist ein 2*um (eh klar stereo), wobei leider die wurzel auf die potianzapfung geht. das heißt, auch bei ausgeschalteter loudness wird irgendein signal auf die anzapfung gegeben bzw abgezapft. das verunsichert mich jetzt natürlich bei der idee, die anzapfung einfach wegzulassen. vielleicht hast du ja dazu noch einen tipp? danke einstweilen
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          ASWO hat auch keine Teile mehr für dieses Gerät gelistet. Für Kenwood gibt es noch alles von Frontplatte bis zu Poti. Mußt die Abmessungen abnehmen und bei anderen Herstellern nach ähnlichen teilen suchen. Das kostet Zeit.

                          Laß den Anschluß doch weg und gib das Teil zu Ebay. Dann nie wieder NAD.

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1830

                            #14
                            @frank s
                            hab das teil von ebay und bin stinkesauer! trotzdem mag ich mich nicht wirklich auf das niveau hinablassen

                            die abmessungen sind überhaupt kein problem, platz ist genug. wo kann man bei aswo deren produkte ansehen? auf der österr. homepage hab ich nicht wirklich was gefunden aber ich hab ja kein gewerbe und kann deshalb ev. auf deren seite nicht alles einsehen. und nachdem ich ja andere geräte nicht kenne wüßte ich nicht wonach ich dann suchen sollte.. kostet sicher massig zeit
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              www.fernseh-maul.de Dort auf Online Shop gehen. Schonmal bei Thel angefragt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X